Fressnapf wächst online um 30 Prozent, dm verkauft Corona-Antikörpertests ausschließlich online, Engelbert Strauss investiert in Omnichannel-Logistik, Dirk Rossmann würde Amazon gerne aufgespalten sehen und Conrad setzt in der Schweiz auf Online Only.
Hallo Leser,
einen wunderschönen guten Morgen aus München! Heute möchte ich Ihre Aufmerksamkeit auf einen Satz aus der "Wirtschaftswoche" lenken. Dort wird eine goldene Regel aus dem Silicon Valley zitiert, wonach Innovationen nur dann von Kunden ausprobiert werden, wenn sie mindestens zehn Mal besser sind als alle anderen konkurrierenden Produkte oder Services. Mit diesem Anspruch gilt es nicht nur, den Online-Lebensmittelhandel zu disrupten, sondern auch andere digitalen Einkaufserlebnisse, die dank Corona und dem bevorstehenden Weihnachtsgeschäft an Bedeutung gewinnen.
Viel Spaß beim Lesen der Commerce Shots!
NEWS
Fressnapf will das Online-Standbein stärken: Bei Fressnapf liegt das Online-Geschäft trotz 30 Prozent Wachstum erst bei 150 Millionen Euro. Nun will man das Online-Standbein weiter stärken und bis 2025 zu einer Plattform ausbauen. Neu sind die Pläne allerdings nicht. >>>Internetworld.de
dm verkauft Corona-Antikörpertests exklusiv online: Auch eine Art der Werbung - die Drogeriemarktkette verkauft in ihrem Online-Shop ab sofort Corona-Antikörpertests der Firma Cerascreen. Der Preis: 59,95 Euro. In den Filialen ist das Produkt nicht zu haben. >>>Lebensmittel Zeitung (für Abonnenten)
TGW übergibt Omnichannel-Logistikzentrum an Engelbert Strauss: TGW hat in den vergangenen Monaten eine hoch automatisierte Omnichannel-Logistikdrehscheibe für Engelbert Strauss, einen Hersteller von Arbeits- und Berufskleidung, errichtet. In der „CI Factory“ im hessischen Schlüchtern sind laut TGW Produktion und Logistik intelligent miteinander vernetzt und vollständig digitalisiert. Das erlaubt Next-Day-Delivery und die Individualisierung von Arbeitskleidung. >>>Logistik-Heute.de
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Gorillas verschaffen sich Raum: Bei Gorillas geht es jetzt mit der Expansion Schlag auf Schlag. Kreuzberg ist der vierte Bezirk in Berlin. Der Startschuss für Köln ist gefallen. Und als nächstes steht Amsterdam auf der Liste. >>>Exciting Commerce
Rossmann empfiehlt die Zerschlagung von Amazon: In ihrer Abneigung gegen den Onlinehändler Amazon sind sich Vater und Sohn einig. Schon vor Jahren kritisierte Drogeriepatron Dirk Roßmann im Interview mit der WirtschaftsWoche Amazons „Allmachtsanspruch“. Nun legt sein Sohn Raoul Roßmann nach. >>>Wiwo.de
Ceconomy überwindet den Corona-Schock: Ceconomy erholt sich langsam. Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2019/2020 (30. September) zog der Erlös um 5,5 Prozent auf 5,3 Milliarden Euro an. Für das Gesamtjahr reicht das nicht mehr für ein Plus, aber immerhin konnte der Umsatzrückgang eingedämmt werden. >>>Internetworld.de
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INTERNATIONAL
Conrad setzt in der Schweiz auf Online Only: Conrad Electronic lässt die Mietverträge seiner beiden Schweizer Filialen 2021 auslaufen und schliesst die physischen Läden. Komplett aus der Schweiz zurückziehen wird sich Conrad jedoch nicht. So werde der Händler hierzulande weiterhin im Onlinehandel und im B2B-Geschäft aktiv sein. Der Standort in Wollerau, aus dem Conrad den Onlinehandel betreibe, bleibe daher bestehen. >>>IT-Markt.ch
