einen wunderschönen guten Morgen aus München. Die Wirtschaft läuft Sturm gegen den Shutdown - mit immer mehr Klagen und einer gemeinsamen Anzeigenkampagne. Das zeigt sogar bei meiner kleinen Tochter Wirkung, die ihre wichtigsten News vornehmlich über Tiktok bezieht:"Maaaaamaaaa, es machen ganz viele Geschäfte zu", erfuhr ich heute Morgen am Frühstückstisch. Ich frage mich seit geraumer Zeit: Was hätte Jeff Bezos gemacht, wenn er Bundeskanzler von Deutschland wäre? Fällt Ihnen was ein? Viel Spaß beim Lesen der "Commerce Shots"!
NEWS
HelloFresh will selber liefern: In den Benelux-Ländern ist der Lebensmittelboxenzusteller bereits mit eigenen Zustellern unterwegs. Jetzt soll der Service offenbar auch nach Deutschland kommen, nachdem mit Liefery ein bisheriger Logistikpartner die Dienste einstellt. >>>Exciting Commerce
Warum Amazon sich jetzt von Blinden helfen lässt: Der Online-Händler holt sich bei der Entwicklung neuer Funktionen Hilfe von ungewohnter Seite. Gemeinsam mit dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) will der Konzern seinen digitalen Sprachassistenten Alexa und das E-Commerce-Angebot weiterentwickeln. >>>Welt.de
Wie Amazon zum Spar-Abo drängt: Schon seit vielen Jahren bietet Amazon das sogenannte Spar-Abo an. Jetzt will man die Kunden offenbar zu ihrem Glück zwingen. Wie die "PC Welt" berichtet, war beim Kauf von Druckertinte die Option "Sparabo" voreingestellt, während der Einzelkauf ausgegraut war. >>>PC Welt
dm lädt ins Clubhouse: Die Drogeriemarktkette will ihre Kunden jetzt auch im Clubhouse ansprechen. Beim Blick auf die Erfolgsaussichten für die App ist die Geschäftsleitung zurückhaltend. Allerdings biete die Plattform eine "andere Authentizität" und ermögliche einen anderen Austausch. >>>Etailment.de
ANZEIGE
INTERNATIONAL
Walmart meldet Milliardenverluste: Trotz eines Umsatzwachstums von 7,3 Prozent auf 152 Milliarden Dollar (126 Mrd. Euro) erwirtschaftete der Einzelhandelskonzern Walmart im vierten Quartal 2020 einen Nettoverlust von 2,1 Milliarden Dollar - nach einem Nettogewinn von 4,14 Milliarden Dollar im Vorjahreszeitraum.Als Grund nennt das Unternehmen laufende Investitionen in den E-Commerce und hohe Kosten im Zusammenhang mit der Corona-Krise. >>>Textilwirtschaft.de
Ahold Delhaize will online powern: In diesem Jahr plant Ahold Delhaize – jenseits eventueller Zukäufe – voraussichtlich Gesamtinvestitionen von rund 2,2 Milliarden Euro. Ein wachsender Anteil soll ins Online-Geschäft fließen. Auch nach einem Ende der Covid-Lockdowns erwartet der Handelskonzern in diesem Jahr ein Online-Plus von mehr als 30 Prozent. Somit entspräche der digitale Nettoumsatz, einschließlich Marktplatz-Erlösen, etwa 9,8 Milliarden Euro. >>>Lebensmittel Zeitung
Uber-Fahrer sind in Großbritannien Angestellte: Das höchste britische Gericht schafft nach einem jahrelangen Rechtsstreit endlich Klarheit: Uber kann sich nicht länger auf die Vermittlerrolle zurückziehen. >>>Heise.de
Waterdrop-CEO Martin Murray auf dem Weg zu 100 Millionen Euro Umsatz: Aktuell ist Waterdrop in zwölf europäischen Ländern vertreten, beschäftigt 200 Leute und macht etwas mehr als 40 Millionen Euro Umsatz. Im Kassenzone-Podcast erzählt CEO Martin Murray,wie Waterdrop sein Direktkundengeschäft aufzieht und wie schwer es war – und ist – ein wettbewerbsfähiges und nachhaltiges Produkt aufzubauen. >>>Kassenzone.de
Abound plant die internationale Expansion: Der Großhandels-Marktplatz hat in seiner Series-A-Finanzierungsrunde 22,9 Millionen Dollar eingesammelt. Damit will das Unternehmen seine Services international ausrollen. >>>Tamebay.com
