Liebe Leserinnen, liebe Leser, wir wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Den nächsten Newsletter erhalten Sie am 7. Januar 2022. Zur Überbrückung finden Sie hier eine Auswahl spannender Fachartikel, Quizrunden, Erklärfilmen und mehr für die kalten und hoffentlich ruhigen Tage zum Ende des Jahres. Ihre Redaktion von Oekolandbau.de
Hier wächst Wissen! Mit den Programmen GemüseAckerdemie und GemüseKlasse lassen sich Schülerinnen und Schülern für den ökologischen Gemüseanbau begeistern. So wird die Saat für eine gesunde Ernährung gelegt.
Gutes, schmackhaftes Essen aus regionaler und gerne auch ökologischer Landwirtschaft wird in der Gemeinschaftsverpflegung zunehmend nachgefragt. Doch wie können Vergabestellen der öffentlichen Hand dies bei Ausschreibungen erfolgreich umsetzen? Das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft hat dazu eine Arbeitshilfe veröffentlicht. Sie bietet nützliche Tipps für Vergabestellen in ganz Deutschland.
Wie lässt sich das Potenzial der Weidehaltung auf extensiven Standorten nutzen?
(17.12.2021) Wie eine BÖLN-Studie zeigt, können Bio-Betriebe auch auf extensiven Grünlandstandorten einen nennenswerten Anteil der Milchleistung durch eine ausgedehnte Weidehaltung erzielen. Wie gut sich das Potenzial des Weidefutters nutzen lässt, hängt von verschiedenen Faktoren ab.
(16.12.2021) Viele Einrichtungen der Außer-Haus-Verpflegung setzen bereits erfolgreich mehr Bio-Lebensmittel ein. Die Initiative BioBitte stellt regelmäßig Beispiele guter Praxis vor. Die neuesten Porträts aus Bremen und Leipzig zeigen, wie auch Kommunen den Schritt zu mehr Bio meistern können.
Neue Ausgabe "B&B Agrar": Nachhaltige Betriebsführung messen
(15.12.2021) Ökologisch verträglich, sozial gerecht und wirtschaftlich leistungsfähig – das sind die Leitprinzipien einer nachhaltigen Entwicklung für alle Bereiche des Lebens und Wirtschaftens. Agrarbetrieben wird eine Schlüsselrolle für diese nachhaltige Entwicklung zugesprochen. Welche Schritte sind die richtigen, um ein nachhaltiges Agrarsystem zu schaffen? Wie kann eine nachhaltige Betriebsführung gemessen werden? Diesen zentralen Fragen geht die Fachzeitschrift "B&B Agrar" in ihrer aktuellen Ausgabe nach.
Körnerleguminosen: Netzwerk "LeguNet" startet 2022
(14.12.2021) Im neuen kulturartenübergreifenden Netzwerk für Körnerleguminosen sollen Akteurinnen und Akteure der Branche noch besser vernetzt und neue Absatzmärkte erschlossen werden: Anbau, Verarbeitung und Verwertung von Erbsen, Bohnen, Lupinen, Soja, Kichererbsen und Linsen werden mit "LeguNet" gefördert, Nachfrage und Angebot zusammengebracht.
Nordrhein-Westfalen sucht drei weitere Öko-Modellregionen
(13.12.2021) Nordrhein-Westfalen sucht drei weitere Öko-Modellregionen. Das Umwelt- und Landwirtschaftsministerium hat jetzt eine weitere Wettbewerbsrunde gestartet. Nach der großen Resonanz auf den ersten Wettbewerbsaufruf im Jahr 2021 können sich 2022 drei weitere Regionen als Öko-Modellregionen bewerben.
Nachweis für in diesem Newsletter verwendete, nicht eigene Bilder: 2. Bild: Thorsten Futh; 3. Bild: senkaya / iStock / Getty Images Plus via Getty Images.
Impressum: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) | Präsident: Dr. Hanns-Christoph Eiden | Deichmanns Aue 29 | 53179 Bonn | Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz DE 114 110 249 | Redaktion: Julian Körver | Telefon: 0228/68457350 | E-Mail: [email protected] Datenschutz | Newsletter abbestellen