guten Morgen aus München! Hätten Sie gedacht, dass jedes zweite Unternehmen, das von Ransomware-Attacken betroffen ist, die geforderten Lösegelder bezahlt? Was für ein einträgliches Geschäft - und was für ein Bärendienst für alle künftigen Opfer. Da kommt ja unser aktuelles Schwerpunktheft gerade richtig. In der Mai-Ausgabe der INTERNET WORLD BUSINESS dreht sich alles um Security - und natürlich auch um Ransomware-Attacken. Wichtigster Ratschlag: Zahlen Sie nicht!!! Kein spaßiges Thema. Kommen Sie trotzdem gut in die Woche! Daniela Zimmer Redaktion INTERNET WORLD
ANZEIGE
NEWS
Gorillas Erwartungen gehen nicht auf: Insiderberichten zufolge verbrennt Gorillas monatlich mehr als 50 Millionen Euro - und damit in etwa soviel, wie der Schnell-Lieferdienst monatlich umsetzt. Einer dem "manager magazin" exklusiv vorliegende Auswertung der Analysefirma YipitData zufolge hat sich der Marktanteil des Pioniers seit August 2021 von über 50 Prozent mehr als halbiert. Rivale Flink kommt auf 69 Prozent. Dabei gibt Flink nur auf 15 Prozent der Bestellungen Rabatt, Gorillas auf 41 Prozent. Und auch die Erwartung von Gorillas, dass der Durchschnittskunde Ende 2021 monatlich 250 Euro ausgibt, scheiterte. Der Wert stagniert bei 100 Euro. >>>manager-magazin.de
Flaschenpost baut Food-Einkauf aus: Der Getränkelieferdienst will sein Lebensmittelangebot national ausrollen und dabei die Lebensmittel direkt von Herstellern beziehen. Die Oetker-Tochter sucht Food-Einkäufer. >>>Lebensmittel Zeitung (plus)
Amazon verdichtet Logistiknetz in Deutschland weiter: Amazon baut sein Logistiknetz weltweit unvermindert aus. Allein in Deutschland sollen 2022 vier neue große Logistikzentren ans Netz gehen. Zudem spielt die Automatisierung in den Standorten eine immer wichtigere Rolle – in geplanten wie auch in bestehenden Logistikzentren des Konzerns. >>>Lebensmittel Zeitung (plus)
Founders League bietet jungen Gründern eine Bühne: Digital-Unternehmer Marcus Diekmann und Snocks-Gründer Johannes Kliesch starten eine interaktive Live-Show für junge Gründer in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Damit wollen sie jungen Leuten mit unternehmerischem Spirit Reichweite und Zugang zu ihrem Business- und Investoren-Netzwerk verschaffen. >>>Presseportal.de
Zooplus meldet Umsatzplus von 16 Prozent auf 2,1 Mrd. Euro: Der Tierbedarfsversender hat im Corona-Jahr 2021 Marktanteile an Fressnapf verloren. Der Gesamtumsatz stieg um 16 Prozent auf 2,1 Mrd. Euro. Der Deutschland-Umsatz legte um 15 Prozent auf 455 Millionen Euro zu. Derweil kündigt Gründer Cornelius Patt seinen Abschied an. >>>Exciting Commerce (Umsatz) / Exciting Commerce (Patt)
Lieferando und Klarna erhalten "Big Brother Awards": Ungehemmtes Datensammeln oder notwendige Technik? Bei der Vergabe des "Oscars für Datenkraken" gehen die Ansichten auseinander. Die Bielefelder Datenschützer sprechen von Totalkontrolle und Intransparenz. Die Unternehmen verweisen auf die Datenschutzvorgaben. >>>Internetworld.de
ANZEIGE
INTERNATIONAL
Rückläufige Umsätze bei AO: Der britische Weiße-Ware-Versender ist im Nach-Corona-Jahr mit Umsätzen von umgerechnet rund 1,9 Mrd. Euro etwa sechs Prozent unter Vorjahr geblieben. Auf dem deutschen Markt sanken die Umsätze um 15 Prozent auf 216 Millionen Euro. >>>Exciting Commerce
