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Liebe Leserinnen & Leser,
gleich zwei große Zahlen sind mir heute bei der Zusammenstellung unserer News begegnet. In den USA erreicht WalMart inzwischen 100 Mrd. Dollar Umsatz allein aus dem E-Commerce. Das ist gegenüber dem Vorjahr eine kräftige Steigerung, wobei der Handelsriese beim Online-Verkauf in erster Linie auf Abholung und seine Stores setzt. Die zweite Zahl: Amazon erzielt in Deutschland allein 34 Mrd. Euro mit seinem Angebot (das auch Services umfasst), was eine Steigerung von 12 Prozent darstellt.
Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Stephan Lamprecht vom Team Location Insider
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Gibson, der legendäre Gitarrenhersteller aus Nashville, eröffnet sein erstes Geschäft außerhalb der USA in der Nähe der Oxford Street in London. Der 420 Quadratmeter große Laden in der Eastcastle Street verfügt etwa über eine geheime Bar, die über eine rote Telefonzelle zugänglich ist. Die Nähe des Standorts zu Musikstätten wie dem 100 Club und der Denmark Street unterstreicht die Verbundenheit mit dem musikalischen Erbe des Unternehmens. Der Store bietet ein einzigartiges Einkaufserlebnis mit einer Bühne für Live-Auftritte, einer Vielzahl von Gitarren zum Ausprobieren und einer musikalischen Atmosphäre. Nach 130 Jahren in der Gitarrenherstellung wagt sich Gibson in den Einzelhandel. Das Unternehmen eröffnete 2021 sein erstes Geschäft in seiner Heimatstadt Nashville in einer ehemaligen Bahnstation.
Im Herbst eröffnet TK Maxx eine neue Fläche im Einkaufszentrum Dodenhof in Posthausen. Auf über 1.500 Quadratmetern bietet der Off-Price-Händler dann dort seine Waren an. Der Store wird sich direkt neben den Bereichen Sport und Technik befinden. Die Eröffnung von TK Maxx soll auch neue Zielgruppen für das Einkaufszentrum gewinnen. In Europa betreibt TK Maxx mehr als 640 Filialen in Ländern wie Großbritannien, Irland, Polen, Österreich und den Niederlanden, davon 174 in Deutschland.
Offerista übernimmt die spanische App Ofertia, die zu einem neuen Publisher im Netzwerk von Offerista mit über 1.400 Plattformen wird. Die Integration erweitert das Netzwerk in Spanien, Mexiko und Kolumbien. Märkte, auf denen Ofertia bis zu 4 Mio. Shopper erreicht. Damit steigt die internationale Reichweite für Handelsunternehmen beim Einsatz von digitaler Angebotskommunikation. Ofertia wurde 2011 gegründet und ist eine spanische Angebots-Plattform, die Angebote von Einzelhändlern und Marken aus verschiedenen Branchen bündelt.
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41,5 Prozent der Menschen in Deutschland würden es begrüßen, wenn der Einzelhandel das Online- und Offline-Shopping-Erlebnis miteinander verknüpft. So das Ergebnis einer Umfrage von Insa im Auftrag von Unzer. Die Verbraucher:innen zeigen klar den Wunsch nach Modernisierung, Flexibilität und verbessertem Kundenservice im Einzelhandel. Offline-Konsumenten schätzen vorwiegend die Möglichkeit, die Ware vor dem Kauf zu begutachten, sowie das Einkaufserlebnis vor Ort. Online-Shopper bevorzugen hingegen die Bequemlichkeit, bessere Angebote und flexible Bezahlmöglichkeiten. Fazit der Studie: Die deutschen Konsumenten wünschen sich integrierte Geschäfte ohne klare Unterscheidung zwischen Online und stationärem Verkauf, die Komfort, Sicherheit und Auswahl bieten.
Wie verändert sich der Modehandel durch die zunehmende Digitalisierung? Dass das klassische Modell, schicke Klamotten geballt in einen Laden zu hängen, nicht mehr ausreicht, hat sich inzwischen wohl erwiesen. Tim Nash, bekannter Entwickler von Ladenkonzepten, wirft in seinem reich bebilderten Beitrag einen Blick auf die Zukunft. Er zeigt, wie Marken jetzt auch den Raum für Storytelling nutzen und so vernetzte Erlebnisse für die Kund:innen schaffen.
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