Farfetch kooperiert mit Luxus-Reparatur-Service The Restory: Die Luxusmodeplattform Farfetch hat sich mit The Restory zusammengeschlossen, einem britischen Unternehmen für Aftercare Services, das sich auf Reparaturen von Schuhen, Taschen und Lederwaren von Luxusmarken spezialisiert hat. The Restory soll Farfetch bei seinem eigenen Reparatur-Service Farfetch Fix unterstützen. >>>Fashion United
ANZEIGE
BACKGROUND
Wie Zalandos "Connected Retail" funktioniert: Über das Connected-Retail-Programm von Zalando erhalten stationäre Einzelhändler Zugang zur Modeplattform und können ihre Ware digital anbieten. Carsten Keller, Vice President Direct to Consumer bei Zalando, stellt das Programm im Interview vor. >>>Internetworld.de (plus)
Österreichs Online-Händler sollen für Zusteller haften: Knapp 1.000 Rechtsverstöße hat die Finanzpolizei bei der Razzia im Vorjahr beim Versandhändler Amazon festgestellt. Doch für keinen einzigen haftet das Unternehmen, bestraft wurden nur Subfirmen. Gewerkschaft und Frächtervertreter fordern eine Auftraggeberhaftung. >>>ORF.at
Am Samstag wird am liebsten online geshoppt: Einkaufstag Nummer eins ist auch für Internet-Shopper der Samstag, wie eine Umfrage des Marktforschungsunternehmens NielsenIQ ergab. Unbeliebtester Shopping-Tag unter Online-Einkäufern ist der Montag. >>>Internetworld.de
Reboot des Einzelhandels - 5 Wegweiser in die Zukunft: Der Einzelhandel muss sich digitalisieren. Doch mit einer Webseite plus Social-Media-Account ist es nicht getan. Ein echter Neustart nach dem Lockdown erfordert mehr als das. Digitalisierung ist kein Selbstzweck, sondern steht im Dienst eines größeren Zieles. >>>Internetworld.de
KI und Empathie - diese 5 Trends prägen das E-Mail-Marketing: In der Corona-Krise haben sich Newsletter als wirkungsvolles Instrument der Kundenansprache bewährt. Wie sieht jetzt die Zukunft aus? Fünf Trends, die das E-Mail-Marketing prägen. >>>Internetworld.de (plus)
In eigener Sache - was Sie auf der COMMERCE WEEK über Multichannel lernen: Multichannel-Angebote lösen die Grenze zwischen dem stationären und Online-Handel auf. Worauf es hierbei für den Händler ankommt, erfahren Sie bei der COMMERCE WEEK 2021. Die virtuelle Veranstaltungswoche widmet diesem Thema am 10. März einen eigenen Konferenzstrang. >>>Internetworld.de
ZAHL DES TAGES
Über den Paketzusteller DPD gab es in Österreich binnen zwei Tagen 2.000 Beschwerden in den sozialen Medien und bei der österreichischen Arbeitskammer. Der Grund: Die Zusteller klingeln nicht an der Tür, sondern liefern die Pakete gleich im Paketshop ab. Weil das offenbar schon seit Monaten so geht, hat die österreichische Regulierungsbehörde vor wenigen Tagen ein Aufsichtsverfahren gegen den Paketdienst eingeleitet. >>>Heute.at
GEHÖRT
"Wir müssen unsere Sicherheitsmaßnahmen aufrüsten. Das ist entscheidend."
Die zunehmende Digitalisierung des Alltags in der Corona-Krise bringt nach Einschätzung des Amazon-Technikchefs Werner Vogels neue Herausforderungen für die Sicherheit im Netz. >>>Finanzen.net
Ihr Kontakt zu uns Ebner Media Group GmbH & Co. KG, Büro München Postfach 20 15 52 • 80015 München Bayerstraße 16a • 80335 München Deutschland Telefon: +49 89 74117 0, Telefax: +49 89 74117 101 Geschäftsführer: Marco Parrillo Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900. Persönlich haftende Gesellschafterin: Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576. USt-IdNr.: DE 147041097