Contra Zeitgeist? Schraubglas ersetzt Trinkglas Dabei braucht es für Kreislauflösungen keine Zauberei, wie Händler*innen mit „Unverpackt“- und Refill-Modellen zeigen und Hersteller*innen wie Sony mit raffiniertem Knowhow: Der Tech-Konzern hat für seine Kopfhörer der Reihe 1000X eine recycelfähige, kunststofffreie Papiermischung entwickelt und überdies das Verpackungsvolumen drastisch reduziert. Noch besser sind Behältnisse, die für neue sinnvolle Zwecke verwendet werden können, wie das berühmte Thomy-Senfglas, das zum Trinkglas mutiert. Die Beispiele nennt Experte Uwe Melichar in einem hörenswerten Podcast rund ums Thema Verpackung. Zur Wahrheit gehört aber, dass die Nestlé-Marke seit Ende 2022 auf diese genial einfache und unverwechselbare Form des Upcyclings verzichtet und den Senf seither ins Schraubglas füllt, wie alle anderen. So kann man eine Love Brand auch kaputt machen. Marketing-Note fünf. Neue EU-Verpackungsverordnung wird Vorgaben verschärfen Unternehmen sind noch aus einem anderen Grund gut beraten, das Thema 2024 ganz oben auf die Agenda zu setzen. Voraussichtlich in diesem Frühjahr wird die europäische „Packaging and Packaging Waste Directive“ (PPWD) novelliert. Der Entwurf enthält anspruchsvolle Vorgaben, darunter das Ziel, dass bis 2030 sämtliche Verpackungen recycelfähig sein müssen. Über Einzelheiten müssen sich Europäischer Rat und Parlament noch verständigen. Mehr zu Genese und Inhalt des Entwurfs vom Wissenschaftlichen Dienst des Europäischen Parlaments in dieser Übersicht und zum aktuellen Stand in dieser Mitteilung des Europäischen Rats. Marketing-Weisheiten aus 2023: ein Rückblick Wer zu Beginn des neuen Jahres einen Blick in den Rückspiegel werfen möchte, sei auf den Podcast „9 mal klug“ aus der Reihe Sustainable Brand Stories verwiesen. Hier gibt es neun kurze Ausschnitte aus Interviews mit Marketingspezialisten, ein „Best of 2023“ sozusagen. In dem Potpourri begründet Vaude-CMO Manfred Meindl die Glaubwürdigkeit des Outdoor-Ausrüsters, beschreibt Avocado-Store-Geschäftsführerin Mimi Sewalski die Instrumente, mit denen der Online-Händler eine Art Öko-Amazon werden will, und erläutert Ecosia-Gründer Christian Kroll, warum sich die Suchmaschine heute selbst gehört. Ein gutes neues Jahr noch, und behalten Sie die Zukunft im Blick! |