So managen Sie Kaufpreisrückforderungen in 3 Schritten
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| | | | So sollten Sie reagieren, wenn Ihre Kunden ihr Geld zurückfordern Liebe Leserin, lieber Leser, erst nutzen – und dann zurückgeben. Manche Kunden wollen einfach nicht begreifen, dass kaufen nicht leihen heißt. Deshalb bringen viele Käufer die Ware nach ein paar Tagen, Wochen oder sogar Monaten wieder zurück und verlangen, dass der Kaufpreis erstattet wird. „Darauf ist doch noch Garantie!“ - so oder ähnlich fordern hunderttausende Kunden in Deutschland jeden Tag ihr Geld zurück. Was viele nicht wissen: Auf die meisten gekauften Produkte gibt’s gar keine Garantie. Und umtauschen geht auch nicht. Trotzdem verlangen die unzufriedenen Kunden ihr Geld zurück, ohne einen Anspruch zu haben. Ein Recht auf Rückgabe gegen Erstattung des Kaufpreises existiert nämlich nicht. 3 Schritte: Das können Sie tun, wenn Ihr Kunde den Kaufpreis zurückfordert Schritt Nr. 1: Prüfen Sie, ob das Produkt, für das Ihr Kunde den Kaufpreis erstattet haben will, überhaupt mangelhaft ist. Das ist der Fall, wenn die Ware nicht so ist, wie sie laut Kaufvertrag sein soll. Liegt kein Mangel vor, gibt’s auch kein Geld zurück. Schritt Nr. 2: Hat Ihr Kunde zunächst die Forderung nach einer Nachbesserung gestellt? In den meisten Fällen haben Sie nämlich das Recht, defekte oder mangelhafte Ware erst noch einmal nachzubessern. Hat Ihr Kunde das nicht verlangt, kann er den Kaufpreis noch nicht zurückfordern. Wichtiger Hinweis! Neben der Möglichkeit, das mangelhafte Produkt zu reparieren, kann an ihrer Stelle auch eine neue Ware geliefert werden. | |
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Na, was haben Sie am Wochenende gemacht? All die Dinge, die Sie tun wollten ... oder stattdessen eine ganze Reihe von Dingen, die Sie tun mussten ... weil in der Woche mal wieder zu viel liegen geblieben ist? Schluss damit! Ab sofort haben Sie pro Woche einen Tag mehr FÜR SICH zur Verfügung. Denn dank dieser sensationellen Effizienz-Methode werden Sie zum unschlagbaren Effizienz-Genie. Kein Verzetteln, kein Zurückstecken bei den privaten und schönen Dingen mehr, das verspricht der weltbekannte Effizienz-Guru, der diese Methode entwickelt hat. Und das Beste: Er schenkt sie Ihnen. Sie ist FÜR SIE gratis. Deshalb: Starten Sie Ihr neues Leben mir MEHR Freizeit, MEHR Vergnügen und WENIGER Stress jetzt gleich. Noch heute, an diesem Montag. Sie brauchen nur hier zu klicken! |
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| Klare Regeln für GewährleistungsansprücheSchritt Nr. 3: Ihr Kunde muss die Rückgabe des fehlerhaften Produkts Zug um Zug gegen Erstattung des Kaufpreises anbieten. Verlangt er schriftlich einfach nur sein Geld zurück, reicht das nicht. Muster: So machen Sie Ihr Recht auf Nacherfüllung geltend Sehr geehrte(r) Frau/Herr ..., wir bedauern, dass Sie mit unserem Produkt ... nicht zufrieden sind. Selbstverständlich sind wir bereit, bei einer Mangelhaftigkeit unserer Ware, wie von Ihnen gewünscht, den Kaufpreis Zug um Zug gegen Rückgabe des Produkts zu erstatten. Zunächst wünschen wir uns aber, dass Sie uns die Gelegenheit geben, unser Produkt nachzubessern. Bitte senden Sie uns die Ware daher auf unsere Kosten zurück. Wir werden dann die Möglichkeit einer Nachbesserung prüfen und uns unverzüglich wieder bei Ihnen melden. Mit freundlichen Grüßen, Die Geschäftsführung 2.100 € Kaufpreis: Da muss ein Mittagsschläfchen drin sein Warum es sich lohnt, hart zu bleiben, zeigt auch ein aktuelles Urteil. Der Fall: Auf seinem weißen Ledersofa machte ein Kunde jeden Mittag ein Nickerchen. Nach 2 Jahren blätterte das Leder ab. Daher wollte er den Kaufpreis zurück. Immerhin 2.100 €. Das Urteil: Der Kunde bekommt seinen Kaufpreis nicht zurück. Der Augsburger Richter zog einen Sachverständigen zu Rate. Und der kam zu dem Ergebnis, dass der Defekt durch die allmittägliche Belastung entstanden war. Körperwärme, Schweiß und Hautfett vom Mittagsschlaf waren für die Abnutzung verantwortlich (Amtsgericht Augsburg, veröffentlicht am 9.5.2016, 18 C 5022/14). | |
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| Ihre Astrid Engel Redaktion Gründer-Wissen | |
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So sollten Sie reagieren, wenn Ihre Kunden ihr Geld zurückfordern
Liebe Leserin, lieber Leser,
erst nutzen – und dann zurückgeben. Manche Kunden wollen einfach nicht begreifen, dass kaufen nicht leihen heißt. Deshalb bringen viele Käufer die Ware nach ein paar Tagen, Wochen oder sogar Monaten wieder zurück und verlangen, dass der Kaufpreis erstattet wird.