Ralph Lauren erweitert On-Demand-Fertigung: Die Modemarke bietet im Oktober ein On-Demand-Jackenmodell in Europa und den USA an und entwickelt damit seine Personalisierungs-Lösungen weiter. Erstmals wird es eine der meistverkauften Bekleidungsteile – eine verpackbare Steppjacke - als On-Demand-Lösung geben. >>>Fashion United
Amazon Air startet demnächst mit Boeing 737 in Europa: Amazon bereitet sich in Europa auf den Start mit Boeing 737 vor. Betrieben werden die Flieger von der Fracht-Wet-Lease-Spezialisitin ASL. >>>Aerotelegraph.com
Wie Walmart Amazon angreift: Walmart will es wissen: Kann ein betagter Handelskonzern gegen den E-Commerce-Giganten Amazon bestehen? Konzernchef McMillon lässt sich die Antwort Milliarden kosten. >>>Spiegel.de
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BACKGROUND
Das sind die Gewinner des "Shop Usability Awards 2020": Der Shop Usability Award der Shoplupe GmbH will "die Macher in den Vordergrund stellen, die mit viel Kreativität, Engagement und Einsatz für ein nutzerfreundliches Einkaufserlebnis in Online Shops sorgen." Das sind die Gewinner der diesjährigen Auszeichnung. >>>Internetworld.de
Was Shopify Plus global agierenden Händlern aus Deutschland bringen soll: Shopify hat für Deutschland Shopify Plus angekündigt, eine Lösung, die sich vor allem für große E-Commerce-Player mit internationaler Ausrichtung eignet. Wie der Online-Händler davon profitiert, erklärt Shimona Mehta, Head of EMEA für Shopify Plus, im Interview. >>>Internetworld.de (Plus)
Wer liefert Lebensmittel am besten? Wenn eine Innovation nicht mindestens zehnmal besser ist als alle anderen konkurrierenden Produkte oder Services, wird es sehr unwahrscheinlich, dass Kunden die Mühen auf sich nehmen werden das neue Angebot überhaupt auszuprobieren, heißt eine goldene Regel im Silicon Valley. Bei Lebensmittellieferungen experimentieren etablierte Anbieter und Start-ups mit neuen Ansätzen. >>>Wiwo.de
Konsumgüterhersteller beschleunigen ihre E-Commerce-Investitionen: Im Zuge der COVID-19-Pandemie setzen sich Konsumgüterunternehmen verstärkt mit Direct-to-Consumer (D2C)-Ansätzen auseinander und passen ihre Geschäftsstrategien an, um den veränderten Kundenanforderungen gerecht zu werden und gleichzeitig wertvolle First-Party-Daten zu sammeln. Das zeigt eine gemeinsame Studie von Publicis Sapient und Adobe. >>>Marketing-Boerse.de
Digitale Kampagnen am Black Friday - das müssen Marken beachten: Am Black Friday wird für die Retail-Branche unübersehbar, wie tiefgreifend die Corona-bedingten Veränderungen sind. In diesem Jahr wird es größer und bunter - zumindest im digitalen Raum. Gefordert sind kreative Sales-Kampagnen und kluge Omnichannel-Konzepte. >>>Internetworld.de (plus)
ZAHL DES TAGES
Auf 150 Milliarden US-Dollar könnte in China der Markt für Live-Shopping in diesem Jahr anwachsen. Wenn die Schätzungen des staatlichen Internetportals china.org.cn stimmen, hätte sich der Markt binnen eines Jahres verdoppelt. >>>German.china.org
GEHÖRT
"E-Commerce ist der neue Flagship."
Sonia Syngal, CEO von Gap Inc, will bis 2023 rund 350 Gap- und Banana-Republic-Filialen in den USA schließen und noch stärker auf das Online-Geschäft fokussieren. Mit weltweit mittlerweile rund 170 Millionen Online-Kunden sei man bereits jetzt zur zweitgrößten Verkaufsplattform für Bekleidung in den USA avanciert. >>>Textilwirtschaft.de
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