Goldmedia Newsletter April 2022
Sehr geehrte Abonnent:innen,

rund 720.000 Programmminuten waren es, die 2020 in Deutschland für TV, Kino und VOD insgesamt produziert wurden. Viel Content für die Nutzer:innen. Wie hat Corona das Programmvolumen beeinflusst, in welchem Bundesland wird am meisten produziert und wer sind die größten Contentlieferanten? Fragen, die wir in einer Auftrags-Studie erarbeiten durften und Ihnen in unserem April-Newsletter vorstellen. 

Wichtig ist die Content-Frage auch in der Bewertung der rückläufigen Abos von Netflix: "Nur mit Eigenproduktionen kann sich Netflix weiter gegen die erstarkende Konkurrenz behaupten.", meint Dr. Florian Kerkau in einem Gespräch mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland – RND.  

In unseren Monats-News berichten wir zudem über den Stand der Digitalisierung im Berliner Kunstmarkt. Spannende Trends haben wir in einer Analyse für den Berliner Senat bewertet.

Wir bedanken uns sehr herzlich für Ihr Interesse. 
Ihr Goldmedia-Team
FORSCHUNGSPROJEKTE UND STUDIEN
 
Produktionsvolumen in Deutschland

Rund 720.000 Programmminuten wurden 2020 in Deutschland in TV, Kino und Video-on-Demand insgesamt produziert. Im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 ist dies ein Rückgang um 4 %. Als einziges Bundesland konnte NRW sein Produktionsvolumen trotz der Corona-Pandemie steigern – von 317.255 Minuten in 2019 auf 327.615 Minuten in 2020. Das lag vor allem am starken Entertainment-Bereich mit beliebten TV-Shows, Comedy und Soaps – alles Formate, die gerade zu Beginn der Pandemie 2020 stark nachgefragt waren.
Dies sind Ergebnisse der Studie Film- und Fernsehproduktion in Nordrhein-Westfalen im Vergleich zu anderen Bundesländern 2019 und 2020. Die Studie erfasst den Output deutscher Produktionsunternehmen. Goldmedia und Hamburg Media School (HMS) erarbeiteten sie im Auftrag der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen.
Freier Download der Studie über die Staatskanzlei NRW:
DOWNLOAD
 
Auf dem Berliner Kunstmarkt die Weichen für die Zukunft stellen

Die Präsentation von Kunst im analogen Raum verlangt stärker denn je eine digitale Erweiterung. Im Auftrag der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe zusammen mit dem Landesverband Berliner Galerien als Initiator, Impuls- und Ideengeber erarbeitete Goldmedia eine umfangreiche Analyse zum Stand der Digitalisierung im Berliner Kunstmarkt. 
Die "Bestandsaufnahme Digitalisierung im Kunstmarkt 2022“ wurde im Vorfeld des Berliner Gallery Weekends am 26. April 2022 in der Berliner Galerie Tho­mas Schulte erstmals vorgestellt.

In der Pressemeldung (vom 26.04.2022) sind die Kernergebnisse zusammengefasst. 
Die Studie steht für alle Interessenten zum freien Download zur Verfügung.
DOWNLOAD
 
Standortmonitor.net: Beschäftigte in der Filmindustrie

In ganz Deutschland waren 2021 in der Filmindustrie rund 59.000 Personen beschäftigt (sozialversicherungspflichtig sowie geringfügig). Mit knapp 56 % hat die Film-/TV-Produktion den größten Anteil. Der Bereich mit der zweitgrößten Beschäftigtenzahl ist das Kino - hier sind rd. 26 % tätig.
Weitere Informationen zur Beschäftigung in der Kultur- und Kreativwirtschaft (KKW) gibt es im Goldmedia Standortmonitor. Die interaktive Datenbank aggregiert belastbare Zahlen und Fakten für alle Teilmärkte der KKW in Deutschland, von der Länderperspektive bis auf die Ebene der Städte und Landkreise.
Daten aus Standortmonitor.net für die neue Branchenplattform MFG

Wie viele Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft gibt es aktuell im Südwesten? Welcher Teilmarkt beschäftigt die meisten Kreativen? Wie hoch ist der Branchenumsatz? Mit einem neuen Online-Portal bildet die MFG Baden-Württemberg die KKW im Südwesten ab. Die Basis bildet Goldmedia Standortmonitor.net.
 
Monitoringbericht Kultur- und Kreativwirtschaft 2021 

Die Kultur- und Kreativwirtschaft hat 2020 einen Umsatzverlust von 9 % gegenüber dem Prä-Corona-Jahr 2019 erlitten. Die aktuelle Studie ist die Folgeerhebung der jährlich erscheinenden Monitoringberichte zum Stand und zu den Perspektiven der KKW in Deutschland.
Die Auftragsstudie von Goldmedia und Partnern für das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz steht für alle Interessenten kostenfrei zum Download bereit.
DOWNLOAD
CLIPPINGS & MORE
 
TASTING TALK
Streaming im Wandel

Regelmäßig betreten neue Player die Bühne der VOD-Landschaft. Der 22. Tasting Talk Ende März diskutierte vor allem, wie sich die Sehgewohnheiten der Menschen verändern und welchen direkten Einfluss das auf die VOD-Anbieter hat. Passen sie ihren Content an? Reagieren die Big Player schnell genug auf die Veränderungen?

