Egal wo man hinschaut, 2022 war von Krisen geprägt: Klimakrise, Krieg, Pandemie und Inflation sind nur einige. Doch trotz oder gerade wegen dieser schwierigen Zeiten gibt es viele Menschen, die anpacken und Projekte initiieren, mit denen gemeinsam die Zukunft gestaltet werden können!
Wir wünschen Ihnen erholsame Feiertage und einen guten Rutsch in ein neues Jahr voller Inspirationen und nachhaltiger Initiativen.
Mit einem selbstentwickelten Verfahren zum Mulchanbau ist es dem Gemüsehof live2give GmbH gelungen, seine Erträge um 25 Prozent zu steigern – und das bei reduziertem Düngereinsatz und weniger Aufwand für die Unkrautkontrolle.
Über 60 eigene Gemüsekulturen, 17 Marktstände und mehr als 6.000 Artikel im Hofladen – die Direktvermarktung auf dem Biohof Bursch ist komplex. Betriebsleiter Heinz Bursch begegnet dieser Vielfalt mit digitalen Lösungen, die viele Abläufe erleichtern.
(23.12.2022) Die Bundesregierung hat am 21. Dezember die vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft vorgelegten Eckpunkte für die Ernährungsstrategie beschlossen. Mit dem Eckpunktepapier werden die Leitlinien für die künftige Ernährungsstrategie der Bundesregierung bestimmt.
Rapunzel: Eine Welt Bio-Stiftung fördert die ersten Projekte
(22.12.2022) Nachdem die "RAPUNZEL Eine Welt Bio-Stiftung" im Herbst 2022 ihre Arbeit aufgenommen hat, fördert sie im Dezember mit rund 125.000 Euro die Bio-Landwirtschaft und soziale Initiativen. Die Stiftung setzt dabei drei Schwerpunkte: die Entwicklung von Bio-Saatgut, Bodenfruchtbarkeit sowie soziale Projekte, um Frauen, Kinder und marginalisierte Gruppen zu fördern, insbesondere in Ländern des globalen Südens.
Biofach 2023: Branchentreff für Profiküchen "cook + talk" ist zurück
(21.12.2022) Bioland veranstaltet auf der Biofach, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, erneut den Branchen-Treffpunkt des Außer-Haus-Marktes "cook + talk". Vom 14. bis 17. Februar 2023 bietet das beliebte Format in Nürnberg Gelegenheit für den fachlichen Austausch über Bio in der Profiküche.
(20.12.2022) High Tech gehört in der Landwirtschaft zum Tagesgeschäft. Die Idee, Flora und Fauna zu schützen, ebenfalls. Bei Taifun-Tofu in Freiburg hat man beides im Blick und will mit der Einführung neuer Produktionstechniken im ökologischen Sojaanbau die Sojaproduktion in Deutschland revolutionieren.
Online-Beratungsmodule zum Aufbau regionaler Bio-Wertschöpfungsketten
(19.12.2022) Qualität statt Quantität auf den Tellern der Gemeinschaftsgastronomie: Wie das mit regionalem Bio-Weiderind aus artgerechter Haltung gelingen kann, zeigen die Ergebnisse des Projekts GanzTierStark. Das flexibel anwendbare Beratungsmaterial steht ab sofort Interessierten aus Erzeugung, Handel und Verarbeitung, Verbänden sowie Managerinnen und Managern von Öko-Modellregionen und Wertschöpfungsketten für die Beratung von Betrieben der Gemeinschaftsverpflegung, aber auch den Küchen selbst zur Verfügung.