| | Samstag, 4. November 2023 |
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| ⢠Haier und Hisense â WeiÃe Ware mit grünen Vorzeichen? |
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| | | Haier und Hisense â WeiÃe Ware mit grünen Vorzeichen? |
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| Chinesische Aktien bleiben der vielleicht ambivalenteste Aktien-Trade dieser Tage. Auf der einen Seite versprechen viele Unternehmen sowie letzten Endes die gesamte Volkswirtschaft in den kommenden Jahren weiter solides Wachstum. Auf der anderen Seite sind Anleger aus verschiedenen Gründen skeptisch, was sich speziell in geopolitischen Risiken begründet â sei es in der ungeklärten Taiwan-Frage oder US-Halbleiter-Restriktionen. Hinzu kommt nicht nur eine gewisse Unsicherheit in Bezug auf Chinas Innenpolitik, etwa die Regulierungen des Tech-Sektors, sondern es wird immer deutlicher, dass die langen Lockdowns und selbstinitiierte Immobilien-Deflation tiefere Spuren bei Chinas Wirtschaftsleistung hinterlassen haben. Gleichzeitig gibt es durchaus berechtigen Grund zur Annahme, dass China seine ökonomische Talsohle in vielen Bereichen durchlaufen hat und auch Investoren wieder optimistischer sein dürfen. Im September stiegen die chinesischen Einzelhandels-Umsätze zum Vorjahr beispielsweise um 5,5%, was belegt, dass Chinas Binnenkonsum wieder anzieht. |
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| | Zudem gibt es bekanntlich zahlreiche chinesische Unternehmen, die nicht nur am inländischen Markt hängen, sondern vor allem an den Exporten nach Ãbersee. Diese zeigten im September mit einem Minus von 6,2% in China bereits eine Verbesserung zu den -8,8% vom August. Eine besonders attraktive geographische Diversifikation besitzen hier speziell chinesische Elektronik-Konzerne, welche sogenannte braune Ware (etwa Fernseher und Computer) und weiÃe Ware (etwa Kühlschränke und Waschmaschinen) absetzen. Zwei Titel aus dem âweiÃen Lagerâ, Hisense Home Appliances und Haier Smart Home, wollen wir im Folgenden näher analysieren:  Haier Smart Home Co., Ltd. (Haier) â Steigende Nachfrage auf der ganzen Welt! Haier Smart Home ist eine Elektronik-Marke, die hauptsächlich Kühl-/ Gefrierschränke, Waschmaschinen, Klimaanlagen sowie Haushaltsgeräte produziert. Gemessen am Verkaufsvolumen auf dem Weltmarkt war Haier 2022 das führende chinesische Unternehmen im Bereich Klimaanlagen, welche einen exzellenten Ruf genieÃen. Durch einen kontinuierlichen Ausbau der Geschäftsbereiche sowie Fusionen und Ãbernahmen, zum Beispiel von Sanyo (Japan) oder GEA (Deutschland), hat Haier seine globale Expansion in den letzten Jahren geschickt vorangetrieben. 2022 lieferte Haier erneut ein Rekordjahr: Der Gesamtumsatz stieg um über 7% auf 244 Mrd. RMB (31 Mrd. EUR) und der Nettogewinn um fast 13% auf 15 Mrd. RMB. Dieses Wachstum fiel geringer aus als im Vorjahr, da der Inflationsdruck in den USA und die drohende Energiekrise in Europa zu einem Rückgang der Nachfrage nach Haushaltsgeräten führten. Gleichzeitig wurden Lieferketten sowie die essentiellen Fulfillment-Systeme, durch Lockdown-Perioden in China, gestört. 2023 bahnen sich nun neue Bestwerte an: Von Januar bis September stiegen die Umsätze um 8%, der Nettogewinn der Aktionäre um 13% und der operative Cashflow sogar um 17%. In China baute Haier zuletzt seinen Marktanteil bei Kernprodukten wie Waschmaschinen und Klimageräten kontinuierlich aus. In den Ãbersee-Märkten (vor allem USA und Europa) wird hingegen mehr Wert auf Innovationsführerschaft gelegt und durch die Einführung neuer High-End-Produkte auf eine âPremiumisierungâ der Marke gesetzt. Haier wurde erstmals 1993 an der Shanghaier Börse gelistet. Etwas überraschend kamen die Papiere 2018 auch als sogenannte D-Aktie (WKN: A2JM2W) nach Frankfurt an die Börse. Mittlerweile kann man dort auch die H-Aktien (WKN: A2QHT7) von Haier handeln, die seit 2020 in Hongkong gelistet sind. Die Bewertungen und Wertentwicklungen fallen je nach Handelsplatz teilweise recht unterschiedlich und mitunter willkürlich aus: Lange Zeit fiel auf, dass etwa die Notierung in Shanghai deutlich besser lief als die übrigen. Mittlerweile hat sich dies jedoch wieder ein Stück weit nivelliert: Auf Sicht der letzten 12 Monate performte die D-Aktie mit +13% besser als die Hongkonger (+8%) und Shanghaier (+4%) Notierungen. Fazit: Haier sieht sich weiterhin global mit einer starken Produkt-Nachfrage konfrontiert und wirkt angesichts des Wachstums beim Aktienkurs möglicherweise etwas vernachlässigt. Höhere Kurse und damit verbundene Bewertungen sind hier absolut realistisch. |
