Goldmedia Newsletter Juli 2023
Liebe Goldmedia-Newsletter-Interessenten,

unser Juli-Newsletter ist da – wieder mit ausgewählten Spotlights auf die Medien-, Entertainment- und Internetwelt. Dicke Luft im Streamingmarkt: Im Battle um die Nutzeranteile ist Amazons Prime Video ziemlich dicht an Netflix herangerückt. Wie sieht es mit den Anteilen und Chancen der anderen Streamingdienste aus? Sie erfahren es in unseren News. Zudem beleuchten wir die neuesten Trends im Online-Video-Markt, stellen Ihnen wieder wissenswerte Rankings aus unserem Standortmonitor vor, informieren zum Thema Nachwuchsförderung bei Goldmedia u. v. m. 

Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen Ihnen allen einen schönen Sommer. Bleiben Sie neugierig auf unsere Analysen.

Ihr Goldmedia-Team
FOKUS-THEMA STREAMING
 
Nutzungs-Anteile im Streamingmarkt.
Der deutsche Streamingmarkt ist hart umkämpft. Das spüren nicht nur neue Anbieter, sondern auch die Platzhirsche und etablierten Dienste. Betrachtet man die Anteile der Personen mit Zugang zu einer bestimmten Plattform, den sog. weitesten Nutzerkreis, ist Prime Video (21,4 %) Netflix (22,0 %) inzwischen dicht auf den Fersen. Disney+ kommt auf 12,2 % und liegt mit deutlichem Abstand auf Platz 3. (Auswertung 1. Halbjahr 2023, Quelle: Goldmedia VOD-Ratings.com)
FOKUS-THEMA ONLINE-VIDEO
 
Im deutschen Online-Video-Markt wird immer mehr Content produziert. Diesen Trend belegt der aktuelle Online-Video-Monitor 2023 mit vielen Daten und Fakten deutlich. 
Die Grafik zeigt: Während 2021 rund 59 Prozent der für den Online-Video-Monitor befragten Anbieter einen Anstieg bei der Zahl der veröffentlichten Videos in den letzten zwölf Monaten verzeichneten, waren es 2023 bereits drei von vier (73 %)! Knapp jeder Dritte sprach sogar von einem deutlichen Anstieg der veröffentlichten Videos innerhalb des letzten Jahres. 
Künstliche Intelligenz ist der stärkste Markttreiber im deutschen Online-Video-Markt. Das sagen mehr als die Hälfte (55 %) der befragten Anbieter. Im Vergleich zur Erhebung 2021 (38 %) hat das Thema KI damit stark an Bedeutung gewonnen.
Der Online-Video-Monitor wird von Goldmedia im Auftrag der Landesmedienanstalten BLM und LFK erstellt. Die Studie steht allen Interessenten kostenfrei zum Download zur Verfügung.
Online-Video-Monitor 2023
SPOTLIGHT STANDORTMONITORING
 
In dieser Rubrik präsentieren wir Ihnen regelmäßig Auszüge aus Standortmonitor.net, unserem interaktiven Datendienst für ökonomische Kennziffern zur Kultur- und Kreativwirtschaft, IKT und Digitalwirtschaft in Deutschland. 
Wo arbeiten die meisten Architekt:innen?
Es sind nicht immer die großen Metropolen, die in Rankings mit Top-Platzierungen auffallen. Geht es nach dem Anteil der Beschäftigten im Bereich Architektur im Verhältnis zur Gesamtbeschäftigung, dann arbeiten die meisten Architektinnen und Architekten in Weimar, Stuttgart und Darmstadt. Auch Karlsruhe und Kaiserslautern sind in den Top 10 platziert. (Auswertung für bcsd e.V.

→ M O R E
Folgen Sie Standortmonitor.net auf LinkedIn
SPOTLIGHT VOD-WELT
 
Streamingdienste in der Krise.

Ist der Streaming-Hype vorbei? Sparen Deutsche immer stärker bei den Streaming-Abos? Michael Meyer beleuchtet diese und andere Fragen in einem Beitrag für den Deutschlandfunk. Darin auch ein Interview mit VOD-Experte und Goldmedia-Geschäftsführer Dr. Florian Kerkau.

→ M O R E
 
"Wir sehen, dass die Haushalte die Anzahl der Streamingdienste kritischer hinterfragen. Die Zuschauer-Erwartung an tolle Inhalte aber bleibt ungebrochen. Das erhöht den Kostendruck enorm. Nur ein Grund, warum KI eine immer größere Rolle spielen wird." (Kerkau)
 
Wer führt aktuell die VOD-Serien-Hitliste in Deutschland an?
 
Lt. Goldmedia VOD-Ratings war die US-amerikanische Polizeiserie "The Rookie" in der 29. KW (15.07. bis 20.07.23) mit großem Abstand die Nummer 1 der meistgesehenen Serien in Deutschland. Warum gerade diese Serie so viele vor die Screens zog und wer die anderen TOP-Platzierten der Auswertungswoche waren - dazu die Analyse bei QUOTENMETER.
GOLDMEDIA NACHWUCHSFÖRDERUNG
 
Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist uns wichtig. Im Juni haben wir bereits zum siebten Mal in Folge den „Goldmedia-Preis für innovative Abschlussarbeiten im Bereich Medienwirtschaft“ verliehen. Diesmal gab es zwei erste Preise und zusätzlich fünf Auszeichnungen. Spannende Themen und hervorragende Analysen!

