Liebe Leserinnen und Leser von GEOlino.de,
mein Gesicht ist heute erstaunlich sauber. Dabei ist rußiger Freitag! Für die unter uns, die nicht wissen was das ist: In Süddeutschland, wo ich aufgewachsen bin, schmiert man sich heute als lustigen Faschingsbrauch gegenseitig Ruß ins Gesicht. In der Schule war das immer ziemlich lustig – Ziel war es, auch die Lehrerinnen und Lehrer "vollzurußen". Wer das geschafft hat, ohne allzu heftigen Ärger zu bekommen, war Held aller.
Nun lebe ich aber nicht mehr in Süddeutschland, sondern in Hamburg – und hier gibt es weder Fasching, noch Fasnet, noch Karneval. Hier ist einfach nur Februar. Drum war ich beim Blick auf den Kalender auch überrascht, denn die Faschings-/Fastnachts-/Karnevalszeit ist am kommenden Mittwoch ja schon wieder vorbei! Höchste Zeit also, euch schnell noch ein paar spannende Karneval-Inhalte in den Newsletter zu packen. Erfahrt, woher die Verkleidungszeit eigentlich kommt, welche lustigen Bräuche (außer rußen!) es sonst so auf der Welt gibt – und wie ihr euch mit Hilfe unserer Werkstatt tolle Kostüme bastelt.
Ansonsten kann ich euch unsere E-Sports-Serie empfehlen, die wir in den vergangenen GEOlino-Ausgaben hatten und die ihr jetzt auch online findet. In dem Teil, den ich euch im Newsletter verlinke, haben wir das Pariser Studio des Softwareherstellers ubisoft besucht, in dem das Tanzspiel Just Dance entsteht. Das war spannend!
Viel Spaß beim Lesen und jetzt: Hoch die Hände, Faschings-Wochenende!
Eine gute Zeit wünscht im Namen der gesamten GEOlino-Redaktion
Bernadette