Goldmedia Newsletter Juni 2022
Sehr geehrte Abonnent:innen,

unser Juni-Newsletter gibt dem wissenschaftlichen Nachwuchs eine Bühne. Schon zum sechsten Mal haben wir ihn vergeben, unseren Preis für innovative Abschlussarbeiten im Bereich Medienwirtschaft. Wir stellen Ihnen unsere drei Preisträger:innen und ihre höchst aktuellen Themen vor.

Zudem berichten wir über Interessantes aus den Goldmedia-Projekten. Wir blicken auf den Berliner Kunstmarkt und zeigen, wo hier die Weichen bereits auf Zukunft gestellt worden sind. Und wir berichten auch diesmal wieder über interessante Rankings aus unserem Standortmonitor, über die Streaming-Trends der Woche und verweisen auf spannende Branchentreffen. 

Bleiben Sie neugierig auf unsere Analysen.     
Mit sommerlichen Grüßen
Ihr Goldmedia-Team
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
 
Goldmedia-Preis für Abschlussarbeiten verliehen

Unsere Preisträger:innen des 6. Goldmedia-Preises für innovative Abschlussarbeiten im Bereich Medienwirtschaft stehen fest. Drei erste Preise gehen gleichberechtigt an: Jannis Funk und seine Dissertation „Algorithms and Producers. An Evidence-Based Approach to Target Audience Definition and Revenue Prediction for Feature Film Producers“, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF; an Susanne Hoffmann und ihre Masterarbeit „Die Plus-Transformation. Wie der Pivot to Paid Content die redaktionelle Struktur und die journalistische Selektion verändert“, Technische Universität Dortmund, sowie an Maria Saradaki für ihre Bacheloarbeit zum „Einfluss der Stimme von Sprachassistenten auf die Marke-Mensch-Beziehung und das Brand Engagement“, Hochschule Macromedia für angewandte Wissenschaften.
Die Preisträger:innen erhalten jeweils ein Drittel des Preisgeldes sowie ein kostenfreies Ticket für den Medien- und Innovationskongress MediaTasting 2022 am 30.06.2022 in Stuttgart.

→ M O R E 
Zusätzlich würdigen wir fünf tolle Arbeiten mit einer Urkunde.
Alle Ausgezeichnete
FORSCHUNGSPROJEKTE UND STUDIEN
 
Auf dem Berliner Kunstmarkt stehen die Weichen auf Zukunft

Digitalisierung im Kunstmarkt: Die spannende Analyse zu Status quo und Perspektiven der Kunstszene in Berlin durften wir im Auftrag der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe/Projekt Zukunft zusammen mit dem Landesverband Berliner Galerien erarbeiten. Viele interessante Ergebnisse, von denen einige in der LinkedIn-Postreihe der Senatsverwaltung More ThanNumbers noch einmal vorgestellt werden. 
Facts & Figures 
 
Quelle: Bestandsaufnahme Digitalisierung im Kunstmarkt 2022.
Die umfangreiche Befragung der Berliner Kunstmarktakteur:innen und Analyse zum Stand der Digitalisierung im Berliner Kunstmarkt steht allen Interessenten zum kostenlosen Download zur Verfügung. 
Den Report gibt es auch als barrierefreie Fassung.
DOWNLOAD
 
Ab sofort online: der Standortmonitor für die IKT-Branche

Neben der Kultur- und Kreativwirtschaft sowie Digitalwirtschaft bildet unsere interaktive Datenbank für Standortdaten nun auch die IKT-Wirtschaft ab. 

Darin enthalten sind die Teilmärkte IKT-Dienstleistungen, IKT-Großhandel und IKT-Warenproduktion. Alle Kennzahlen können bis zur Stufe der einzelnen Wirtschaftszweige nach Bundesländern und für die Beschäftigtenkennzahlen sogar bis auf Landkreisebene analysiert werden.

