Liebe Leserin, lieber Leser

Clubs und Bars werden von den neuen Coronamassnahmen einmal mehr hart getroffen. Mehrere Lokale ziehen deshalb eine vorübergehende Schliessung in Betracht. Gegen die Massnahmen an sich ist man in der Gastroszene aber nicht. Allerdings brauche es entsprechende Lösungen wie Ausfallentschädigungen.

Vor knapp drei Wochen deckte diese Zeitung auf, dass auf einer Baustelle der Kehrichtverbrennungsanlage gegen das Arbeitsgesetz verstossen wird. Erst wiesen die Behörden die Verantwortung von sich. Jetzt räumt das Wirtschaft- und Sozialdepartement ein, dass sie für die entsprechenden Kontrollen zuständig sind.

Im Mai wollte ein 8-jähriger Junge im Volg in Diegten mit Spielgeld von der Fasnacht bezahlen. Es kam zur Anzeige wegen Falschgeld. Im Anschluss löste das Verhalten der Polizei heftige Kritik und einen Untersuchungsbericht aus. Dieser Bericht kommt nun zum Schluss, dass das polizeiliche Verhalten gerade noch zulässig war.

Oft stecken Busse im Baselbiet im Stau fest. Nun hat die Bau- und Umweltschutzdirektion einen Plan, wie die Fahrplanstabilität verbessert werden kann. Dies soll dazu beitragen, dass der öffentliche Verkehr gegenüber dem motorisierten Verkehr attraktiv bleibt.

Heute wird es ein schöner Herbsttag. Die Sonne strahl vom Himmel und wird lediglich ab und zu von ein paar Schleierwolken verdeckt. Allerdings wird es immer früher dunkel. Das stellt insbesondere für Katzen eine Gefahr dar.Im Tierheim an der Birs werden derweil überdurchschnittlich viele verletzte Katzen abgegeben.

Einen frischen Start in den Tag wünscht Ihnen

Ihre bz

Präsentiert von:

Ansichtsprobleme? Zur Zur Webversion

Klicken Sie hier, um sich vom Newsletter abzumelden
Sie können jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen, indem Sie auf diese E-Mail antworten.

Redaktion Basel, Viaduktstrasse 42, 4051 Basel