Der gleichzeitige Anbau verschiedener Kulturen auf demselben Feld – auch Gemengeanbau genannt – bringt insbesondere für den Ökolandbau zahlreiche Vorteile mit sich, sowohl ökonomische wie auch ökologische.
Erzeuger-Verbraucher-Genossenschaften leben Regionalität
Bei regionalen Erzeuger-Verbraucher-Genossenschaften kooperieren landwirtschaftliche und verarbeitende Betriebe mit ihrer Kundschaft. Davon profitieren alle: Für die Betriebe sowie den Handel sind feste Abnahmen garantiert. Die Verbraucherinnen und Verbraucher sichern sich selbst in Krisenzeiten frische regionale Bio-Lebensmittel.
Wie setze ich Lab und Labaustauschstoffe in der Produktion von Bio-Käse ein?
Wie werden Lab und Labaustauschstoffe hergestellt? Worin unterscheiden sich die verschiedenen Varianten? Und welche sind davon für die Produktion von Bio-Käse zugelassen? Käse-Produzentin Linda hat sich schlau gemacht!
Gesetzespaket zur Stärkung der Biodiversität in Baden-Württemberg beschlossen
(24.07.2020) In der Sitzung vom 22. Juli hat der baden-württembergische Landtag dem Gesetzentwurf zur Änderung des Naturschutzgesetzes und des Landwirtschafts- und Landeskulturgesetzes zugestimmt. Damit ist der Weg frei für die rechtlich verbindliche Stärkung der Biodiversität im Land.
(23.07.2020) Die nordrhein-westfälischen Naturschutzverbände NABU, BUND und LNU haben die "Volksinitiative Artenvielfalt" gestartet. Das NRW-Umweltministerium erhofft sich einen breiten Diskurs über Ziele und Maßnahmen zum Schutz der Biodiversität.
(22.07.2020) Die für Herbst geplante neue Fachmesse BioAgrar wird auf 2021 verschoben. Die Spezialmesse für ökologische Landwirtschaft sollte ursprünglich im Oktober diesen Jahres durchgeführt werden. Die Premieren-Veranstaltung findet nun am 20. und 21. Oktober 2021 statt.
Mehr Mehrweg bei Alnatura: Ketchup, Linsen und Reis im Pfandglas
(21.07.2020) Alnatura setzt weiter auf Mehrweg: Im April wurden erstmalig verschiedene Nüsse, Nussmuse, Tees und Müsli im Pfandglas ins Sortiment aufgenommen. Bei den Kundinnen und Kunden stießen diese auf große Resonanz. Nun folgen ab Mitte Juli 16 weitere Artikel, darunter auch Produkte mit Fairtrade-Siegel.
Forschungsprojekt zu Bitterlupinen für die menschliche Ernährung
(20.07.2020) Das Forschungsteam untersucht gemeinsam mit Praktikerinnen und Praktikern das Potenzial der schmalblättrigen Bitterlupine als Eiweißquelle für Lebensmittel. Insbesondere im Ökolandbau sind bittere Lupinensorten von Vorteil, da sie resistenter und ertragreicher sind. Für die Entwicklung einer schonenden Entbitterung werden verschiedene Membrantechnologien kombiniert.