View this email in your browser

Hartz IV: Verlängerung der Widerspruchsfrist durch falsche Rechtsfolgenbelehrungen

Der Widerspruch gegen einen Leistungs- oder Rückzahlungsbescheid des Jobcenters muss innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe erfolgen. Die Widerspruchsfrist verlängert sich jedoch auf ein Jahr, wenn die Rechtsfolgenbelehrung unvollständig ist!

Ernährungswissenschaftler warnen: Mangelernährung hat drastische Folgen für Betroffene von Hartz IV

Ernährungswissenschaftler und Sozialverbände mahnen die strukturelle Mangelernährung von Hartz IV-Beziehenden an. Diese hat drastische Folgen für die Gesundheit und Aufstiegschancen der Betroffenen.

Jobcenter Gnadenlos – Behörde strich Enkelin Hartz IV Leistungen

Die Hartz IV Gesetzgebungen (SGB II) haben Lücken wenn Konstallationen eintreten, die von der Norm abweichen. Das hat dann fatale Folgen für Leistungsberechtigte. So schloss das Jobcenter eine Enkelin aus einer Bedarfsgemeinschaft aus, weil die Betroffene bei ihrer Oma wohnte. Die Behörde strich alle Hilfeleistungen.

Hartz IV: Zahlt das Jobcenter Strom- und Mietschulden?

Seit langem steigen die Strompreise. In diesem Jahr allein haben die fast 400 Stromlieferanten ihre Preise erhöht. Durch eine Unterdeckung in den Regelsätzen kommen immer mehr Hartz IV Beziehende in Bedrängnis und häufen Stromschulden an. Können Miet- oder Stromschulden beim Jobcenter geltend gemacht werden?

Mehr anzeigen

Ab sofort Corona-Impftermine für Hartz IV Bezieher

Ab heute (10.Mai) können sich Hartz IV Beziehende für einen Impftermin in Niedersachsen anmelden. Auch weitere Bundesländer wollen diesen Schritt gehen. Um die Berechtigung nachzuweisen sollte ein aktueller Hartz IV Bescheid vorgelegt werden.

 

Mehr anzeigen

EU-Sozialgipfel – Minimalkonsens der Arbeitspolitik

Am 7. und 8. Mai fand in Porto der zweite Sozialgipfel der Europäischen Union statt. Herausgekommen ist ein Minimalkonsens an Maßnahmen, von denen eine Verbesserung der arbeitsmarktpolitischen Situation kaum zu erwarten ist.

So löscht man seine Einträge bei Schufa und Schuldnerverzeichnis

Wer negative Einträge in der Schufa und im Schuldnerverzeichnis hat, ist pragtisch Geschäftsunfähig. Mietverträge, Handyverträge oder gar Kredite sind nicht möglich. Es gibt aber Möglichkeiten negative Einträge zu löschen. Wir zeigen, wie und wann dies möglich ist.