Dr. Florian Kerkau gab in seinem Vortrag Antworten.

→ M O R E
 
HORIZONT
Streaming-Hits im Monat März'22

«The Walking Dead» war im März 2022 mit großem Abstand die meistgestreamte Serie in Deutschland. Gut lief es auch für die neuen Staffeln von «Bridgerton» und «Star Trek: Picard». Bei den Filmen hatte erneut eine Netflix-Eigenproduktion die Nase vorn. (Basis: Goldmedia VOD-Ratings)  

→ M O R E
 
QUOTENMETER
Streaming-Hits im 1. Quartal 2022

Auf dem Treppchen der meist gesehenen Serien im gesamten 1. Quartal 2022 drängen sich «The Big Bang Theory» und «The Witcher» auf den Plätzen 2 und 3. Klar an der Spitze liegt «Haus des Geldes». Der VOD-Charts-Dauergast erklimmt mit einer Bruttoreichweite von 34,9 Mio. den Thron im ersten Quartal. (Basis: Goldmedia VOD-Ratings)  

→ M O R E
 
RND
Netflix muss Dämpfer hinnehmen
 
Die Nutzerzahlen sind erstmals seit zehn Jahren im Sinkflug. Krieg und Konkurrenz belasten das Geschäft des Streamingdienstes. Zwei Neuerungen sollen für frischen Schwung sorgen - ob sie bei den Kunden gut ankommen, ist allerdings fraglich. RND im Gespräch mit Goldmedia-GF Dr. Florian Kerkau: "Nur mit Eigenproduktionen kann sich Netflix weiter gegen die erstarkende Konkurrenz behaupten."

→ M O R E
 
DWDL.DE
NRW-Anteil am TV-Produktionsmarkt steigt in Pandemie an 

Lt. Studie „Film- und Fernsehproduktion in NRW im Vergleich zu anderen Bundesländern 2019 und 2020" war das Produktionsvolumen für TV, Kino und VoD in Min. im ersten Pandemiejahr 2020 gegenüber dem Vorjahr nur leicht rückläufig. Weil Entertainment besonders gefragt war, produzierten NRW-Firmen sogar mehr. Eine Zusammenfassung der Studienergebnisse bei dwdl.de

→ M O R E
TERMINE
 
10.-12.05.2022 in Köln
Goldmedia bei der ANGA COM 2022

Wieder vor Ort. Europas führende Kongressmesse für Breitband, Fernsehen & Online lädt im Mai nach Köln. Unter den Speakern auch unsere Geschäftsführer Prof. Dr. Klaus Goldhammer und Dr. André Wiegand.

→ M O R E 
Linear und on Demand - Welche Inhalte für welche Plattform?

Prof. Dr. Klaus Goldhammer diskutiert dazu beim Content-Gipfel mit Experten von ARD, DAZN, Telekom, Seven.One Entertainment und Sky. Wie sieht das Zusammenspiel von linearen Programmen, TV-Apps und Mediatheken künftig aus? Was sind die Strategien, welche Produkte und Inhalte bietet wer für wen?
Datum:11.05.2022, 10:00 Uhr

→ M O R E 
Smart City und 5 G

Goldmedia-GF Dr. André Wiegand moderiert das Panel Smart City und 5 G: Netze, Dienste, Geschäftsmodelle. Seine Gäste sind Vertreter des Wirtschaftsministeriums NRW, von Berthold Sichert, NetCologne, Vantage Towers und Vodafone Deutschland.
Datum: 12.05.2022, 10:00 Uhr

→ M O R E 
 
© 2022 Goldmedia GmbH, All rights reserved
Sie erhalten diese E-mail, weil sie sich auf unserer Website für ein Abonnement angemeldet haben.
Goldmedia GmbH Strategy Consulting
Oranienburger Str. 27 | 10117 Berlin-Mitte | +49-30-246 266-0
Herausgeber: Prof. Dr. Klaus Goldhammer
Redaktion: Dr. Katrin Penzel

www.Goldmedia.com | [email protected]
Bildnachweise:
Infografiken/Bilder: © Goldmedia - außer:
NL-Header:
© Artem Sapegin Unsplash.com
Produktionsstudie:
© Natalie Parham on Unsplash
Screenshots: mfg.de; Tasting-Talks, horizont.de +
© Josh Stringer/AMC, rnd.de, quotenmeter.de, dwdl.de, spio.de
Porträt Klaus Goldhammer:
© Juliane Hermann