Guten Tag John, wenn sich diese Woche auf der Gamescom in Köln die Gaming Community zu ihrem weltweit größten Event trifft, stehen einmal mehr neue Releases, Trends und (technologische) Innovationen im Vordergrund. Doch langfristig gesehen sind auch die gesellschaftlichen und unternehmerischen Potenziale von Gaming hochinteressant. 3,7 Milliarden Menschen, beinahe die Hälfte der Weltbevölkerung, spielen auf Konsolen, PCs oder Smartphones. Gaming zählt zu einer der größten und mächtigsten Industrien weltweit und ist mit seinen Partizipationsmöglichkeiten Vorreiter eines großen Zukunftstrends im Entertainment: Menschen wollen Unterhaltung zunehmend aktiv mitgestalten und auch selbst produzieren. Bewusst durch Gaming geschaffene Communitys geben einen Rahmen für die Gemeinschaftserfahrungen und Wir-Gefühle, von denen große Teile der Entertainment-Kultur leben. Unternehmen und Institutionen machen „schwere“ Themen durch Gamification auf „leichte“ Weise zugänglich und anschlussfähig. Das stark steigende Segment der Serious Games eignet sich beispielsweise gut, um gemeinsam zu lernen und Lösungen für Probleme zu entwickeln. Von Bildung über Gesundheit bis Klima eröffnen digitale Spiele neue Potenziale für die Bewältigung großer gesellschaftlicher Herausforderungen. Unsere Studie Valuetainment geht diesen Potenzialen auf den Grund und widmet sich in der Tiefe der transformativen Kraft der Unterhaltung. In unserem heutigen Artikel bekommen Sie einen Überblick über die Zukunftspotenziale des Entertainments. Gute Unterhaltung beim Lesen! Ihr Zukunftsinstitut |