Herzschutz bei Hitze
 
Wenn Sie diesen Newsletter ohne Bilder sehen, bitte hier für die korrekte Darstellung klicken.
 
   
 
 
Blutdruck immer unter 120 / 80 mmHg senken?
 
Blutdruckwerte intensiv oder eher moderat senken? Eine aktuelle Studie hat nun ergeben, dass die besten Ergebnisse für die Herzgesundheit bei einem systolischen Blutdruck von unter 120 mmHg erzielt werden. Erfahren Sie, wie die Studiendaten von einem unserer Experten eingeordnet werden und wann zum Beispiel eine intensive Blutdrucktherapie empfehlenswert ist und wann nicht. Übrigens: Mit unserem Blutdruck-Pass können Sie Ihre Werte immer im Blick behalten. Jetzt kostenfrei bestellen.
 
Mehr erfahren
Lieber Herr Do,

wer seinen hohen Blutdruck in den Griff bekommen will, braucht meistens Geduld und Ausdauer. Die Mühen sind es wert, kann doch ein normalisierter Blutdruck Herzinfarkt und Schlaganfall verhindern. Lesen Sie unsere Einordnung durch einen Hochdruck-Spezialisten.

Verstörend und mit Ängsten verbunden ist dieser Zustand nicht nur für die frisch operierten Patienten selbst, sondern oft auch für die Angehörigen. Die Rede ist vom postoperativen Delir nach längerer schwerer Operation. Lesen Sie, wer häufiger vom Delir, einem Zustand der Verwirrtheit, betroffen ist und wie man ihm vorbeugen kann.

Selbst herztransplantiert und unzählige Krankenhausaufenthalte hinter sich, engagiert sich Tamara Schwab für herzkranke Menschen und für die Organspende. Wir freuen uns sehr, Tamara Schwab als neue Botschafterin der Deutschen Herzstiftung begrüßen zu dürfen.

Sport ist wichtig und wohltuend – auch bei bestehender Herzkrankheit wie beispielsweise Vorhofflimmern. “Wie lange muss ich nach einer kathetergeführten Vorhofflimmer-Ablation mit dem Sport pausieren?”, fragen sich sicher viele der jährlich über 100.000 Patienten nach diesem Eingriff. Wie das unser Herzspezialist sieht, erfahren Sie in unserer Sprechstunde. Wem gerade kein Eingriff im Wege steht, kann den Schwung der olympischen Spiele für die nächste Lauf-, Rad- oder Walking-Runde aufnehmen. 

Und wenn Sie wissen möchten, was einige Spritzer sehr kalten Wassers ins Gesicht bei unangenehmem Herzrasen bewirken können, schaut gerne in unserer Rubrik „Zu guter Letzt“ rein.

Mit erfrischenden Grüßen
Ihr Prof. Dr. Thomas Meinertz
– Chefredakteur der Deutschen Herzstiftung –
Medizinisches Thema
 
Verwirrt nach Herzoperation – Was tun bei einem Delir?
 
 
Ob Bypass-Operation am offenen Herzen oder eine neue, chirurgisch eingesetzte Herzklappe: Nicht nur Herz, Lunge und Gefäße müssen einen solchen Eingriff gut überstehen – auch das Gehirn! Denn Operationen, gerade wenn sie länger dauern, gehen gehäuft mit Verwirrtheitszuständen einher, dem postoperativen Delir. Erfahren Sie in diesem Beitrag, was genau ein postoperatives Delir ist, wie es sich auswirkt und wie ihm vorgebeugt werden kann.
 
Mehr lesen
 
Herzmedizin
 
Neues aus der Herzmedizin
 
 
Schlaganfall und Herzinfarkt oft im Doppelpack
 
Erhöhte Werte des im Blut messbaren Proteins Troponin-T sind typisch bei Herzinfarkten. Doch auch bei Schlaganfällen weisen viele Patienten erhöhte Werte auf – offenbar oft, weil auch ein Herzinfarkt vorliegt. Nach aktuellen Studiendaten aus Deutschland liegt bei etwa jedem fünften Schlaganfallpatienten mit hohem Troponin-T-Wert auch ein durch Gefäßverschluss bedingter Herzinfarkt vor. Lesen Sie mehr
 
Weitere Neuigkeiten aus der Herzmedizin
Welche Nutzen haben Statine bei alten Menschen nach Infarkt?
Wie wirkt regelmäßiger Kaffeekonsum auf den Blutdruck?
Erhöht eine Schwangerschafts-Depression das Herz-Risiko?
 
Mehr lesen
 
Aus der Sprechstunde
Wann ist Sport nach einer Vorhofflimmern-Ablation wieder ratsam?
 
 
Sport und Bewegung tun dem Herzen gut. Gerade Patienten mit Vorhofflimmern profitieren zum Beispiel von Sport und Gewichtsabnahme, um ihr Risiko für erneute Vorhofflimmeranfälle zu senken. Sogar der Langzeiterfolg einer Katheterablation wird positiv beeinflusst. Doch wann darf das Herz nach einem solchen Eingriff mit Pulmonalvenenisolation wieder sportlich belastet werden, damit eine erhöhte Herzfrequenz nicht doch wieder in ein Vorhofflimmern mündet?
 
Zur Antwort
Podcast imPuls
 
Herzschutz bei Hitze
 
 
Immer häufiger treten in Europa Hitzewellen auf, und auch in Deutschland ist das inzwischen ein Thema. Lange Hitzeperioden setzen gerade älteren Menschen und Herzkranken gesundheitlich sehr zu. In welchen Wettersituationen wird es für Herzpatienten kritisch? Auf welche Symptome sollten Sie achten, wenn das Thermometer mal wieder in die Höhe schnellt? Über praktische Maßnahmen zum Schutz des Herzens spricht in dieser Podcast-Episode der Kardiologe Prof. Thomas Voigtländer.
 
Zum Podcast
 
Herzstiftung
 
Tamara Schwab ist Botschafterin der Herzstiftung
 
 
Selbst herztransplantiert, engagiert sie sich für herzkranke Menschen und Organspende. Die 31-Jährige hat zwei plötzliche Herztode überlebt, unzählige Krankenhausaufenthalte hinter sich und wurde schließlich im Jahr 2021 herztransplaniert, da ihr eigenes Herz immer schwächer wurde und drohte, bald dauerhaft zu versagen. Eine Organspende rettete ihr Leben. Sie möchte nun anderen herzkranken Menschen Mut machen und Betroffenen, die noch auf der Warteliste für ein Herz oder für ein anderes lebenswichtiges Organ stehen, zeigen, dass es sich in dieser extremen und mental belastenden Krankheitsphase lohnt, nicht aufzugeben.
 
Mehr erfahren
 
Zu guter Letzt
 
Tipp: Was tun bei Herzrasen und schnellem Puls?
 
Das Herz schlägt in einem unangenehmen Galopp, aber im Takt? Dann versuchen Sie es doch einmal mit einem kalten Glas Wasser, das Sie schnell trinken. Auch einige Spritzer von sehr kaltem Wasser ins Gesicht können helfen. Und manche Betroffenen können durch eine leichte Massage am Hals – dort, wo der Pulsschlag zu spüren ist – eine merkliche Entschleunigung erreichen.
 
Zum Artikel