Liebe Leserinnen und Leser,
 

freundlich formuliert, würde ich sagen: Man kommt aus dem Staunen nicht heraus. Gestern früh wurde von der Kanzlerin und den Ministerpräsidenten eine „erweiterte Ruhezeit zu Ostern“ beschlossen. Heute Vormittag dann: Kommando zurück, Gründonnerstag und Ostersamstag werden doch nicht zu pandemischen Zwangsfeiertagen deklariert. Angeblich, so die Begründung für den Rückzieher, wäre das juristisch nicht tragfähig gewesen.

Ob es wirklich nur um Rechtsfragen ging, darf jedoch bezweifelt werden, denn in der Sitzung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion muss es gestern hoch hergegangen sein. Ein Teilnehmer berichtet, so etwas habe er seit den Hochzeiten der Flüchtlingskrise nicht mehr erlebt. Kein Wunder, dass die Stimmung insbesondere bei den Unionsabgeordneten katastrophal ist: Die Umfragewerte befinden sich in freiem Fall – und insbesondere die direkt gewählten Parlamentarier müssen sich in ihren Heimatwahlkreisen wegen der Corona-Politik harte Kritik bis hin zu Anfeindungen von den Bürgern gefallen lassen. Mein Kollege Marko Northe hat die Hintergründe zu den mehr als nur turbulenten Ereignissen aufgeschrieben.

Generation Lockdown – unser neues Heft

Mit großer Freude möchte ich an dieser Stelle unsere neue Printausgabe ankündigen. Cicero-Abonnenten haben sie heute schon in ihrem Briefkasten, von morgen an ist sie auch im Zeitschriftenhandel erhältlich. Die Titel-Geschichte könnte relevanter nicht sein: „Generation Lockdown – wie Corona unseren Kindern die Zukunft nimmt“. Denn was haben Kinder eigentlich davon, wenn die Regierungsparteien ihnen großzügig eigene Verfassungsrechte versprechen – die politisch Verantwortlichen aber gleichzeitig schulterzuckend danebenstehen, wo eine ganze Generation körperlich und seelisch verwahrlost? Die Nonchalance, mit der insbesondere die weniger behüteten Schülerinnen und Schüler ihrem Lockdown-Schicksal überlassen werden, ist wahrscheinlich der größte Skandal in dieser mit der Pandemie völlig überforderten Republik. Wir beleuchten alle Details.
 
Ankündigen möchte ich eine weitere Geschichte aus der Aprilausgabe von Cicero: Sie trägt den Titel „Wagners Wutbürger“ und handelt vom unlängst unter obskuren Umständen verstorbenen Stefan Mickisch. Seine Einführungsmatineen vor den Opernaufführungen bei den alljährlichen Richard-Wagner-Festspielen waren legendär; Mickisch hatte einen festen Platz im Bayreuther Kosmos. Doch dann kam es zur großen Entfremdung zwischen dem musikalisch hochtalentierten Sonderling und den „offiziellen“ Wagnerianern. Was folgte, war eine Mischung aus Wahnsinn, genialischer Selbstüberschätzung und hässlichen Schlammschlachten – mit leider tragischen Ende. Der Bayreuth-Experte Axel Brüggemann hat das Drama um Stefan Mickisch akribisch recherchiert.
 

Ihr Alexander Marguier, Chefredakteur

 
 
 
 
cicero-april-bildungsnotstand-corona-pandemie-lockdown-kinder
Cicero im April
Bildungsnotstand in der Corona-Krise
VON ALEXANDER MARGUIER
 
Die Große Koalition hat sich großspurig für Kinderrechte im Grundgesetz ausgesprochen. Doch was haben Kinder von Verfassungsrechten, wenn gleichzeitig ihre realen Probleme während der Corona-Pandemie beinahe komplett ignoriert werden? In unserer neuen Ausgabe gehen wir auf sie ein.
 
zum Artikel
 
 
 
corona-und-die-kinder-generation-lockdown/plus
Corona und die Kinder
Generation Lockdown
VON MORITZ GATHMANN, RALF HANSELLE, ANTJE HILDEBRANDT UND ALEXANDER MARGUIER
 
Die Folgeschäden des Lockdowns unter Kindern und Jugendlichen sind erheblich. Haben wir die Älteren geschützt – und dabei die Jugend vergessen?
 
zum Artikel
 
 
 
angela-merkel-corona-rueckzieher-ostern-gruendonnerstag-ruhezeit-lockdown
Merkels Corona-Rückzieher
Ist das Politik oder kann das weg?
VON MARKO NORTHE
 
Die Kanzlerin muss in den letzten Tagen unter enormem Druck aus den eigenen Reihen gestanden haben. Anders ist ihre heutige Bitte um Verzeihung und die Rücknahme der „erweiterten Ruhezeit“ nicht zu erklären. Doch die richtige Konsequenz zieht Merkel trotzdem nicht.
 
zum Artikel
 
 
 
fabio-de-masi-wirecard-manipulation-betrug-jan-masalek
Fragen zum Wirecard-Skandal
„Das wird vor der Bundestagswahl noch eine Rolle spielen“
INTERVIEW MIT FABIO DE MASI
 
Es ist der wohl größte Betrugsfall der Nachkriegsgeschichte: die Bilanzmanipulationen bei Wirecard. Ein Gespräch mit Fabio De Masi, dem Finanzpolitiker und Obmann der Linken im Wirecard-Untersuchungsausschuss des Bundestages, der in diesen Tagen neue Zeugen befragt.
 
zum Artikel
 
 
 
kanzlerin-angela-merkel-corona-ruhetage-ostern-verzeihung-statement-livestream
Kanzlerin kippt Corona-Ruhetage
Merkel bittet um Verzeihung
VON CICERO-REDAKTION
 
In einer kurzfristig anberaumten Ministerpräsidentenkonferenz hat Angela Merkel ihre Entscheidung, für Deutschland zur Pandemiebekämpfung eine erweiterte Osterruhe einzuführen, zurückgenommen. Um 12:30 Uhr will sie ein Statement abgeben, das Sie hier im Livestream verfolgen können.
 
zum Artikel
 
 
 
wahlprogramm-baerbock-habeck-gruene-ideologie
Wahlprogramm der Grünen
Ideologische Enge und falsch verstandene Modernität
EIN GASTBEITRAG VON MICHAEL ROGOWSKI
 
Corona legt gnadenlos offen, wie sehr Deutschland den Anschluss verloren hat. Deswegen bräuchte es ein echtes Zukunftsprogramm. Was Bündnis90/Die Grünen jetzt vorgelegt haben, geht leider in die entgegengesetzte Richtung.
 
zum Artikel
 
 
 
mit-anlauf-dritte-welle-lockdown-ostern-urlaub
 
Mit Anlauf
 
zu den Karikaturen
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 [email protected] | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2021