Laden...
wird präsentiert von:
Liebe Leserinnen & Leser,
am 3. Januar ist Günther Fielmann im Alter von 84 Jahren gestorben. Er war nicht nur der Gründer der Optikerkette, die seinen Namen trägt: Fielmann war auch ein in vielerlei Hinsicht engagierter Mensch, der den aus seinem Unternehmen erwachsenen Wohlstand für seine Mitbürger:innen eingesetzt hat. Auch an meiner Schule wäre vieles ohne sein finanzielles Engagement nicht möglich gewesen. Deswegen gedenkt die Landesregierung Schleswig-Holsteins in Anzeigen und einer Trauerfeier an ihn. Eine verdiente Geste, wie ich finde.
Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Stephan Lamprecht vom Team Location Insider
Der insolvente Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof gibt an, dass die Liquidität bis zum Spätsommer reichen wird. Das Unternehmen sucht derzeit nach einem neuen Eigentümer und hat bereits Gespräche mit potenziellen Interessenten geführt. Galeria-Chef Olivier van den Bossche zeigt sich optimistisch, dass dies gelingt und rechnet nicht mit einer Zerschlagung. Vielmehr geht es darum, das Unternehmen als Ganzes zu erhalten. Den in der Presse oft genannten Rumpf von 30 Häusern sieht er als nicht ausreichend an, um die Vorteile eines bundesweit tätigen Unternehmens, etwa beim Wareneinkauf, zu nutzen.
Victoria’s Secret bietet ab sofort einen persönlichen KI-Assistenten an, der von Googles Vertex AI betrieben wird. Der Assistent schlägt passende Kleidungsstücke vor, hilft bei der Größenbestimmung und kann Fotos verarbeiten. Ziel ist es, den Kunden ein persönliches und inklusives Einkaufserlebnis zu bieten. In einem Blogbeitrag stellt das Unternehmen die verschiedenen Möglichkeiten vor.
Der neu eröffnete Flagship-Store von Tamaris befindet sich in der Nähe der Metro-Station Opéra. In dem historischen Gebäude ist auch der Showroom von Tamaris untergebracht. Eine große LED-Wand an der Fassade wird als Außenwerbung dienen. Das Unternehmen verspricht, dass sich auf einer Fläche von 130 Quadratmetern die Marke mit allen Sinnen erleben lassen wird. Frankreich ist aus Sicht der Firma, die zur Wortmann-Gruppe gehört, einer der wichtigsten Expansionsmärkte, weshalb die Eröffnung des Flagship-Stores in Paris eine strategische Investition in die Zukunft der Marke darstellt.
Vom kleinen Musikalienhandel in der fränkischen Provinz zum größten Onlinehändler Europas für Musikinstrumente: 1,4 Mrd. Euro Umsatz, für den mehr als 1.700 Menschen arbeiten. Die Erfolgsgeschichte von Thomann ist tatsächlich beeindruckend. Florian Kolf hat den Gang der Ereignisse in lesenswerter Form nachgezeichnet.
- Anzeige -
Schalten Sie jetzt größere Text-Bild-Anzeigen in unserem Newsletter und bewerben Sie bei uns zum Beispiel Ihren Messeauftritt, Ihr Webinar oder Ihre B2B-Lösungen. Die seit kurzem größere Bannerfläche von 400x200 Pixel sorgt für noch mehr Aufmerksamkeit für Ihre Botschaft an unsere Leser*innen im Handel und E-Commerce. Und das alles für nur 350 Euro pro Tag oder 1.575 Euro pro Woche. Mehr Infos in unseren Mediadaten oder direkt bei Florian Treiß: [email protected]
Thalia erweitert das Geschäft in verschiedene Richtungen, indem das Unternehmen in Verlagswesen, Design, die Produktion von Geschenkartikeln und Marketing einsteigt. Auf der Frankfurter Buchmesse präsentierte Thalia eigene Marken, darunter Bücher aus einem Self-Publishing-Verlag, die mit dem E-Reader „Tolino“ verbunden sind. Der Umsatz von Thalia erreichte im vergangenen Geschäftsjahr 1,8 Mrd. Euro, wobei der stationäre Handel einen Anteil von 43 % hatte. Nun will die Firma in einen Omnichannel-Hub investieren und bietet ihre Plattform auch anderen Buchhandlungen an.
Sie kennen jemanden aus Ihrem Netzwerk oder Ihrem Unternehmen, für den die Lektüre unseres Retail-Newsletters ebenfalls hilfreich wäre? Dann empfehlen Sie uns gern weiter! Der Newsletter kann hier abonniert werden. Folgen Sie uns auch gern bei LinkedIn, Twitter oder Facebook.
Infos zu Werbemöglichkeiten, unserem Content-Partner-Club und dem Presentership exklusiver Whitepaper erhalten Sie in unseren Mediadaten 2023.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
Inhaltlich Verantwortlicher gemäà Paragraph 10 Absatz 3 MDStV:
Florian Treià ([email protected]), Käthe-Kollwitz-Str. 35, 04109 Leipzig
Impressum | Datenschutzerklärung
Mit freundlicher Unterstützung der AGNITAS AG - Ihr Partner für E-Mail & Marketing Automation
Laden...
Laden...