Ein Auswertungsbeispiel:
Die Top 5-Bundesländer bei den IKT-Beschäftigten sind Hamburg, Berlin, Bayern, Baden-Württemberg und Hessen. In Hamburg hatten IKT-Beschäftigte 2021 einen Anteil von 3,39 Prozent an der Gesamtbevölkerung des Bundeslandes, in Berlin waren es 2,96 Prozent.
Sie haben Interesse? Dann nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf.
INTERESSE
PRESSE-ECHO VOD
 
BLICKPUNKT:FILM
VOD-Charts KW 25: Einsam an der Spitze

Sehr gut möglich, dass die Erfolgsserie "Stranger Things" noch einige Zeit auf dem ersten Platz der VoD-Charts verweilt. Denn wenn am 1. Juli die letzten beiden Folgen in Spielfilmlänge starten, ist nicht auszuschließen, dass "Stranger Things" ohne Unterbrechung den Spitzenplatz hält. VOD-Ratings.com 

→ M O R E
EVENTS & MORE
 
ANGA COM 2022, RÜCKSCHAU
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause feierte die ANGA COM einen Restart. Goldmedia war beim Branchentreffen in Köln Mitte Mai dabei. Unsere Geschäftsführer Prof. Dr. Klaus Goldhammer und Dr. André Wiegand leiteten spannende Panels.

→ M O R E 
Wir erinnern uns gern an die inspirierenden Gespräche. Mit einem kurzen Sommervideo hat das Team der ANGA COM Impressionen und Spirit des internationalen Branchentreffens eingefangen.

→ M O R E 
 
TASTING TALK #24
Green Shooting: Wie geht das? 

Nachhaltigkeit ist mittlerweile eine wichtige Strategiefrage und für viele Unternehmen mehr als nur eine Marketing-Phrase. Auch die Film- und Medienbranche stellt sich der Herausforderung. Ein zentraler Begriff dieser Bemühung ist „Green Shooting“, die möglichst ressourcenschonende Produktion von Filmen, Serien und Co. Wie das geht, diskutierten Experten im letzten Tasting Talk.

→ M O R E
 
LEARNINGS AUS DER PANDEMIE, 22.06.2022
Kongress des Kompetenzzentrums KKW des Bundes 

Die Kultur- und Kreativ-Branche leidet immer noch unter Corona-Einschränkungen. Ihre Umsatzverluste sind enorm. Wie kam es dazu und was muss sich künftig ändern, um weitere Krisen zu meistern? Wir verweisen Interessenten auf die Diskussionen beim Kongress und den "Netzdialog".

→ V I D E O
Goldmedia anlysiert die KKW fortlaufend. Zum Beispiel im Monitoringbericht Kultur- und Kreativwirtschaft 2021. Die Auftragsstudie für das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz dokumentiert die Entwicklung und Perspektiven aller Teilbereiche der KKW.

→ M O R E
INSIGHTS GOLDMEDIA
Willkommen bei Goldmedia

Neu in unserem Team begrüßen wir Manuel Schwarz. Bevor er zu Goldmedia kam, war er beim Forschungs- und Kompetenzzentrum Audiovisuelle Produktion der Hamburg Media School tätig. Seine Expertise liegt vor allem in den Bereichen Games, Film- und Fernsehen sowie Streaming. Manuel studierte in Göttingen und Chemnitz Soziologie (MA).
TERMINE
 
MEDIA TASTING, 30.06.2022
Das Media Tasting ist anders als die Großveranstaltungen der Branche: Statt Massenandrang, Elefantenrunden und Paneldiskussionen setzt das Media Tasting auf Benefit, Nähe und persönlichen Austausch.
Unter dem Leitthema „Neue Allianzen“ vernetzt das Media Tasting am 30. Juni in Stuttgart disruptive Newcomer und etablierte Akteure aus Medien und Journalismus, Kommunikation und Kreativwirtschaft, Gaming und Content-Produktion. 

→ M O R E 
 
© 2022 Goldmedia GmbH, All rights reserved
Sie erhalten diese E-mail, weil sie sich auf unserer Website für ein Abonnement angemeldet haben.
Goldmedia GmbH Strategy Consulting
Oranienburger Str. 27 | 10117 Berlin-Mitte | +49-30-246 266-0
Herausgeber: Prof. Dr. Klaus Goldhammer
Redaktion: Dr. Katrin Penzel

www.Goldmedia.com | [email protected]
Bildnachweise:
Infografiken/Bilder: © Goldmedia - außer:
NL-Header:
© Artem Sapegin Unsplash.com
Infografik Kunstmarkt:
© Senatsverwaltung für Wirtschaft
Bild Stranger Things: 
© Netflix
Screenshots: ANGACOM.de; mediatasting.com; Bundesministerium für Wirtschaft