Lubera Logo
 
Gartenbrief vom 14.12.2018 - Lustvoll gärtnern mit Markus Kobelt.

Frohe Weihnachten und ein gutes, neues Jahr!


Markus Kobelt Sehr geehrter Herr Do,

Fassen wir uns zum Abschluss kurz und bündig: Wir alle bei Lubera® bedanken uns für Ihre Treue als Käufer von Lubera® Pflanzen, aber auch als Leser des Gartenbriefs und unseres online-Gartenbuchs.

Ja, wir produzieren und züchten Pflanzen, allen voran fruchttragende und essbare Pflanzen, und wenn immer möglich versuchen wir diese Pflanzen mit einer Marge zu verkaufen, die uns unser (Überleben)Leben und auch die Züchtung ermöglicht. Zugegeben, manchmal liegt auch ein bisschen mehr drin, leider manchmal auch ein bisschen weniger. Selber schuld, als Schweizer hätte ich ja auch Banker werden können, meinte einmal ein deutscher Freund, als ich mich ausnahmsweise mal übers schwierige Gärtnerleben beklagte.

Aber jenseits der wirtschaftlichen Notwendigkeit gibt es da bei uns auch etwas, dass unsere Buchhalter nicht immer, aber auch viele ansonsten zugewandte Orte nicht verstehen: Ein Surplus an Leidenschaft, ein Surplus an Begeisterung, ein Mehr an trotzigen Versuchen, eine intensivere und nie endende Recherche nach dem Neuen und ganz Anderen, das - so hoffen wir zumindest - unsere Arbeit auszeichnet. Aber eigentlich sollte ich darüber besser schweigen: Eigenlob ist ja nicht gerade eine Zierde. Entweder es wird wahrgenommen, oder halt nicht.

Wir versuchen zu bleiben, wie wir sind - auch für die nächsten 25 Jahre. Ach ja, und wenn's geht, bitteschön ein bisschen besser, schneller, innovativer, frecher, mutiger, schöner, lauter, vielfältiger.

Wie dem auch sei: Wir freuen uns aufs neue Jahr, auf die vielen bekannten, aber noch mehr die unbekannten Möglichkeiten, die es bringen wird. Wir sind gespannt - ich hoffe, Sie auch.

Bleiben Sie uns gewogen!

Herzliche Grüsse

Markus Kobelt


 

Frohe Weihnachten wünscht das gesamte Lubera® Team!

Lubera Weihnachtsbaum

Magda und Theresia haben keine Mühen gescheut und am Feierabend noch ein Kumquat-Bäumchen geschmückt. Wir wünschen Euch besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!



 

GartenDeal: Der Beeren Winter-Deal

Gartendeal Lubera

Einen perfekten Start in die Beerensaison 2019...

..bietet Ihnen unser Winter-Deal mit einem unglaublichen Rabatt von 50%!

Nutzen Sie den Deal und bestellen Sie jetzt vor, am Ende des Winters - also Ende Februar/Anfang März (je nach Wetter) - bekommen Sie automatisch Ihre vorbestellten Pflanzen nach Hause geliefert. So können die Beerensträucher gleich durchstarten und Sie können noch in 2019 die ersten Früchte geniessen!

Dieses Angebot gilt ab sofort bis Ende Winter. Natürlich ist es begrenzt durch unseren Vorrat an Pflanzen, deshalb besser gleich vorbestellen. Sichern Sie sich jetzt diesen hervorragenden Beerenmix mit 50% Rabatt!

Der Deal beinhaltet folgende Produkte:

  • Stachelbeere Crispa® Solemio® - unsere saftig-süsse Geschmacksexplosion!
    Solemio® reift mittelspät ab Anfang bis Mitte Juli, wächst buschig-aufrecht und hat einen sehr hohen, regelmässigen Ertrag. Die Früchte sind knackig, saftig süss, sehr gross, länglich-oval geformt, warm-gelb bis senf-gelb gefärbt und haben keine Behaarung. Stachelbeeren sind sehr gesund und haben wichtige Inhaltsstoffe wie Vitamin C, Kieselsäure, Kalium, Magnesium, Pektin, Fruchtzucker und -Säure! Solemio® ist ausserdem hochtolerant gegen Mehltau!
  • Rote Johannisbeere Ribest® Lisette® - mit grossen, kompakten Trauben!
    Lisette® reift Anfang/Mitte Juli, wächst bis in den Sommer hinein und hat eine überragende Gesundheit. Lisette® verwöhnt Sie mit sehr hohen, regelmässigen Erträgen und Sie hat kein Verrieseln. Sie wächst extrem gesund, bis in den Sommer hinein und behält die Blätter am längsten. Die Beeren sind sehr gross (die grössten von all unseren Sorten) und wachsen an kompakten Trauben - eine robuste und gesunde Augenweide, diese Johannisbeere!
  • Mehrbeere® Pointilla® - gelbe UND rote Eleagnus umbellata!
    Die Pointilla® Sweet’n’sour® und Fortunella®, zusammengepflanzt in einem Topf:
    Die Pointilla® Sweet’n’sour® hat wunderschöne, korallenrote Beeren mit weissen Pünktchen überzogen. Sie ist Mitte Oktober bis Anfang November reif und bietet den wohl besten Ertrag aller Sorten, bis zu 4 kg Beeren sind im 1. Jahr möglich! Geschmacklich verspricht der Name nicht zu viel, denn Sweet’n’sour® ist süss und sauer, im Abgang eine leichte Adstringenz die aber nicht störend ist - im Gegenteil - man will noch mehr davon! Sie ist kompakt und fein verzweigt und kann bis 3 m hoch werden. Sie können Sweet’n’sour® aber ohne Probleme auf 2 m beschränken.
    Die Pointilla® Fortunella® hat wunderschöne, Johannisbeer-grosse, amber-gelbe Früchte mit weissen Pünktchen. Sie reift Mitte Oktober bis Anfang November und erfreut Sie schon im 1. Jahr mit 3-4 kg Beeren! Geschmacklich bietet sie viel Zucker und viel Säure, einen runden Geschmack und bei Vollreife absolut keine Adstringenz. Fortunella® kann 3-4 m hoch werden, man kann sie aber auf 2,5 m beschränken.
  • Cassissima® Black Marble® - die vielleicht weltweit grösste, schwarze Johannisbeere!
    Gross, grösser, Black Marble®! Freuen Sie sich über schwarze, prall-gefüllte Beeren an kurzen Trauben, die bis 1,5cm Durchmesser haben können. Black Marble® ist sehr früh, Mitte bis Ende Juni reif. Mild, süss und saftig, rund und fruchtig im Geschmack mit geleeartigem Fruchtfleisch und (fast) ohne spürbare Samen. Ein Geschmackserlebnis der besonderen Art! Sie ist sehr gesund-wachsend, mehltauresistent und hat wenig, bis gar keinen Blattfall. Sie wird ca. 100 bis 120 cm breit und kann zwischen 140 bis 180 cm hoch werden.
Bestellen Sie diese 4 verschiedenen Beerensträucher mit dem wahnsinns-Rabatt von 50% und geniessen Sie bereits im Sommer/Herbst fruchtige, vitaminreiche und gesunde Beeren - natürlich aus Ihrem eigenen Garten! Übrigens: Diese 4 Beerenarten lassen sich auch im Topf wunderbar problemlos kultivieren und schmücken ausserdem Ihre Terrasse oder Ihr Balkon.

Unser Tipp: Optimal mit Nährstoffen versorgen Sie diese Strauchbeeren mit unserem Frutilizer® Volldünger Plus.

Bestellen Sie heute - wir liefern zur richtigen Pflanzzeit im Frühling 2019!
50%
Rabatt

Jetzt nur € 40,90
(statt € 81,80)

jetzt kaufen
Angebot gültig bis 17.02.2019


 

Neuheiten und neue Artikel

Neuheiten 2019 Lubera

Auch für 2019 sind viele Neuheiten und zusätzliche Artikel geplant, die wir dann ab Februar 2019 im Shop zeigen wollen und auch in den ersten Gartenbriefen featuren:

  • 150 neue Blütensträucher
  • Ein erweitertes Hopfensortiment
  • Neue Kastaniensorten
  • Wir planen ein breites Sortiment an Beet- und Balkonpflanzen anzubieten, die wir von einem phantastischen Partner beziehen
  • 30 zusätzliche Feigensorten, seit langem angekündet, ab Februar im Shop
  • Zusammen mit unserem englischen Partner PennardPlants bieten wir ein exklusives Sortiment an 700 alten und neuen, aber auch jeden Fall speziellen Samen an, vor allem auch alte Gemüsesorten
  • Im Mai weiten wir unser Sortiment an Tomatensetzlingen im grossen 1,3L Topf stark aus, vor allem mehr Freiland- und Wildtomatensorten, dazu eine Kollektion an amerikanischen Heirloom-Sorten in allen möglichen und unmöglichen Formen, Farben und Geschmäckern
Achtung: Alle diese Artikel sind aktuell noch nicht im Shop! Wir möchten ja, dass Sie auch im neuen Jahr genügend Gründe haben, unseren Shop zu besuchen.

Zum Lubera®-Shop


 

Neue Sorten aus der Lubera® Züchtung...

..wird's auch geben, und nicht zu wenige... Zur Steigerung der Vorfreude auf alles Schöne und Gute, was 2019 zu erwarten ist, zeigen wir hier als Vorschau 3 neue Sorten aus der eigenen Züchtung, die ab Februar erhältlich sein werden. Achtung: Diese Sorten sind aktuell noch nicht bestellbar, werden es erst ab Februar 2019 sein...

Rotblättrige, schwarze Johannisbeere Black'n'Red® Premiere®

Erinnern Sie sich an die schwarzen Johannisbeeren Ihrer Kindheit? Igitt, waren die sauer, grünlich im Geschmack und fast ungeniessbar, und dann noch mit diesem speziellen Cassisaroma ausgestattet, das so brutal, unrund und spitzig, ja kratzend daherkam, dass man nicht sicher wusste, ob man jetzt eine Medizin oder noch eine Frucht ass. Lubera® hat das mit den Cassissima® Schwarzen Johannisbeeren gründlich geändert: Viel Zucker, ein rundes angenehmes, mal stärkeres, mal dezenteres Aroma , mit riesigen, fleischigen und saftigen Früchten, die durchaus in der Konkurrenz mit den manchmal gar langweiligen Blauen Riesenheidelbeeren bestehen können. Mit der Black’n’Red® Serie gehen wir jetzt noch einen Schritt weiter: Zur süssen Frucht kommen wunderschöne warm-rote Blätter mit einem fast metallenen Schimmer hinzu, die bis weit in den Herbst hinein zierend an den Fruchtsträuchern verbleiben. Ja, Sie haben richtig gehört: Aus der Schwarzen Johannisbeere wird in der Black’n’Red® Serie eine Zierpflanze, die auch wundergute, süsse Früchte trägt. Und aus dem Nützlichen aber hässlichen Strauch mit 15 vermoosten Trieben, der früher ab Ernte kaum mehr schöne Blätter trug, dank der resistenten Wuchseigenschaften und dank der Mehltauresistenz ein veritabler Zierstrauch: Black’n’Red® Premiere ist auch ein wirklicher Züchtungsdurchbruch, weltweit die erste Schwarze Johannisbeersorte mit roten, mit sommerroten Blättern, die sich im Sonnenlicht vollständig rot färben.

Die Ernte der Früchte findet Anfang Juli statt, Die Cassisbeeren sind mittelgross, an Trauben mit 5-7 Früchten und vor allem sind sie intensiv süss, mit einem milden und runden Cassisaroma.

schwarze Johannisbeere BlacknRed Premiere

Nahaufname der Blätter mit fast metallenem Schimmer

schwarze Johannisbeere Black n Red Premiere

Die süssen, kompakten Beeren der Black'n'Red® Premiere®

schwarze Johannisbeere Black n Red Premiere

Die Blattfärbung von Premiere® entwickelt sich unter dem Einfluss der Sonneneinstrahlung. Die jungen Blätter sind grün und erröten dann unter dem Einfluss der Sonne

Erdbeere Double Pleasures® Hanging Pink Wonder® - ein Wasserfall mit rosa Blüten und süssen Früchten

Mit der Double Pleasures® Serie steigt Lubera® in die ‘Ziererdbeerzüchtung‘ ein, die bislang von F1 Hybriden, also von samenvermehrten Sorten dominiert war. Alle Lubera®-Sorten entstammen der klassischen Kombinationszüchtung, werden also vegetativ vermehrt und sind keine F1 Hybriden. Das hat für den Endkonsument vor allem den nicht zu überschätzenden Vorteil, dass die Züchtung ausschliesslich unter Freilandbedingungen (und ohne Pflanzenschutz) stattfindet und so auch laufend für eine Selektion auf Resistenz und Pflanzengesundheit gesorgt wird, die bei der im Gewächshaus stattfindenden F1-Hybridzüchtung vielfach zu kurz kommt. Das Resultat bei den Double Pleasures® Erdbeeren von Lubera®: Äusserst robuste Sorten, die den ganzen Sommer über mit gesunden Blättern immer neue Blüten treiben und auch süsse Früchte produzieren. Denn das ist natürlich auch der Anspruch: Endlich zu den wunderschönen und extrem intensiv rosaroten Blüten auch gute Früchte bieten zu können!
Double Pleasures® hanging Pink Wonder® ist nun die erste Lubera®-Ziererdbeer-Sorte, die auf den Markt kommt. Sie bildet hohe und gerne auch überhängende lange Blütenstiele voll von Blüten, danach auch sehr viele Ausläufer, die ihrerseits wieder sofort zu fruchten und zu blühen beginnen. Ein Wasserfall von Rosa Wunderblüten, die in nichts einer Balkonpflanze nachstehen – nur mit dem Unterschied, dass die nicht nur schön anzusehen und zu bestaunen sind, sondern auch süsse Früchte tragen. Die Einzelblüten sind halb gefüllt, und die Blütenblätter zeigen eine aparte Drehung, die ihnen ein spezielles und elegantes Aussehen verleihen.

Erdbeere Double Pleasures Hanging Pink Wonder

Double Pleasures® Hanging Pink Wonder® - als Balkonpflanze stiehlt sie jeder Begonie und Geranie die Show

Erdbeere Double Pleasures Hanging Pink Wonder

Die wunderschönen Blüten von Hanging Pink Wonder®

Erdbeere Double Pleasures Hanging Pink Wonder

Süsse Früchtchen von Hanging Pink Wonder®

Erdbeere Double Pleasures® Standing Pink Wonder® - Zier-Erdbeersorte mit aromatisch, süssen Früchten

Die zweite Double Pleasures® Sorte standing Pink Wonder® hat einen etwas zierlicheren kompakteren Wuchs, die Blütenstände stehen zwar über dem kompakten Laub, aber sie sind stabiler, weniger lang und ausladend und auch die Ausläufer treiben nicht ganz so schnell und vielfach wie bei der Hanging-Variante. Ja der Vergleich mit den Geranien/Petunien ist nahliegend, wo ja auch zwischen Stehern und Hängern unterschieden wird. Die Blüten von standing Pink Wonder® sind halb gefüllt, und zeigen noch etwa intensiveres, fast schon fluoreszierendes dunkles Pink. Und natürlich erfüllen wir auch hier wieder die Wünsche nach Schönheit und Genuss und bieten Double Pleasures®, doppelte Freuden: Auch die länglichen mittelgrossen Früchte zeichnen sich durch gutes Aroma und hohen Zuckergehalt aus.

Erdbeere Double Pleasures Lubera

Double Pleasures Standing Pink Wonder® - wunderschön kombiniert mit pinkem Topf

Erdbeere Double Pleasures Standing Pink Wonder

Auch die Blüten von Standing Pink Wonder® sind atemberaubend mit ihrer inneren, dunklen Mitte

Erdbeere Double Pleasures Standing Pink Wonder

Süsse Früchtchen der Standing Pink Wonder®

Robustikosen

Ja was ist denn das schon wieder? Was, Sie kennen die Robustikosen noch nicht? Hier nur so viel zu diesem Rätsel: Das ist eine neue Obstart, die wir im Frühling vorstellen und ab August verkaufen werden. Die ultimative Steinnobst-Snackfrucht für jeden Garten! Aber mehr verraten wir jetzt nicht mehr...

Zu den Lubera®-Erdbeeren


 

Lubera Edibles GmbH in Strullendorf bei Bamberg - mehr Lubera für die Gärtnerwelt!

Ich habe es oben in der Einleitung schon angedeutet, eigentlich machen wir zu viel Züchtung für unsere kleine Baumschule. Wir investieren jedes Jahr fast 15% des Umsatzes in Forschung und Entwicklung, vor allem in die Züchtung - und eigentlich hätten es viele unserer Sorten, verdient, noch weit mehr verbreitet zu sein... Aus diesem Grunde gründen wir auf den 1. Januar 2019 eine neue Firma, die Lubera Edibles in Bamberg, die wir zusammen mit unserem Partner, der Mayer Gruppe aus Strullendorf bei Bamberg gründen und betreiben. Rupert Mayer bringt seine Vermehrungskapazität und -Knowhow, mit Mikrovermehrungs-Labors in Ungarn und Deutschland und mit der Gärtnerei in Strullendorf ein, wir von Lubera® bringen Forschung und Entwicklung und Marketing ein.

Lubera Edibles ist nicht auf den Konsumenten, also nicht auf die meisten unserer Leser hier im Gartenbrief ausgerichtet, sondern produziert Jungpflanzen, die dann von anderen Gärtnereien in ganz Europa gekauft und zu Fertigpflanzen weiterkultiviert werden. Sie sehen also unser Bestreben, die Pflanzenwelt vor allem im Bereich der essbaren Pflanzen weiter zu luberisieren ;-) Ziel wie immer bei uns: Resistentere Pflanzen, einfachere Kultur, mehr Geschmack und - wenn möglich - auch etwas Andersheit, z.B. die Kombination von Zier und Nutzwert...

Im Folgenden zeigen wir Ihnen den Pressetext, mit dem wir die neue Firma in der professionellen Gärtnerwelt vorstellen

Logo Lubera Edibles

Was wir vor einem Jahr angekündigt haben und auch ein Jahr schon so gelebt haben, wird jetzt auf den ersten Januar Wirklichkeit: Die Firma Lubera Edibles GmbH in Strullendorf ist gegründet worden und übernimmt ab 1.1.2019 die Vertriebsaktivitäten der Robert Mayer Vertriebsfirma im Bereich essbarer Pflanzen sowie die Europäische Generallizenz der Sorten der Schweizer Züchterfirma Lubera. Schon auf diese Saison hin wird das Sortiment stark mit Lubera Genetik ausgebaut, ein Prozess der in den nächsten Jahren noch an Fahrt aufnehmen wird. Das Lubera-Züchterteam hat kontinuierlich neue und zusätzliche Zuchtprojekte gestartet wie z.B. Heidelbeeren und auch Fruchtgemüse, die das angestammte Zuchtgebiet von Apfel und Birne bis zu Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren und Stachelbeeren erweitern. All diese bereits bekannten, aber auch die neuen Züchtungsprojekte werden in den nächsten Jahren im wahrsten Sinne des Wortes Früchte tragen. Die neue Webseite von Lubera Edibles wird auf die IPM hin starten, aber auf www.luberaedibles.com kann bereits der neue Katalog 2019 runtergeladen werden.

Lubera Edibles TeambildDas Lubera Edibles Team - Frederik Vollert, Robert Maierhofer, Markus Kobelt, Rupert Mayer und Robert Eisoldt (v.l.n.r.)

Lubera Edibles GmbH: Jungpflanzen mit Mehrwert

Lubera Edibles ist ausschliesslich im BtoB Markt tätig. Geschäftsführer Rupert Mayer erklärt dazu: "Es ist unser Ziel, die besten Jungpflanzen essbarer Pflanzen zu produzieren. Unsere Kunden sind gartenbauliche Pflanzenproduzenten in ganz Europa und was wir bei Himbeeren und Brombeeren bereits als Markführer erreicht haben, möchten wir auf alle andere Beerenobstarten, aber auch auf Obstbaumjungpflanzen und später auch auf Fruchtgemüse übertragen. Dazu gehört eine starke und breite Neuheitenpipeline, die von unserer Schwesterfirma Lubera kommt, aber auch von anderen Züchtern. Zentral sind auch unsere Labors und Vermehrungskapazitäten in Strullendorf und Ungarn, die es uns erlauben, die Mengenziele unserer Kunden zu erreichen, wenn notwendig auch schnell zu skalieren. Das Bindeglied zwischen Züchtung und Produktion ist die hauseigene Produktentwicklung und Qualitätssicherung. Die Produktentwicklung hat allein im vergangenen Jahr über 100 neue Pflanzen getestet und Vermehrungsversuche gestartet. Die hauseigene Qualitätssicherung kontrolliert alle Pflanzen und Sorten beim Eingang und beim Ausgang aus unserem Vermehrungssystem."

