Für den neuen Tourbillon hat Bugatti zusammen mit Cosworth extra einen V16-Saugmotor mit 8,3 Litern Hubraum entwickelt. Das Aggregat arbeitet im Hybrid-Verbund zusammen mit drei Elektromotoren und leistet allein 1.000 PS, während die Systemleistung sogar 1.800 PS beträgt. Jetzt gibt Bugatti erstmals Einblicke in die Entstehungsgeschichte dieses einzigartigen Verbrennungsmotors. Blicken Sie mit Gregor Hebermehl per Text, Bild und Video hinter die Kulissen der Entwicklung eines wahren Kunstwerks der Motorbaukunst.
Nur halb so viele Zylinder wie der Bugatti haben die Autos, um die es nun geht. Dabei handelt es sich um SUV und Pick-Ups von General Motors, die mit kaum minder mächtigen V8-Motoren ausgerüstet sind. Die Autos der Modelljahre 2019 bis 2024 müssen nämlich zu Hunderttausenden wegen Problemen an den Triebwerken zurückgerufen werden. Worum es genau geht, welche und wie viele Modelle betroffen sind und wie GM Abhilfe schaffen will, lesen Sie in diesem Artikel.
Die Stau-Gefahr auf der Brennerautobahn ist hoch. Das sind die Alternativ-Routen.
Porsche will Privattunnel - und zieht Zorn auf sich
Bereits 2024 sorgte Wolfgang Porsche für hochgezogene Augenbrauen - nicht nur bei den Lokalpolitikern und Bürgern der österreichischen Stadt Salzburg. Denn der Porsche-Aufsichtsrat möchte gerne einen Tunnel zu seiner frisch erstandenen Villa bauen lassen. Allerdings wird im Zuge der konkreten Planungen klar, dass das Projekt deutlich umfangreicher wird als anfangs gedacht. Gleichzeitig wachsen die politischen und gesellschaftlichen Kontroversen um das Vorhaben. Hier erklärt Holger Wittich, worum es genau geht und wo die konkreten Probleme liegen.
Das neue Heft als PDF
Ausgabe 10/2025
Erscheinungsdatum: 24. April 2025 148 Seiten Preis: 3,49 €