Mittwoch, 10. August 2022
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Öffentliche Verwaltung
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Beiträge der Fachredaktion
Geschlechtsspezifische Diskriminierung in Städten abbauen
Beim Thema Gleichstellung von Mann und Frau liegt Deutschland im Vergleich zu anderen europäischen Ländern gerade mal im Mittelfeld, so ein aktueller Bericht der Europäischen Union.
Ausbau des Gigabitnetzes gezielt fördern
Welche Förderstrategien dabei helfen, Kommunen, Wirtschaft und Privathaushalte zügig an leistungsstarke Gigabitnetze anzuschließen, zeigt eine Studie aus Bayern.
Öffentliche Websites längst noch nicht barrierefrei
Websites der öffentlichen Verwaltung müssen seit 2019 barrierefrei sein. Eine Überprüfung ergab: Keine einzige Internet-Präsenz erfüllte alle notwendigen Kriterien. 
Aus der Bibliothek
Smarte Services als Chance für Wirtschaft und Verwaltung
Smarte digitale Dienstleistungen im Rahmen der digitalen Service-Transformation betreffen Organisationen genauso wie Kunden und Bürger. Im Kapitel werden Nutzen und Möglichkeiten datengetriebener, intelligenter Dienstleistungen in digitalen Service-Ökosystemen und ihr Wert in Wirtschaft und Gesellschaft dargestellt.
 
 
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Unternehmen sind schlecht auf ESG-Reporting vorbereitet
Die Anforderungen an das ESG-Reporting steigen stetig. Viele deutsche Betriebe verfügen deshalb über interne Experten in diesem Bereich, belegt eine Umfrage. Dennoch bewertet das Gros der Manager die dafür nötigen Daten als nicht zuverlässig. Häufig fehlt es an geeigneten IT-Tools.
So schützen Unternehmen sich vor Abwerbungen
In Zeiten des Arbeitnehmermarktes wählen Bewerber die Unternehmen, die ihnen die besten Vorteile bieten. Umso größer ist die Herausforderung für Arbeitgeber, Fachkräfte zu finden und zu binden. Recruiting-Experte Georg Soller gibt Tipps zur besseren Mitarbeiterbindung.
Aus der Bibliothek
Social Media in der öffentlichen Verwaltung
Soziale Netzwerke und Social-Media-Plattformen prägen die Kommunikationswelt und strahlen bis hinein in öffentliche Institutionen. Verwaltungen müssen digitales Know-how erwerben und sich mit der veränderten Bürgerkommunikation auseinandersetzen. Springer-Autor Dominik Fehringer untersucht im Buchkapitel Rolle, Wirkung und Implementierung für Social Media in Verwaltungen.
Konsumenten fordern mehr ESG-Engagement
Die politischen Vorgaben für Unternehmen, bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu werden, sind das eine Problem - die Konsumentensicht auf die Fortschritte das andere. Denn die Verbraucher sehen bei Unternehmen in puncto Nachhaltigkeit großen Nachholbedarf.
Buchtipp
Hybride Arbeitsgestaltung
Dieses Fachbuch richtet sich an Personen, die die Arbeit der Zukunft in ihren Organisationen gestalten möchten. Covid-19 hat insbesondere das Modell des Homeoffice gefordert und gefördert. Um zukunftsfähig zu sein, müssen Organisationen neue Arbeitsmodelle und -flexibilisierungen einführen. Organisationen und die Arbeit werden damit aber auch hybrider. Dies bedeutet Herausforderungen auf Individuums-, Team-, Führungs- und Organisationsebene. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis beschäftigen sich in diesem Buch mit den Möglichkeiten einer zukunftsfähigen Arbeitskultur und leiten Empfehlungen ab. Dabei werden auch Themen wie Zusammenarbeit, digitale Führung, Selbstorganisation, Wissensmanagement sowie Work-Life-Balance angesprochen. 
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