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Liebe Leserinnen & Leser,
das französische Luxuskaufhaus Galeries Lafayette schließt seinen Standort in der Berliner Friedrichstraße Ende 2024. Damit ist nach knapp 30 Jahren Schluss für diese Institution des Einzelhandels, in der auch Angela Merkel in ihrer Zeit als Bundeskanzlerin mehrmals beim Einkaufen gesichtet wurde. Doch bevor wir jetzt alle wieder Krokodilstränen weinen, weil das nächste Kaufhaus schließt: Seien Sie mal bitte ganz ehrlich zu sich und fragen Sie sich, wann Sie dort zum letzten Mal shoppen waren. Bei mir ist es bestimmt schon zehn Jahre her, obwohl ich zumindest bis zum Corona-Ausbruch mehrfach im Jahr in Berlin war.
Und auch mein Mitarbeiter Wolfgang, als Brandenburger etwas näher an der Hauptstadt, schrieb mir gerade: "Da geht es mir genauso, wie wenn hier in der Umgebung ein Restaurant schließt. Das bedauert man sehr, weil es doch so toll war, und stellt dann fest, dass man aber auch vor zwei Jahren das letzte Mal dort war. Bei Lafayette war es so, dass ich in 30 Jahren zweimal dort war. Beim ersten Mal habe ich Pralinen gekauft und beim zweiten Mal war ich dort auf Toilette. Und trotzdem finde ich es schade, dass es schließt."
Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Florian Treiß
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Große Nachfrage nach Printprospekten - Engel AG startet Printaktuell Harz
Die Engel AG und ihre Tochterfirma DUO local media starten in der Harz-Region in und um Osterode mit der Verteilung von Printprospekten im neu erscheinenden Trägermedium "PRINTAKTUELL Harz“. "Printaktuell Harz" bietet daneben auch die Möglichkeit, Anzeigen zu schalten.
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Der Schuhhandelsriese Deichmann (zuletzt 8,1 Milliarden Euro Bruttoumsatz) stampft die Modehandelskette Onygo nur wenige Jahre nach dem Start wieder ein. Die 28 Filialen sollen bis spätestens August 2024 schließen. 280 Mitarbeitende sind betroffen, für die Deichmann nun eine Lösung sucht. "Trotz erheblicher und jahrelanger Investitionen auch während und nach der Corona-Pandemie mussten wir leider feststellen, dass unser auf eine junge modische Kundin ausgerichtetes Geschäftsmodell leider langfristig nicht wirtschaftlich zu betreiben ist", zitiert Fashion United aus einem Statement von Deichmann.
Die ersten fünf Filialen von Onygo hatte Deichmann 2016 eröffnet. Onygo fokussiert sich auf Streetwear für Frauen und Mädchen. Angesiedelt war Onygo zum Launch bei der überaus erfolgreichen Deichmann-Tochter Snipes, die heute in über 700 Filialen weltweit Streetwear und Sneakers anbietet, aber eher Jungs und junge Männer anspricht. Interessante Einblicke in die Strategie von Deichmann gab's vor kurzem in einem OMR-Gespräch mit dem Junior- und Seniorchef.
Der ehemalige Adidas-Chef Kasper Rørsted heuert beim Finanzinvestor KKR an. In seiner neuen Rolle wird er bei der Accell Group, einem der größten Fahrradhersteller Europas, den Aufsichtsratsvorsitz übernehmen. Mit seiner Expertise für den europäischen Verbrauchermarkt soll Rørsted die von KKR im vergangene Jahr übernommene Firma auf Wachstumskurs trimmen, berichtet das"manager magazin". Seit Mai ist der Däne bereits Beiratsvorsitzender des österreichischen Kinderfahrradherstellers Woom.
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Das Streetwear-Label LFDY hat vor kurzem in Düsseldorf einen Basketballplatz eröffnet, der im Stadtteil Flingern in der Schlüterstraße 18 liegt und damit in dem Viertel, in dem LFDY vor zehn Jahren gegründet wurde. Mit dem Basketballplatz will LFDY der lokalen Nachbarschaft etwas zurückzugeben und einen positiven sozialen Einfluss in seiner Heimatstadt auslösen. Um die Ecke liegt übrigens auch die Zentrale von Douglas - und wer weiß, ob der eine oder andere Mitarbeitende dort in seinen Pausen auch gern mal ne Runde Basketball zockt?!? LFDY engagiert sich schon länger im Basketball und ist seit 2021 Sponsor der 3x3-Basketballmannschaft Düsseldorf LFDY, die im Sommer Deutscher Meister wurde.
Der Restaurant-Lieferdienst Wolt, der schon lange versucht, sich als "Alleslieferer" breiter aufzustellen, hat einen neuen Partner aus dem Einzelhandel gewonnen. Der Schnäppchenhändler Mäc Geiz arbeitet ab sofort in Berlin und Leipzig mit Wolt zusammen und ermöglicht seinen Kundinnen und Kunden dadurch eine Lieferung nach Hause innerhalb von 60 Minuten nach Bestellung. Die Bestellungen müssen dabei über die App von Wolt erfolgen, in der Mäc Geiz seinen Produktkatalog hinterlegt hat.
Benjamin Grimm, Senior Director of Digital Products bei Adidas, ist zu Gast in der jüngsten Folge des Podcasts "The Retail Reality Show" von Martin Bressem und Nino Bergfeld. Themen sind:
🤩 Emotionale vs. Rationale Rewards
🔝Top-Management muss on Board sein
🧩 Die Bedeutung von Einfachheit
🇨🇳 Marketingtrends aus China
🤝 Ethische Dimension im Marketing
📊 Adidas Kundenpyramide
📏 Die Messung von Loyalty-KPIs
🤖 KI Möglichkeiten: „Prompt Schlitz“
Den Podcast können Sie hier bei Spotify anhören.
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