Lubera Edibles Logo JungpflanzenEssbare Innovationen für mehr Erfolg am Markt

Co-Geschäftsführer Markus Kobelt ergänzt: "Wir haben noch etwas zu bieten, das es so im Bereich der Jungpflanzen sonst nicht gibt: Unsere neuen Angebote, unsere Neuheiten bei Lubera Edibles haben den 'proof of concept' bereits hinter sich: Die ersten verfügbaren Mengen, die bei Neuheiten naturgemäss relativ klein sind, werden immer auf Lubera.com getestet, wo wir dann sehr schnell die Spreu von Weizen trennen können, weil man im direkten Kontakt mit dem Endkunden ganz einfach sieht, was funktioniert. Der Lubera eigene Retailkanal (BtoC) Lubera.com schafft aber nicht nur den 'proof of concept', mit seiner stark ansteigenden Sichtbarkeit und mit weit über 300 000 Personen, die mit unseren Produkten und Videos jeden Tag in Berührung kommen, schaffen wir auch eine Markenbekanntheit, von der auch die Jungpflanzenkunden profitieren können." Lubera bringe - so Markus Kobelt, den Anfang und das Ende, die Züchtung und den Markt, den Hobbygärtner zusammen. Und auf dem gewonnen Mehrwert der 'essbaren Innovationen' aus dem Hause Lubera können dank der erweiterten Jungpflanzenangebote von Lubera Edibles alle Glieder der Vermarktungskette, also gartenbauliche Pflanzenproduzenten, aber auch Ketten und Wiederverkäufer aufbauen.

Lubera Edibles Etiketten 1-sprachigSorten- und Markenkompetenz: Das neue Lubera Etikettenkonzept

Die Käufer und Kunden von Lubera Edibles-Jungpflanzen profitieren ab sofort von der gestärkten Sortenkompetenz, die sich schon im ersten Katalog von Lubera Edibles zeigt. Sie können aber auch noch einen Schritt weitergehen, und mit Hilfe der neu angebotenen Lubera-Markenetikette zusätzlich vom geschaffenen Markenwert von Lubera profitieren. Entsprechend der neuen Möglichkeiten bietet Lubera Edibles ab IPM 2019 ein Etikettenkonzept an, bei dem die Jungpflanzenkunden und damit auch deren Kunden frei zwischen einer neuen neutralen Etikette und einer Lubera-gebrandeten Etikette für Ihre Obst- und Beerenpflanzen auswählen können. Die Etiketten gibt’s für alle angebotenen Sorten und sie können auf 4 verschiedene Arten auf Pflanze und Topf angebracht werden: Mit Bindefaden, auf einen Stick, in den Topfschlitz gesteckt und auch mit der Etikettenspitze in die Erde beim Topfrand gedrückt. Von beiden Etikettenlinien 'Neutral' und 'Lubera' gibt’s je eine deutsche aber auch eine englisch/französische Variante.

Kontaktdaten für weitere Informationen über Lubera Edibles und das Lubera Edibles Angebot:

Rupert Mayer Lubera Edibles

[email protected] (Rupert Mayer)

[email protected] (Frederik Vollert)

[email protected] (Kataloganfragen)

Lubera Edibles GmbH
an der Schleuse 8 - D 9629 Strullendorf
FON +49 9543 8414-0, Telefax +49 9543 3993

Zu Lubera Edibles


 

Lubera Edibles live: Videos als erste Marketingmassnahme

Lubera Edibles Logo Jungpflanzen

Und wie könnte es auch anders sein, für die neue Firma haben wir gleich 22 deutschsprachige und 22 englischsprachige Videos gedreht, die auf YouTube zu sehen sind, und die die neue Firma noch umfassender vorstellen, als es ein Text wie der obenstehende kann:

LuberaEdibles (Deutscher YouTube-Channel)

Lubera-Edibles (Englischer YouTube-Channel)

Noch eine Bitte an die geneigten Leser und Zuseher: Bitte abonnieren Sie doch den Kanal, wenn Sie an professionellen Gärtnerinfos interessiert oder ganz einfach ein Lubera-Fan sind!

Die Webseite der neuen Firma Lubera Edibles, ist aktuell noch eine Baustelle, aber ab Mitte Januar wird auch die Homepage live sein.

Zu Lubera Edibles
 
 
 


nlc