seit 6 Monaten tobt der der Konflikt in Nahost. Mittendrin und völlig unschuldig, sind Tausende Kinder, die unter den Folgen leiden. Hunger, Krankheiten, lebensbedrohliche Kriegshandlungen und unzureichende Hygienezustände bedrohen das Leben dieser Mädchen und Buben.
Aber nicht nur das. Denn die psychologischen Folgen für ihre mentale Gesundheit sind nicht auszumalen. Kinder sind von täglichen Bombardierungen betroffen und dem Tod von Angehörigen und Freund:innen jeden Tag ausgesetzt. Das ist vor allem für jene Kinder furchtbar, die sich vor Ort befinden, aber auch im Rest der Welt werden Kinder mit dem Thema Krieg konfrontiert.
Damit umzugehen ist für Kinder alles andere als einfach und noch schwieriger ist es, so eine Situation zu verstehen.
Nahostkonflikt: Für Kinder erklärt
Wenn Konflikte oder Kriege in die Schlagzeilen geraten, können sie Gefühle wie Angst, Traurigkeit, Wut und Unruhe auslösen.
Auch in Österreich werden Kinder mit dem Thema immer wieder konfrontiert. Sei es in der Schule oder zuhause. Es ist nicht einfach mit Kindern über das Thema Krieg und Konflikte zu sprechen.
Wir haben wir Sie Material erstellt, wie Sie das Gespräch mit Kindern angehen, ihnen Unterstützung und Trost spenden und Fragen zum Thema Krieg beantworten können: