Der neue E-Commerce-Newsletter ist erschienen.
Sehr geehrte Damen und Herren, der B2B-E-Commerce verzeichnete auch im letzten Jahr ein anhaltendes Wachstum mit einem Umsatzplus. Etwa ein Viertel der B2B-Umsätze wurde online erzielt. Marktplätze bleiben dabei der klare Wachstumstreiber im B2B-Internethandel. Diese und weitere Neuigkeiten aus der E-Commerce-Welt lesen Sie in unserem Newsletter. |
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Jetzt an Händlerbefragung teilnehmen! Was bewegt den deutschen Einzelhandel? | |
Gemeinsam mit der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) sowie zahlreichen Industrie- und Handelskammern führt ibi research an der Universität Regensburg GmbH – wie bereits in den Jahren 2017 und 2020 – eine Händlerbefragung durch. Unterstützung Sie unsere Forschung durch Ihre Teilnahme an dieser Umfrage und teilen uns mit, was den deutschen Einzelhandel aktuell bewegt. |
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Marktplätze als Wachstumstreiber: B2B-Internethandel wächst | |
Der B2B-E-Commerce verzeichnete auch 2023 ein anhaltendes Wachstum und steigerte seine Umsätze über die betrachteten Wirtschaftszweige hinweg um 8,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit wurden auch im letzten Jahr etwa ein Viertel der B2B-Umsätze online realisiert. Nach wie vor bleiben Marktplätze der klare Wachstumstreiber im B2B-Internethandel der Hersteller und Großhändler mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von knapp 21,5 Prozent. Quelle: BusinessPartner PBS | |
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„Digital Fairness“-Fitness-Check des Verbraucherrechts veröffentlicht | |
Die Europäische Kommission hat ihre Ergebnisse aus dem „Digital Fairness“-Fitness-Check des Verbraucherrechts veröffentlicht. Die Bewertung enthält keine legislativen Empfehlungen, zeigt jedoch Bereiche auf, in denen Verbesserungen möglich sind, und legt den Grundstein für das künftige Gesetz über digitale Fairness. Die Überprüfung konzentrierte sich auf die Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken, die Richtlinie über die Rechte der Verbraucher und die Richtlinie über missbräuchliche Vertragsklauseln. |
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Webinar am 7. November: Barrierefreiheit wird Pflicht | |
Nur ein Fünftel der untersuchten Shops bietet ein Mindestmaß an Barrierefreiheit. Doch ab dem 29. Juni 2025 müssen E-Commerce-Anbietende gemäß dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz BFSG und dem European Accessibility Act ein barrierefreies Angebot bereitstellen. Ziel ist, dass alle Menschen – auch wenn Sie mit Einschränkungen aufgrund von Alter oder Behinderung leben – selbstständig einkaufen können. Barrierefreiheit bedeutet dabei nicht nur Zugänglichkeit für jeden, sondern auch eine bessere Benutzerfreundlichkeit für alle Kunden. Quelle: Mittelstand-Digital Zentrum Handel | |
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Google experimentiert mit blauen Haken bei Suchergebnissen | |
Google experimentiert zurzeit mit einem blauen Haken bei bestimmten Websites in den Suchergebnissen, um herauszufinden, ob das ein wirksamer Schutz gegen betrügerische Fake-Websites ist. Auf den Social-Media-Plattformen Facebook und Instagram hat sich das Konzept schon etabliert: Sie setzen schon seit Längerem auf den blauen Haken, der zum Beispiel Politikern und Prominenten dabei hilft, ihren echten Account von zahlreichen Fake-Accounts zu unterscheiden, die zu ihrer Person oft massenhaft existieren. |
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Einbehaltene Zahlungen: Amazon will Händlern besseren Überblick verschaffen | |
Immer wieder gab es bei Sellern in der Vergangenheit Fragen und Probleme rund um zurückgehaltene Zahlungen durch Amazon. Die entsprechenden Rücklagen, die durch die Einbehaltung von Verkaufserlösen entstehen und die auf dem Lieferdatum basieren, werden dann für eventuell anfallende Erstattungen durch Garantiefälle oder Rücksendungen verwendet. Um Händlern einen besseren Überblick über ihre einbehaltenen Gelder zu bieten und somit eine bessere Orientierung zu schaffen, hat Amazon eine Neuerung im Backend angekündigt. Quelle: OnlinehändlerNews | |
