In Kuens, umgeben von Obstbäumen mit wunderbarer Aussicht auf das Meraner Land, liegt der sonnige Gasserhof. Hier verköstigt die herzliche Bauernfamilie Gasser ihre Urlaubsgäste mit einer Vielzahl an hofeigenen Produkten, die ihnen das ganze Jahr über ein einzigartiges Bauernhoffrühstück bescheren. Ob hausgemachte Konfitüren, Sirupe oder Eingelegtes - die erfahrene Bäuerin Waltraud steckt viel Hingabe und Zeit in die Herstellung ihrer Erzeugnisse, die alle aus den Früchten vom eigenen Hof stammen. Besonders die Zubereitung von verschiedenen Fruchtaufstrichen macht ihr große Freude und dementsprechend groß ist auch die Auswahl: Von Apfel, Brombeere, Marille bis hin zu Feigen, Kiwi, Zwetschgen und mehr.
Die Qualität ihrer Produkte stellt Waltraud bereits bei der Ernte der Früchte sicher, indem sie die vollreifen Früchte erntet, diese anschließend wäscht, schält und gegebenfalls entkernt. Für die Verarbeitung geht es in einen eigens dafür vorgesehenen Raum, wo sie die sauberen und geschälten Früchte in leckere Fruchtaufstriche verwandelt. Bei der Zubereitung schwört Waltraud auf den Einsatz von weißem anstelle von braunem Zucker, da das Auge mitisst und sich die Konfitüre ansonsten verfärben würde.
Die eigentliche Besonderheit der Fruchtaufstriche vom Gasserhof sind aber die kleinen Obststücke, die sich in fast jedem Fruchtglas finden lassen. Bäuerin Waltraud ist davon überzeugt, dass die kleinen Würfelstücke der Konfitüre eine besondere Konsistenz und dadurch einen besseren Geschmack verleihen. Deshalb gilt es mittlerweile als ihr Markenzeichen. |