Laden...
wird präsentiert von:
Liebe Leserinnen & Leser,
heute ist der 14. Februar, also der Valentinstag. Falls Sie das vergessen haben sollten, was angesichts der Werbung allerorten kaum vorstellbar ist, werden Sie in diesem Jahr bei den (nicht sehr originellen) Geschenken wie Blumen und Pralinen deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat verteuerten sich Blumen um über 9 Prozent. Und auch die Preise für Pralinen zogen ähnlich stark an. Und damit zu den wirklich wichtigen News.
Ihr Stephan Lamprecht vom Team Location Insider
- Anzeige -
VusionGroup & POCO Keynote: „Efficiency Booster – Der Einfluss digitaler Preisgestaltung auf die Shopper Journey im stationären Handel“ auf der Retail Technology Stage der EuroCIS
Nicht verpassen: Die Keynote-Präsentation am 27. Februar mit Sebastian Schrader, Head of Organization bei der POCO Einrichtungsmärkte GmbH, und Alexander Hahn dem Vice President & Country Manager D-A-CH der VusionGroup. Erfahren Sie, wie dynamische Preisstrategien, angetrieben durch innovative digitale Technologien, eine neue Ära der Effizienz und des Engagements im Einzelhandel einläuten.
An den Kassen im deutschen Einzelhandel führt kein Weg an der Girocard vorbei. Im vergangenen Jahr hat die Nutzung der Karte erneut zugenommen. Laut der Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft gab es rund 7,5 Mrd. Bezahlvorgänge, was einem Wachstum von 11,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Umsätze stiegen ebenfalls um 7,1 Prozent auf 304 Mrd. Euro. Auch bei der Zahl der verfügbaren Akzeptanzstellen (Terminals) gab es einen Zuwachs von 8,3 Prozent. Dabei nutzen die Kund:innen die Girocard auch stärker für kleinere Beträge. Der Durchschnittsbon sank von 42,34 Euro im Jahr 2022 auf 40,69 Euro im Jahr 2023.
Die Zahl der Roboter im Einzelhandel wächst. Auf der großen Show der NRF in den USA erreichte die Zahl der ausstellenden Robotikunternehmen einen neuen Rekord. Zum verstärkten Einsatz von Robotern tragen verschiedene Faktoren bei. Darunter eine höhere Rechenleistung, Fortschritte in der drahtlosen und Batterietechnologie sowie das Wachstum des E-Commerce. Zusätzlich ist der Bedarf an effizienten Vertriebszentren gestiegen, wobei geichzeitig ein Mangel an verfügbaren Arbeitskräften für geringqualifizierte Tätigkeiten auftritt. Für einen weiteren Schub sorgen die Entwicklung von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen. Roboter sind heute nicht mehr einfach Maschinen, die stupide wiederkehrende Aufgaben übernehmen. Sie sind jetzt in der Lage, Entscheidungen bei ihren Aufgaben zu treffen.
Kaufland hat für seinen Online-Marktplatz nach einer Testphase nun offiziell „Fulfillment by Kaufland“ (FBK) für alle Händler:innen eingeführt. Ähnlich wie bei Amazon übernimmt FBK Lagerung, Verpackung, Versand und Kundenservice. Dies ermöglicht es Marktplatz-Händlern, schneller und effizienter zu skalieren. Die Vorteile von FBK umfassen dabei auch verbesserte Chancen auf die BuyBox. Die Gebühren für FBK umfassen eine monatliche Auffüllgebühr, Fulfillment-Gebühren basierend auf Gewicht und Größe der Verpackungseinheit sowie Retouren-Gebühren. Der Service ist für Sendungen nach Deutschland, in die Slowakei und in die Tschechische Republik verfügbar.
- Anzeige -
Nutzen Sie das einzigartige Umfeld von Location Insider, um bei unseren Leser*innen mit Ihrer Expertise im Einzelhandel und E-Commerce zu punkten. Bewerben Sie bei uns etwa Ihren Messeauftritt, Ihr Webinar oder Ihre B2B-Lösungen. Zum Beispiel mit einer Newsletter-Anzeige für nur 350 Euro pro Tag oder 1.575 Euro pro Woche. Mehr Infos in unseren Mediadaten oder direkt bei Florian Treiß: [email protected]
Im Hamburger Stadtteil Wandsbek haben jetzt die Bauarbeiten zur Umgestaltung des ehemaligen Warenhauses von Karstadt begonnen. Das 1922 errichtete Haupthaus steht unter Denkmalschutz und wird erhalten. Es steht im Mittelpunkt des neuen Quartiers „Wandsbek Markt“, das von der Union Investment entwickelt wird. Das Quartier wird eine Gesamtfläche von über 45.000 Quadratmetern haben und eine Mischung aus Einzelhandel, Gastronomie, Kulturangeboten, einer privaten Hochschule und über 100 Wohnungen bieten. Das Projekt soll bis Ende 2027 abgeschlossen sein. Union Investment investiert einen dreistelligen Millionenbetrag in die Revitalisierung.
In den USA erlebt der stationäre Einzelhandel eine Renaissance. Mitte 2023 erreichte die Anzahl der Ladengeschäfte laut dem Einzelhandelsverband NRF einen Rekord von fast 1,1 Millionen. Große Einzelhändler wie Walmart, Target, Ulta und Dick’s Sporting Goods investieren derzeit massiv in neue Geschäfte. Doch auch viele neue Anbieter suchen ihre Umsätze wieder verstärkt im stationären Handel. Dies liegt auch daran, dass die stationären Geschäfte oft profitabler und umsatzfördernder sind als digitale Kanäle. Laut einer Studie der Bank Capitol One ist der Umsatz in den physischen Läden in den USA im Jahr 2022 um 11,4 Prozent gewachsen, während der E-Commerce nur um rund acht Prozent zulegte. Wie an dieser Stelle berichtet, sieht es bei den klassischen Warenhäusern ähnlich schlecht wie in Deutschland aus. So plant Macy’s Filialschließungen. Dafür boomen spezialisierte Geschäfte.
Sie kennen jemanden aus Ihrem Netzwerk oder Ihrem Unternehmen, für den die Lektüre unseres Retail-Newsletters ebenfalls hilfreich wäre? Dann empfehlen Sie uns gern weiter! Der Newsletter kann hier abonniert werden. Folgen Sie uns auch gern bei LinkedIn.
Infos zu Werbemöglichkeiten, unserem Content-Partner-Club und dem Presentership exklusiver Whitepaper erhalten Sie in unseren Mediadaten 2023.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
Inhaltlich Verantwortlicher gemäà Paragraph 10 Absatz 3 MDStV:
Florian Treià ([email protected]), Käthe-Kollwitz-Str. 35, 04109 Leipzig
Impressum | Datenschutzerklärung
Mit freundlicher Unterstützung der AGNITAS AG - Ihr Partner für E-Mail & Marketing Automation
Laden...
Laden...