, dass Halbleiterchips im Moment Mangelware sind, brauche ich Ihnen ja nicht zu sagen. Vielleicht ist Ihr Unternehmen sogar unmittelbar davon betroffen. Interessanter ist eher die Frage: Wie reagieren die Halbleiterhersteller darauf?
Nachdem über viele Jahre hinweg immer mehr Fertigungskapazitäten an Foundries ausgelagert wurden, scheint sich nun ein Gegentrend zu entwickeln: Viele Halbleiterhersteller kaufen Wafer-Fabs. Ziel ist es wohl, nicht mehr von TSMC &Co. abhängig zu sein und die Kontrolle über die Fertigungskette zurückzugewinnen.
So hat Nexperia nun einen seiner bisherigen Foundry-Dienstleister übernommen, Texas Instruments wiederum hat eine 300-mm-Fab von Micron gekauft.
Dass sich die Liefersituation bei Chips durch solche Investitionen zeitnah verbessert, ist unwahrscheinlich. Aber es ist ein wichtiger Schritt für die Halbleiterhersteller, wieder mehr Planungssicherheit zu erhalten und ihre Kunden in einem vernünftigen Maß zu beliefern. Viel Freude beim Stöbern in unserem Newsletter wünscht Ihnen, Ihr Ralf Higgelke Redakteur |