„Darauf ist doch noch Garantie!“ - so oder ähnlich fordern hunderttausende Kunden in Deutschland jeden Tag ihr Geld zurück. Was viele nicht wissen: Auf die meisten gekauften Produkte gibt’s gar keine Garantie. Und umtauschen geht auch nicht. Trotzdem verlangen die unzufriedenen Kunden ihr Geld zurück, ohne einen Anspruch zu haben. Ein Recht auf Rückgabe gegen Erstattung des Kaufpreises existiert nämlich nicht.
3 Schritte: Das können Sie tun, wenn Ihr Kunde den Kaufpreis zurückfordertSchritt Nr. 1: Prüfen Sie, ob das Produkt, für das Ihr Kunde den Kaufpreis erstattet haben will, überhaupt mangelhaft ist. Das ist der Fall, wenn die Ware nicht so ist, wie sie laut Kaufvertrag sein soll. Liegt kein Mangel vor, gibt’s auch kein Geld zurück.
Schritt Nr. 2: Hat Ihr Kunde zunächst die Forderung nach einer Nachbesserung gestellt? In den meisten Fällen haben Sie nämlich das Recht, defekte oder mangelhafte Ware erst noch einmal nachzubessern. Hat Ihr Kunde das nicht verlangt, kann er den Kaufpreis noch nicht zurückfordern.
Wichtiger Hinweis! Neben der Möglichkeit, das mangelhafte Produkt zu reparieren, kann an ihrer Stelle auch eine neue Ware geliefert werden.
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Jeder kann zum Effizienz-Genie werden und sich damit 1 Tag mehr Freizeit pro Woche verschaffen
Na, was haben Sie am Wochenende gemacht? All die Dinge, die Sie tun wollten ... oder stattdessen eine ganze Reihe von Dingen, die Sie tun mussten ... weil in der Woche mal wieder zu viel liegen geblieben ist?
Schluss damit!
Ab sofort haben Sie pro Woche einen Tag mehr FÜR SICH zur Verfügung. Denn dank dieser sensationellen Effizienz-Methode werden Sie zum unschlagbaren Effizienz-Genie. Kein Verzetteln, kein Zurückstecken bei den privaten und schönen Dingen mehr, das verspricht der weltbekannte Effizienz-Guru, der diese Methode entwickelt hat. Und das Beste: Er schenkt sie Ihnen. Sie ist FÜR SIE gratis.
Deshalb:
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Schritt Nr. 3: Ihr Kunde muss die Rückgabe des fehlerhaften Produkts Zug um Zug gegen Erstattung des Kaufpreises anbieten. Verlangt er schriftlich einfach nur sein Geld zurück, reicht das nicht.
Muster: So machen Sie Ihr Recht auf Nacherfüllung geltendSehr geehrte(r) Frau/Herr ..., wir bedauern, dass Sie mit unserem Produkt ... nicht zufrieden sind. Selbstverständlich sind wir bereit, bei einer Mangelhaftigkeit unserer Ware, wie von Ihnen gewünscht, den Kaufpreis Zug um Zug gegen Rückgabe des Produkts zu erstatten.
Zunächst wünschen wir uns aber, dass Sie uns die Gelegenheit geben, unser Produkt nachzubessern. Bitte senden Sie uns die Ware daher auf unsere Kosten zurück. Wir werden dann die Möglichkeit einer Nachbesserung prüfen und uns unverzüglich wieder bei Ihnen melden.
Mit freundlichen Grüßen, Die Geschäftsführung2.100 € Kaufpreis: Da muss ein Mittagsschläfchen drin seinWarum es sich lohnt, hart zu bleiben, zeigt auch ein aktuelles Urteil.
Der Fall: Auf seinem weißen Ledersofa machte ein Kunde jeden Mittag ein Nickerchen. Nach 2 Jahren blätterte das Leder ab. Daher wollte er den Kaufpreis zurück. Immerhin 2.100 €.
Das Urteil: Der Kunde bekommt seinen Kaufpreis nicht zurück. Der Augsburger Richter zog einen Sachverständigen zu Rate. Und der kam zu dem Ergebnis, dass der Defekt durch die allmittägliche Belastung entstanden war. Körperwärme, Schweiß und Hautfett vom Mittagsschlaf waren für die Abnutzung verantwortlich (Amtsgericht Augsburg, veröffentlicht am 9.5.2016, 18 C 5022/14).
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