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ibi-Zahlungsverkehrsforum am 12. und 13. November in Frankfurt | |
Beim renommierten ibi-Zahlungsverkehrsforum am 11. und 12. November in Frankfurt finden dieses Jahr auch handelsrelevante Vorträge statt wie „Aktuelle Entwicklungen im Payment aus Handelssicht“ mit Dr. Thomas Krabichler (MediaMarktSaturn), „Cross-Border-Zahlungsverkehr aus Händlersicht: Horror außerhalb der SEPA-Zone“ mit Frank Wächter (Puma) oder „Bezahlen mit Bezahlring, Handscan, Biometrie etc.: Darauf müssen sich Banken und Handel einstellen“ mit Prof. Dr. Key Pousttchi (wi-mobile Institut für Digitale Transformation). Weitere Themen sind u. a. Instant Payments, Request-to-Pay, Digitaler Euro, Fraud- und Riskmanagement sowie Nachhaltigkeit im Zahlungsverkehr. Es richtet sich an Banken, Finanzdienstleister, Payment Service Provider sowie an die Payment-Abteilungen größerer Händler. |
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Webinar am 24. Oktober: Aktuelle Trends im Zahlungsverkehr | |
Aktuell wird der Zahlungsverkehr im stationären, aber auch im Online-Handel stark durch Innovationen und regulatorische Themen getrieben. Echtzeitüberweisungen und die Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 können hier als Beispiele dienen. Welche Auswirkungen haben diese Themen auf die verschiedenen Branchen? Welche Risiken und Chancen bestehen? Wo gibt es dadurch ganz neue Geschäftsmodelle? Quelle: Mittelstand-Digital Zentrum Augsburg | |
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Das sind die beliebtesten Weihnachtsgeschenke der Deutschen | |
Deutsche Konsumenten setzen 2024 auf eine bunte Vielfalt an Weihnachtsgeschenken aus den verschiedensten Bereichen. Im Fokus stehen dabei echte Klassiker wie Bücher und Zeitschriften sowie Spielwaren. Im diesjährigen Geschenketrend liegen zudem Kleidung, Schuhe und Sportartikel sowie Elektronikartikel und Gadgets. Doch nicht alle haben bei der Auswahl des richtigen Weihnachtsgeschenks bereits das richtige Produkt vor Augen: Mehr als jeder vierte Deutsche plant den Kauf von Gutscheinen für gemeinsame Erlebnisse. |
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Automatisieren, messen und maximieren: Neue Performance-Lösungen | |
In den letzten fünf Jahren hat sich TikTok zur globalen Entertainment-Plattform mit über 1 Milliarde Nutzern entwickelt. Für Werbetreibende ist TikTok eine Anlaufstelle geworden, um authentisch mit ihrer Community in Kontakt zu treten und geschäftlichen Erfolg zu generieren. Um Marken und Werbetreibende noch besser dabei zu unterstützen, führt TikTok neue automatisierte Performance-Tools, zusätzliche Measurement-Lösungen und eine neue Privatsphäre-Technologie ein. |
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Live- und In-Stream-Shopping bislang wenig genutzt | |
Social Media biete Händlern großes Potenzial, um Kunden zu erreichen, denn 88 Prozent nutzen mindestens ein soziales Netzwerk. Unter den 18- bis 29-Jährigen sind es sogar alle Befragten. Um die Kauflaune anzukurbeln, implementieren Anbieter vermehrt neue Formate wie Live- oder In-Stream-Shopping. Die neuen Shopping-Ansätze stoßen bislang jedoch auf wenig Interesse. |
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Verbessertes Einkaufserlebnis bei Douglas | |
Die DOUGLAS Group präsentiert sich ab sofort mit einem grundlegend überarbeiteten Design ihrer Websites, Online-Shops und Apps, um das Einkaufserlebnis für Kunden weiter zu verbessern und gleichzeitig die Markenpositionierung im Einklang mit der Identität der Marke zu stärken. Durch das Redesign entsteht ein emotional ansprechendes Beauty-Erlebnis; zugleich werden die Online-Kanäle noch enger mit den Filialen verzahnt. |
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