Gestern haben zudem Hennes & Mauritz sowie Nike ihre Zahlen veröffentlicht. Während der schwedische Moderkonzern H&M ein weiteres schwieriges Quartal verzeichnen musste, kann die Nike-Aktie nach den Zahlen deutlich profitieren und klettert heute um mehr als 12% nach oben. Und das nicht nur, weil der US-Sportartikel-Riese die Umsatz- und Gewinnprognosen leicht übertroffen hat. Es war vor allem der Ausblick, der Anleger überzeugte und für weitere Hoffnung sorgte. So verkündete der Konzernchef eine „Sport-Offensive“, unter anderem basierend auf konsequenter Kostenkontrolle.
Am heutigen Freitag erwarten uns keine nennenswerten Zahlen. Ohnehin startet die neue Berichtssaison erst ab der zweiten Juli-Woche. Dann wird es hochspannend. Denn die Auswirkungen von Trumps Zollpolitik dürften sich erstmals richtig in den Ergebnissen der Unternehmen niederschlagen und für die eine oder andere - womöglich auch negative - Überraschung sorgen. Ebenso ist aber auch mit positiven Impulsen zu rechnen. Wir halten Euch auf dem Laufenden!
Ansonsten gibt die Fed heute in den USA die Ergebnisse des jährlichen sog. Bankenstresstests 2025 bekannt. Für alle, die sich darunter vielleicht nichts vorstellen können: Dabei geht es um die Bewertung der Stabilität des Bankensektors. Banken werden regelmäßig gezielt unter simulierten extremen wirtschaftlichen Bedingungen getestet, um deren Widerstandsfähigkeit gegenüber finanziellen Krisen zu prüfen. Der Stresstest gilt als wichtiger Sicherheitscheck für das US-Bankensystem.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende,
Eure Pia
Pia Gutermuth
Redation aktienlust
P.S.: Seid heute Mittag um 14 Uhr vor dem Start ins Wochenende unbedingt noch LIVE beim heutigen aktienlust 3er-Zoom dabei, in dem Nicole, Jürgen und Mick wieder die Fragen unserer Zuschauer beantworten. Die drei haben wieder jede Menge spannende Aktien im Gepäck, über die sie sprechen.
Ihr habt auch eine Frage? Stellt sie gerne um 14 Uhr live im Chat! HIER geht es zum heutigen 3er-Zoom auf YouTube:
