Mittwoch, 24. März 2021
>> Browser Version
Finance + Controlling
Premium Partner
Beiträge der Fachredaktion
Bei Kassenumstellung auf Cloud-TSE droht Fristablauf
Unternehmen, die ihre elektronischen Kassen noch nicht auf eine zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung (TSE) umgerüstet haben, müssen sich sputen. Doch gerade bei Cloud-Lösungen gibt es große Probleme. Dennoch läuft die Nichtbeanstandungsregelung zum 31. März 2021 aus.
Computerhard- und Software schneller abschreiben
Infolge von Corona haben viele Unternehmen technisch aufgerüstet. Doch die Abschreibungsregeln für Computer und Software haben sich zwischenzeitlich geändert. Die Nutzungsdauer beträgt seit diesem Jahr nur noch zwölf Monate. Worauf Unternehmen besonders achten müssen.
Viele Finance-Aufgaben erledigen künftig Robos
Die Rolle von Finance-Fachleuten wird sich künftig stark ändern, belegt eine aktuelle, internationale Umfrage. Dass Maschinen und KI mittelfristig Aufgaben in der Finanzabteilung komplett übernehmen, davon sind viele Manager überzeugt.
Aus der Bibliothek
Das Capital Asset Pricing Model im Mittelstand
In der Regel kommt das Capital Asset Pricing Model bei börsennotierten Konzernen zum Einsatz, weniger bei nicht gelisteten mittelständischen Unternehmen. Doch bietet ein modifizierter Berechnungsansatz auch diesen Einsatzmöglichkeiten, etwa bei der Investitionsanalyse. Wie das erläutert Enzo Mondello in seinem Beitrag.
Plattformen machen Bitcoin zum Anlegerliebling
Bitcoin-Investments liegen bei Anlegern immer wieder im Trend. Das gilt vor allem dann, wenn sich der Kurs der Kryptowährung nach oben bewegt. Für dessen langfristige Entwicklung spielen Plattformen eine herausragende Rolle.
Boom beim ESG-Fondsmarkt ist ungebrochen
2020 war in vielerlei Hinsicht ein Jahr der Extreme. Neben vielen negativen Rekorden gab es auch positive Entwicklungen. So stieg die Zahl nachhaltiger Fonds in Deutschland auf einen neuen Spitzenstand. Damit haben Anleger, die nachhaltig investieren wollen, so viel Auswahl wie nie zuvor.
Aus der Bibliothek
Mit nachhaltigem Geschäftsmodell besser finanzieren
Nachhaltig wirtschaftende Unternehmen weisen laut Studien ein geringeres Risikoprofil auf als konventionell agierende Firmen. Das wirkt sich auch auf die Finanzierung aus. Wie Mittelständler diese Entwicklung für sich nutzen können, zeigt dieses Buchkapitel.
"Die wenigsten Unternehmen nutzen Klimaszenarioanalysen"
Firmen vernachlässigen Klimaszenarioanalysen, um sich auf Klimarisiken vorzubereiten. Dabei bringt das auch finanziell Vorteile. Wie Klimathemen in Organisationen etabliert werden, skizzieren die Expertinnen Nicole Röttmer und Nicolette Behncke.
Cyber-Policen stellen Versicherer vor große Hürden
Nicht erst seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie sind Cyber-Kriminelle auf dem Vormarsch. Doch gerade beim Versicherungsschutz hinken die Versicherer hinterher. Experten fordern daher einen offenen Dialog in der Branche, mit Kunden und externen Partnern.
Aus der Bibliothek
Wie sich die Schulden- und Eurokrise verhindern lässt
Unterschiedliche Volkswirtschaften wie Deutschland und Griechenland unter der gleichen Währung zu vereinen, birgt die Gefahr, dass im gesamten Euro-Währungsgebiet ein enormer volkswirtschaftlicher und auch politischer Schaden entsteht. Dieses Buchkapitel stellt Lösungsansätze gegen eine Schulden- und Eurokrise vor.
Private Krankenpolice wird als Zusatzversicherung relevanter
Wohin entwickelt sich das deutsche Gesundheitssystem nach Corona und mit ihm die private Krankenversicherung? Die Bürgerversicherung, die Verschiebung des Renteneintrittsalters und die PKV als Zusatzpolice werden unter Fachleuten diskutiert.
Analyse untersucht Servicequalität beim Rechtschutz
Wo punkten die deutschen Rechtschutzversicherer bei ihren Kunden und wo müssen sie nachbessern? Das zeigt der aktuelle "Service Atlas Rechtsschutzversicherer 2021", für den Kunden zu insgesamt 22 Anbietern befragt wurden.
Buchtipp
Investitionsrechnung für Praktiker
Das Werk stellt die klassischen Fragen der Investitionsrechnung an einem Excel-basierten mehrperiodischen Beispiel-Unternehmen im Detail dar. Während die für die Praxis weniger relevanten statischen Ansätze nur kurz dargestellt werden, liegt der Schwerpunkt auf den dynamischen Ansätzen und daraus abzuleitenden Kennzahlen für die detaillierte Analyse aus verschiedenen Blickwinkeln. Das Buch richtet sich unter anderem an Praktiker, die Investitionen und ihre Finanzierung planen, begleiten und überprüfen.
Anzeige
>> Newsletter verwalten
>> Newsletter abbestellen
>> zur Browserversion
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
[email protected]
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
E-Mail:
[email protected]
Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Andreas Funk | Joachim Krieger
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
Cloud Computing Data Upstream
: © iStock/belekekin
Homeoffice
: © © scyther5 / Getty Images / iStock
Oracle-Umfrage 2021
: © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Bitcoin Schatz Strand
: © Christian Horz / stock.adobe.com
Geschäftsmann steht vor Windrädern
: © peshkov / Getty Images / iStock
Nicolette Behncke und Nicole Röttmer
: © {M] Nicolette Behncke und Nicole Röttmer/PwC Deutschland
Cyber-Sicherheit
: © thodonal / stock.adobe.com
PKV
: © Coloures-pic / stock.adobe.com
Service steht unterstrichen auf einer Tafel, darunter viele Daumen.
: © fotogestoeber