Text – Andreas Marx Herr Taubken, das aktuelle absatzwirtschaft-Cover hat Scholz & Friends unter dem Titel „50 Shades of green“ gestaltet. Können Sie diesen bitte erklären? Nachhaltigkeit umfasst ein breites Portfolio, das weit über Umweltengagement hinausgeht. Es geht um nachhaltige Produkte, den Umgang mit Mitarbeitenden oder eine verantwortungsvolle gesellschaftliche Beziehung. Unternehmen sollten für jede Kaufsituation definieren, welche Bemühungen für das Produkt oder die Dienstleistung aussagekräftig sind, und diese hervorheben. Welche Bemühungen meinen Sie? Maßnahmen gegen Menschenrechtsverletzungen, Kinderarbeit in der Lieferkette, Aktivitäten im Bereich Energieverbrauch und CO2-Fußabdruck-Reduktion. Daraus entstehen Vielfalt und Differenzierung. Mit dem Cover wollen wir Mut machen, genau hinzuschauen, Allianzen zu bilden und dazu beitragen, das umfassende und komplexe Verständnis von Nachhaltigkeit zu kommunizieren. |