Hallo John Do,

die Bundestagswahl zur Klimawahl machen: Dafür sucht Campact noch kreative Menschen, die nächstes Wochenende 48 Stunden lang Projekte spinnen. Sie fühlen sich im Internet zu Hause? Sie sind gewohnt, online kollaborativ zu arbeiten und Trello ist für Sie kein Fremdwort? Dann lesen Sie unten mehr über den Online-Hackathon Neustart:Klima.

Wenn nicht, vielleicht kennen Sie Menschen, auf die das zutrifft? Haben Sie Kinder oder Enkel*innen? Kennen Sie Künstler*innen, Programmierer*innen oder Menschen, die „irgendwas mit Medien“ machen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn Sie ihnen unsere E-Mail weiterleiten – oder per WhatsApp Bescheid geben.

Campact lädt zum 48-Stunden-Ideensprint, mit Jury-Mitglied Luisa Neubauer und 100.000 Euro für die Umsetzung der entstandenen Ideen. Fühlen Sie sich angesprochen? Dann melden Sie sich an. Oder erzählen Sie es weiter!

Viele Grüße
Antonia Becher, Campaignerin

Hallo John Do,

ein Gedanke, der klein in Deinem Kopf beginnt. Der im Ideen-Ping-Pong mit anderen immer größer wird. Ein Projekt, an dem Du Stunden sitzt und das sich trotzdem nicht nach Arbeit anfühlt. Die besten Ideen werden gekürt – und unterstützt. Darum soll es gehen bei Neustart:Klima, dem Hackathon zur Bundestagswahl. Dazu brauchen wir Dich und Deine Kreativität – sei dabei!

Unser Plan für 2021: Klima muss DAS Thema der Bundestagswahl werden. Wie das gelingen kann? Mit einem Wahlkampf, in dem kein*e Spitzenkandidat*in am Thema Klima vorbeikommt. Bei dem Klimaschutz für möglichst viele Menschen wahlentscheidend wird. Und eben die Parteien Prozente einfahren, die sich glaubhaft für konsequenten Klimaschutz einsetzen. Eins ist klar: Alleine können wir das kaum schaffen.

Was es jetzt braucht, sind Ideen, die fesseln. Und dafür suchen wir Dich! Wir laden Dich und Hunderte andere Kreative, Techies und Aktivist*innen ein, vom 19. bis 21. März Zukunft zu gestalten – beim Hackathon Neustart:Klima. Unter der Leitfrage „Wie machen wir die Bundestagswahl zum Neustart fürs Klima?“ tüftelt Ihr gemeinsam an Euren Ideen, findet Menschen, die das nötige Wissen und Know-how beitragen. Ihr entwickelt konkrete Projektpläne, bereit zur Umsetzung.

Eine Jury kürt die besten Ideen: Klimaaktivistin Luisa Neubauer, Frida Frucht vom Peng-Kollektiv, Markus Beckedahl, Mitgründer von netzpolitik.org und der Re:Publica, Imeh Ituen, Sozialwissenschaftlerin und Klimaaktivistin, und Christoph Bautz von Campact. Auf die ausgezeichneten Ideen warten Geld zur Finanzierung und Mentor*innen, die bei der Umsetzung unterstützen. Neugierig geworden? Melde Dich jetzt an zum 48-Stunden-Ideensprint – und werde Teil von Neustart:Klima!

Wir müssen wiederholen, was Rezo 2019 gelang: 55 Minuten lang zerstörte der YouTuber die Anti-Klima-Politik der CDU – und ging damit viral. Kurz vor der Europawahl brachte er die Union in Erklärungsnot. Zusammen mit großen Demos und prominenten Aufrufen wurde die Europawahl zur Klimawahl. Die Folgen konnte man gerade spüren: Brüssel hat das europäische Klimaziel hochgeschraubt. Genau das gilt es jetzt wieder zu schaffen.

Denn die Bundestagswahl ist eine riesige Chance fürs Klima. Die neue Regierung legt den Klimakurs fest – und damit auch, ob Deutschland das Pariser Klimaziel noch erreicht oder nicht. Dafür müssen wir die Wahl zur Klimawahl machen! Jetzt braucht es ungewöhnliche Ideen und neuartige Formate. Eine politische Aktion, die es auf Titelseiten schafft. Ein Online-Tool, das Politiker*innen mit der Klimakrise konfrontiert. Egal was: Ideen, die dem Klima die nötige Aufmerksamkeit verschaffen.

Neugierig geworden – oder schon eine konkrete Idee im Kopf? Sei dabei, wenn wir zum 48-Stunden-Ideensprint ansetzen. Ob alleine oder im Team, wir freuen uns über jede*n, der*die mitmacht. Melde Dich gleich hier für den Hackathon an. Gemeinsam sorgen wir für den Neustart:Klima!

Ich hoffe, wir sehen uns!

Viele Grüße
Antonia, Campaignerin

PS: Satte 100.000 Euro, so viel Geld wird auf die von der Jury ausgezeichneten Ideen verteilt. Aber nicht nur das: Auch Profis stehen Euch nach dem Hackathon bei der Umsetzung Eures Projekts zur Seite. Noch Fragen? Dann findest Du hier alle wichtigen Infos – oder melde Dich direkt zum Neustart:Klima an!