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| Haier Smart Home (ISIN: CNE1000031C1) |
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| | | WKN: A2JM2W (D) / A2QHT7 (H) / 6690.HK |
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| Börsenwert: 26 Mrd. EUR / 217 Mrd. HKD |
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| | Kurs: 1,09 EUR / 2,78 EUR / 23,25 HKD |
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Hisense Home Appliances Group (Hisense HA) â Aktie läuft heiÃ... Hisense HA stellt ebenfalls primär Elektrogeräte wie Kühlschränke, zentrale Klimaanlagen (auch für Fahrzeuge) sowie Waschmaschinen und Küchengeräte her. Es ist eine der zwei groÃen börsennotierten Tochtergesellschaften der Hisense Gruppe, welche durch ihr FIFA-WM-Sponsoring international mittlerweile einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangt hat. Der Umsatz von Hisense HA wuchs über die letzten Jahre stetig â 2022 bildete keine Ausnahme: Das Unternehmen erzielte einen Betriebsumsatz von 74 Mrd. RMB (10 Mrd. EUR), was einer Steigerung von fast 10% gegenüber dem Vorjahr entsprach. Hauptverantwortlich dafür war das Geschäft mit Heiz- und Klimageräten. Dieses machte 2022 fast 50% der Konzern-Einnahmen aus und stieg um 13%. Bei den Haushaltsgeräten dagegen gingen die Einnahmen um 8% zurück. Im Vergleich zum Vorjahr, indem der Nettogewinn deutlich Federn lassen musste, konnte 2022 auch dieser überzeugen: Er stieg um 48% auf 1,4 Mrd. RMB. Die Nettogewinnmarge verbesserte sich damit um 0,4 Prozentpunkte, blieb jedoch mit 1,8% auf einem eher niedrigen Niveau. Der operative Cashflow lag 7% unter dem Vorjahr. Angesichts des anhaltenden Abschwungs auf dem chinesischen Immobilien-Markt war es für viele Anleger eine groÃe Ãberraschung, dass Hisense HA auch 2023 bisher eine mehr als solide Leistung abliefert. MutmaÃlich waren es auch Sondereffekte, wie das heiÃe Wetter, welche in den ersten 6 Monaten den Gesamt-Umsatz um 12% stiegen lieÃen. Dieses Mal überzeugten jedoch nicht nur die Klimageräte mit einem Wachstum von 12%, sondern auch die Küchengeräte mit einem Plus von 11%. Ausschlaggebend dafür war die starke Nachfrage aus China (+18%), die den Rückgang von 1% in den Ãberseeregionen kompensierte. Die Deckungsbeiträge boten ebenso eine deutliche Verbesserung und steigerten indirekt den Gewinn um 140% und den Netto-Cashflow aus der Geschäftstätigkeit um beeindruckende 430%. Nicht weniger imposant ist der Anstieg des Aktienkurses: Dieser erzielte in den letzten 12 Monaten eine Performance von 209%. Sicherlich kann er partiell mit der Trendwende der Profite und dem starken Klimagerätegeschäft erklärt werden. Damit ist nun allerdings nicht nur die Bewertung der Aktie vergleichsweise hoch. Auch die Dividendenrendite, die letztes Jahr noch bei über 5% lag, ist auf deutlich unter 3% gesunken. Fazit: Hisense HA hat einen überzeugenden Profit-Turnaround hingelegt. Sollte das Wachstum aufrechterhalten werden, sind langfristig noch höhere Kurse denkbar â kurzfristig scheint eine Korrektur jedoch angesichts der Fahnenstange überfällig. |
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| Hisense Kelon Electrical (ISIN: CNE100000353) |
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| | | | Börsenwert: 4 Mrd. EUR / 30 Mrd. HKD |
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| | Kurs: 2,56 EUR / 21,30 HKD |
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