nachdem zuletzt ein leichter Trend zur Optimierung der Versandkosten in der Branche festzustellen war, führt jetzt mit H&M eine große Marke Retourengebühren ein. Ein gewagter Schritt, gerade für die Fashionbranche, der auch schnell auf Kritik von Experten stieß. Mehr dazu im Thema des Tages. Heute ist mit der dmexco eine der größten Digitalmessen zu Ende gegangen. Ich komme mit gemischten Gefühlen zurück, die Messe ist geschrumpft, aber noch gut besucht. Das Feedback der Aussteller schwankte von mittelmäßig positiv bis neutral. Wie waren eure Erfahrungen? Einen schönen Donnerstagabend wünscht
Ihr Jochen G. Fuchs | Ressortleiter E-Commerce INTERNET WORLD P.S.: Unsere Marketplace-Convention rückt näher. Der Branchentreffpunkt im Marktplatz-Business findet vom 24.10. - 25.10. in Köln statt. Die Expert:innen der Marktplatz-Convention machen euch fit fürs Plattform-Geschäft - in Deutschland, in Europa und weltweit. Jetzt Ticket sichern!
Unternehmen können es sich nicht leisten, bei Geschäftsstrategien selbstgefällig zu werden. Dieses Whitepaper zeigt, wie ein Cloud-ERP-System helfen kann, ihr Unternehmen widerstands- und wachstumsfähig zu machen.
Der Fashionriese H&M führt Retourengebühren im Onlineshop ein. Im Journalismus spricht man vom sogenannten "Küchenzuruf", wenn man den Inhalt einer Meldung auf ihre Essenz reduziert. Wie sich Ehepartner das quasi in der Küche beim lesen der Zeitung während des Frühstücks zurufen würden. Den Küchenzuruf hatte ich gerade in unserem Wohnzimmer und wenn die E-Commerce-Verantwortlichen die Antwort meiner Frau im Wortlaut gehört hätten, würden sie die Gebühren direkt wieder streichen. Ich reduziere die Antwort mal jugendfrei auf ihre Essenz: "Das war's dann, bei dem Laden bestelle ich jetzt wirklich nichts mehr". Der H&M-Onlineshop würde bei uns in der Familie sowieso schon keinen Beliebtheitswettbewerb gewinnen, weil die Prozesse dort nervig, langsam und umständlich sind. Jetzt sind sie auch noch teuer. E-Commerce-Experte Stefan Wenzel bringt es auf LinkedIn auf den Punkt: "Shein und Temu kichern leise … Die wenigsten Hersteller-Kund:innen retournieren aus Freude am Rücksende-Vorgang oder in mißbräuchlicher Absicht, sondern, weil die Ware nicht passt oder gefällt. Ein Kernthema dabei sind inkonsistente Größen und Passformen der Hersteller." Wenzel erklärt: "Die gefühlte Bestrafung für eine Rücksendung, die ursächlich durch den Hersteller selbst verursacht wird, ist aber ein Holzweg. Er führt zwar zu kurzfristigen Erträgen, zeitgleich aber zu Kundenabwanderung und in Summe damit langfristig zu mehr Schaden als Nutzen - nicht zuletzt, weil es immer genug Alternativen ohne Strafzoll geben wird." Wenzel schließt völlig richtig mit dem Hinweis, dass es mittlerweile KI-Lösungen gibt, die dabei helfen die Ursachen für die Retourenkosten der Händler zu bekämpfen: Beispielsweise Saiz oder Sizekick. Zum Artikel bei Fashionunited.
ANZEIGE
BACKGROUND
Neue Tiktok-Kategorie "Refurbished Electronics" stößt auf Kritik (INTERNET WORLD) In Großbritannien können Kunden auf dem TikTok-Marktplatz jetzt auch generalüberholte Smartphones und Laptops kaufen. Wie viel Greenwashing steckt in dem Vorstoß der Plattform?
Kunde will verloren gegangenes Produkt nicht bezahlen (Onlinehändler News) Ein Hobby-Bastler bestellt bei einem Händler neben einigen größeren Produkten ein kleines Ersatzteil aus Metall. Allerdings stellt der Käufer fest, dass das Ersatzteil nicht ganz passt. Nach einem kurzen Austausch mit dem Händler macht er von seinem Widerrufsrecht Gebrauch. Der Händler schickt noch die Rücksendeadresse. In der E-Mail findet sich auch folgender Hinweis: "Bitte nicht in einem Luftpolsterumschlag versenden". Aufgrund einer Beratung in der Postfiliale versendet der Kunde doch per Luftpolsterumschlag und der Artikel geht verloren. Wer haftet?
Ihr Kontakt zu uns Ebner Media Group GmbH & Co. KG, Büro München Postfach 20 15 52 • 80015 München Bayerstraße 16a • 80335 München Deutschland Telefon: +49 731 88005 - 8205, Telefax: +49 731 88005 - 5203 Geschäftsführer: Marco Parrillo Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900. Persönlich haftende Gesellschafterin: Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576. USt-IdNr.: DE 147041097