Damit die vielen schlauen Gedanken nicht nur in den Bibliotheken der Unis und Hochschulen verbleiben, möchten wir die Arbeiten unserer Ausgezeichneten in den nächsten Wochen im Goldmedia-Newsletter vorstellen. 

Wir starten mit der Abschlussarbeit von Sahra Barhoumi.
Medienqualität im digitalen Zeitalter - ein höchst relevantes und sehr komplexes Thema, das Sahra Barhoumi in ihrer Bachelorarbeit mit dem Titel „The Development of Media Quality in the Digital Age“ an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf bearbeitet hat.

Sahra Barhoumi zeigt, wie stark sich das digitale Zeitalter auf die Qualität von Medieninhalten auswirkt. Im Fokus ihrer Analyse stehen Bücher, Musik, Filme und Serien. „Neue Hilfsmittel wie Online-Rezensionen, Suchalgorithmen und personalisierte Empfehlungen helfen dem Verbraucher, sich über Medieninhalte zu informieren und hohe Qualität zu signalisieren“ – so die junge Autorin. „Diverse Self-Publishing-Plattformen wie Wattpad, SoundCloud und YouTube gewähren dem Verbraucher Zugang zu wertvollen Inhalten, die sonst über dem klassischen Wege womöglich nicht veröffentlicht worden wären.

Das Fazit ihrer Arbeit: „Zukünftig wird es wichtig sein, sowohl die Algorithmen weiterzuentwickeln als auch ein ausgewogenes Maß in der Urheberrechtsdurchsetzung zu finden."

→ M O R E
GOLDMEDIA IN DEN MEDIEN
 
STREAMING TEURER: FLORIAN KERKAU IM ARD-MOMA 
Dr. Florian Kerkau (Geschäftsführer Goldmedia) im Interview mit dem ARD-Morgenmagazin am 19.07.2023 zur Frage: Was tun die Streaminganbieter, um weiter im Markt erfolgreich zu sein?
 
"Die Streamingdienste müssen ihre Preise erhöhen, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Andere finanzielle Hebel im härter umkämpften Markt: Sie können das Angebot verknappen oder Werbung einführen." (Florian Kerkau, 19.07.2023) 
 
GOLDMEDIA-TWITCH-REPORT BEI W&V  
Twitch ist längst über das Stadium der reinen Gamer-Plattform hinausgewachsen und ein interessanter Kanal, wenn es darum geht, ein großes und engagiertes Publikum zu erreichen. Twitch ist Thema des Executive Briefings von W&V Juli 2023. Darin auch Daten und Analysen aus dem Goldmedia Twitch-Report 2022. 
Twitch-Report 2022
MEET GOLDMEDIA
 
GAMESCOM: 23.–27.08.2023
Analysen zur Gamesbranche gehören seit Jahren zum Studienportfolio von Goldmedia. Wenn der gamescom congress 2023 am 24.08.2023 in Köln zur Diskussion über die wirtschaftlichen, technologischen und gesellschaftlichen Potenziale der Gamesindustrie einlädt, ist auch Goldmedia mit aktuellen Studienergebnissen vertreten.

→ M O R E
 
FORUM DT. WIRTSCHAFTSFÖRDERUNGEN: 09.–10.11.2023
Goldmedia ist mit Analysen aus dem Standortmonitor.net dabei, wenn sich die Wirtschaftsförderer im November in Frankfurt a. M. zu ihrer Leitveranstaltung treffen – seit vielen Jahren organisiert vom DVWE e.V., dem Deutschen Städtetag und Deutschen Landkreistag, dem Deutschen Städte- und Gemeindebund sowie dem Deutschen Institut für Urbanistik gGmbH.

→ M O R E
AUCH DAS NOCH
 
Studie der Europäischen Kommission mit VOD-Zahlen von Goldmedia

Goldmedia-VOD-Ratings: Der aktuelle Medien-Report der Europäischen Kommission The European Media Industry Outlook präsentiert im Abschnitt "VOD consumption patterns" Goldmedia-Daten und -Fakten zum VOD-Nutzungsverhalten in neun europäischen Ländern. Das Standardwerk der Medienindustrie steht Interessenten kostenfrei zum Download zur Verfügung.  

→ R E P O R T 
 
© 2023 Goldmedia GmbH, All rights reserved
Sie erhalten diese E-mail, weil sie sich auf unserer Website für ein Abonnement angemeldet haben.
Goldmedia GmbH Strategy Consulting
Oranienburger Str. 27 | 10117 Berlin-Mitte | +49-30-246 266-0
Herausgeber: Prof. Dr. Klaus Goldhammer
Redaktion: Dr. Katrin Penzel

www.Goldmedia.com | [email protected]
Bildnachweise:
Infografiken/Bilder: © Goldmedia (tlw. auf Basis DALL-E) - außer:
Bild Beitrag Deutschlandfunk: Screenshot Website
Bild Moma: Screenshot Website
Bild W&V: Screenshot Website
Bild gamescom: Screenshot Website
Bild FdW: Screenshot Website
Bild European Media Industry Report: © European Commission