Victoria's Secret verkauft über Amazon: D2C-Brands in den USA suchen nach alternativen Wachstumsmöglichkeiten. Und Victoria's Secret hat für seine Kosmetikmarke Pink nun Amazon als neuen Vertriebskanal auserkoren. 120 Produkte können über Prime bestellt werden. Der Grund, den das Unternehmen für seinen Schulterschluss mit dem E-Commerce-Riesen nennt, ist spannend: Kunden würden erwarten, die Marke auf Amazon zu finden, heißt es. >>>Retail Dive
Apple schraubt an der Nachhaltigkeit: Lange hat Apple verhindert, dass Nutzer selbst den Schraubenzieher am iPhone anlegen. Nun verkauft die Firma endlich Ersatzteile. Das stößt auf Wohlwollen – und Kritik. >>>Zeit.de
Amazon schafft in den USA bezahlte Absenz für Covid-Infizierte ab: Wer für Amazon arbeitet und neu an Corona erkrankt, kann zwar fünf Tage pausieren, erhält aber dabei kein extra Geld mehr. Die Krankheitstage werden vom normalen Kontingent abgezogen. Ist dieses aufgebraucht, können die Mitarbeiter ohne Bezahlung vom Dienst fernbleiben, allerdings nur maximal fünf Tage. >>>derStandard.at
BACKGROUND
Gebrauchte Artikel wegen Inflation und Verknappung beliebt: Der Handel mit Ware aus zweiter Hand erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Viele Verbraucher sehen in gebrauchten Artikeln eine Möglichkeit, Geld zu sparen und nachhaltig zu konsumieren. Viele ungenutzte Produkte werden trotzdem bisher nicht wieder verkauft. >>>Internetworld.de
Snapchat kommt mit Neuerungen für Social Commerce: Snapchat hat auf seinem jährlich stattfindenden "Partner Summit" eine Reihe von Innovationen vorgestellt. Viele davon zahlen auf Social Commerce ein. Andere wie die Minidrohne Pixy sind herrliche Spielereien. >>>Internetworld.de
Lieferketten: "Transparenz für die eigenen Abläufe und die der Handelspartner": Das Supply Chain Management bündelt und organisiert alle Abläufe, die in einem Unternehmen hinter den Kulissen ablaufen, um Produkte herstellen und ausliefern zu können. Wie sich Unternehmen hier in Krisenzeiten aufstellen müssen, erklärt Paige Cox von SAP. >>>Internetworld.de (plus)
Fast die Hälfte zahlt bei Ransomware-Attacken: Opfer eines Ransomware-Angriffs in Deutschland zahlen in vielen Fällen Lösegeld. Eine Studie des Cyber-Security-Dienstleisters Sophos zeigt, dass die Summen dabei stark angestiegen sind. >>>Lebensmittel Zeitung (plus)
Die neue INTERNET WORLD BUSINESS zum Thema "Security": Heute erscheint die neue INTERNET WORLD BUSINESS mit dem Schwerpunkt "Security". Plus-Abonnenten können die Ausgabe ab sofort auch im digitalen Heftarchiv lesen. >>>Internetworld.de
ZAHL DES TAGES
79 Prozent der Deutschen zeigten sich in einer Umfrage von Accenture daran interessiert, zukünftig im Metaverse einzukaufen. Jeder dritte Deutsche (35 Prozent) gab außerdem an, schon einmal mit einem Händler in der virtuellen Welt Kontakt aufgenommen zu haben, um sich beraten zu lassen, eine Zahlung zu tätigen oder das Warenangebot kennenzulernen. Einen solchen Besuch planen 48 Prozent aller Befragten aus Deutschland. >>>Internetworld.de
Ihr Kontakt zu uns Ebner Media Group GmbH & Co. KG, Büro München Postfach 20 15 52 • 80015 München Bayerstraße 16a • 80335 München Deutschland Telefon: +49 731 88005 - 8205, Telefax: +49 731 88005 - 5203 Geschäftsführer: Marco Parrillo Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900. Persönlich haftende Gesellschafterin: Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576. USt-IdNr.: DE 147041097