Neueste Informationen aus der Goldmedia-Gruppe Der Newsletter wird nicht korrekt angezeigt?
Dann klicken Sie hier für die Online-Version
Goldmedia Newsletter
Goldmedia-News 09/2018: Mediennutzung, Audiostreaming, TV-Piraterie, IT-Sicherheit, Clubkultur, VoD-Ratings, Trends

Goldmedia-Trendthema

Mediennutzung wird digitaler

Das zeigt z.B. ein Vergleich der Facebook-Nutzung (Daily Active User - DAU) mit der verkauften Auflage von Tageszeitungen in Deutschland: 2012 lagen die Werte noch in etwa gleich auf bei 18 Mio. Mittlerweile sind die täglich aktiven Nutzer bei Facebook mit 24 Mio. deutlich höher als die verkaufte Auflage aller Tageszeitungen mit rund 14 Mio.

Sicherlich werden Tageszeitungsinhalte auf Facebook genutzt. Auch ist der "DAU" kein äquivalenter Wert zum "LpA", den Lesern pro Ausgabe bei Tageszeitungen. Aber, die Zahlen machen deutlich, dass die Mediennutzung in Deutschland immer digitaler wird und soziale Netzwerke als Informationsplattform weiter an Relevanz gewinnen.

© Goldmedia 2018



Mehr lesen

Goldmedia-Studien und Projekte

© Kevin Grieve on unsplash.com

Umsätze mit Audiostreaming-Abos überholen Radiowerbemarkt

Streaming gewinnt zunehmend Anteile am Audiomarkt. Lt. Goldmedia-Prognosen werden 2020 die Abonnement-Umsätze von Spotify, Apple Music, Amazon Music & Co. höher sein als die Nettowerbeumsätze aller deutschen Radiosender.

Mehr lesen

© John Schnobrich Unsplash.com

Erheblicher Schaden durch Fernsehpiraterie

Den Medienunternehmen in Deutschland entgehen jährlich Einnahmen von über 430 Mio. Euro. Inklusive der vor- und nachgelagerten Wertschöpfungsstufen liegt der Umsatzschaden bei rd. 700 Mio. Euro. Ein Gutachten für VAUNET.

Mehr lesen

© BLM

Wirtschaftliche Lage der privaten Rundfunkanbieter in Bayern 2017/18

Die Studie im Auftrag der BLM belegt die positive Entwicklung der lokalen Hörfunk- und TV-Anbieter in Bayern. Interessenten finden die Analyse auf der Website der BLM zum Download.

Mehr lesen

© Goldmedia

VOD Ratings Germany: Nutzung, Inhalte, Marktanteile, Trends. Quarterly Q3-2018

Goldmedia erfasst täglich die Nutzung von Pay-VoD in Deutschland: www.vod-ratings.de Analysen und Trends des letzten Quartals wurden jetzt kompakt  im VoD Quarterly Report Q3-2018 veröffentlicht.

Mehr lesen

Quelle: digitaleskabel.de

Volldigitalisierung im Kabel: Umstiegsprozess läuft nach Plan

Aus Sicht der Kabelnetzbetreiber verliefen die Umstellungen bisher planmäßig und ohne größere technische Schwierigkeiten. Goldmedia leitet das Projektbüro.

Aktuelle Termine zum Digitalumstieg bis Ende Dezember auf www.digitaleskabel.de

Mehr lesen

Goldmedia-Projekte on the Road

© @nt_Fotolia.de

Studie zu Gefährdungen der IT-Sicherheit durch Cyberangriffe

Alle Unternehmen in Baden-Württemberg sind zu einer groß angelegten Online-Befragung eingeladen. Hauptauftraggeber der Studie ist das Innenministerium des Landes BaWü. Goldmedia ist mit der Durchführung beauftragt.

Mehr lesen

© Screenshot www.clubkultur.berlin

Studie zur Clubkultur Berlin 2018

Im Auftrag der Clubcommission Berlin e.V. führt Goldmedia aktuell eine Befragung der Berliner Club- und Veranstalterszene durch. Was macht die Clubkultur aus, welche wirtschaftliche, kulturelle oder soziale Bedeutung hat sie?

Mehr lesen

Zum Nachlesen & Nachhören

© Medientage München 2018

Influencer Marketing auf dem Weg zum Milliardenmarkt

Prof. Dr. Klaus Goldhammer beim Panel der Medientage München 2018: Best of Influencer Marketing. "Der Markt für Influencer Marketing in der DACH-Region wird jährlich um rd. 20% zulegen und damit 2020 an der Milliardengrenze kratzen." 

Mehr lesen

© kentoh/fotolia/Montage Goldmedia

VoD-Ratings: Video-on-Demand-Charts Oktober 2018

Die Zombieserie "The Walking Dead" war im Oktober mit 19,6 Mio. Abrufen (über div. Plattformen) die erfolgreichste Video-on-Demand-Serie im Oktober. Auswertungen und Informationen: www.vod-ratings.de

Mehr lesen

Vorschau

Goldmedia Trendmonitor 2019

Welche Entwicklungen sind 2019 in der Medien-, Entertainment- und Telekommunikations-Branche in Deutschland zu erwarten? Unsere Trendartikel mit Jahresausblick erscheinen ab Dezember. Informationen dann über www.Goldmedia.com

Aus unserem Studienshop

Besuchen Sie unseren Publikationsbereich. Hier finden Sie Studien zum kostenfreien Download oder zum Kauf.


Mehr lesen
 

Impressum Newsletter

Kontakt Goldmedia Gruppe
Büro Berlin: Berlin@Goldmedia.de
Oranienburger Str. 27 | 10117 Berlin-Mitte | +49-30-246 266-0
Büro München: Muenchen@Goldmedia.de
Mies-van-der-Rohe-Straße 8 | 80807 München | +49-89-289 706 03
Büro Düsseldorf: NRW@Goldmedia.de
Schwerinstr. 94, 40476 Düsseldorf

Kontakt Newsletter
Goldmedia GmbH Strategy Consulting
Oranienburger Str. 27 | 10117 Berlin-Mitte | +49-30-246 266-0
Herausgeber: Prof. Dr. Klaus Goldhammer
Redaktion: Dr. Katrin Penzel
www.Goldmedia.com | Presse@Goldmedia.de

Goldmedia-Datenschutz

Sie möchten keine Informationen mehr erhalten?