11.10.2021 | 11:02
 
Im Browser öffnen
 
 
 

11.10.2021 | 11:02

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 

Instagram

 
 

 
 
 
 

,

IoT – das Internet der Dinge – unter diesem Begriff werden nun schon eine ganze Weile die Innovationen in der Fabrikautomation gehandelt, ohne dass die hierfür technologische Basis so richtig greifbar geworden wäre. Doch dieses Vakuum füllt sich so langsam. Immer besser schält sich heraus, wie die für das industrielle IoT notwendigen Architekturen gestrickt sein müssen: Wie etwa eine Edge-, aber auch ein Cloud-Architektur geschaffen sein müssen, um industrielle Anforderungen zu erfüllen. Und ja, nicht zuletzt zeigt sich, dass mit dem Drall hin zu den in der IT-etablierten Technologien auch der Open Source Gedanke endlich in die Industriewelt einzieht. 

Um eben diese Trends stärker aufzugreifen und zu beleuchten, findet am 20. und 21. Oktober das Forum ‚Edge& Cloud Control‘ statt. Dort werden namhafte Experten aus der Industrie genau diese Grundstöcke des IIoT – Edge, Cloud, Interoperabilität, Open Source und App Store Technologien – praxisgerecht beleuchten.

Als Keynote-Speaker begrüßen wir Dr. Gunther Kegel, CEO von Pepperl+Fuchs sowie Präsident des ZVEI. Er wird in seinem Vortrag die Bedeutung datengetriebener Geschäftsmodelle für die Industrie herausarbeiten.

In der zweiten Keynote ‚Cloud-Copting & (A)IoT - The Past, Present and Future' spricht Dr. Andreas Nauerz, Leiter des IoT-Bereichs von Bosch.IO, über die Entwicklungstrends der Cloud und spart dabei auch Risiken nicht aus.

Einen Vorgeschmack auf das virtuelle Forum ‚Edge& Cloud Control‘ liefert dieser Newsletter: Unser Finanzexperte Thomas Rappold beleuchtet das Thema Edge Computing aus wirtschaftlicher Sicht und ist überzeugt, dass die Technologie für die deutsche Industrie die Chance bietet, beim „weltweiten Digitalwettlauf die industrielle Pole Position einzunehmen“.

Außerdem kommen Branchenexperten zu Wort: In unserer Interviewreihe „3 Fragen an…“ haben wir namhafte Unternehmensvertreter nach der Bedeutung von Edge Computing für die Industrie gefragt. Und Marilies Rumpold-Preining gibt im Interview schon einen Vorgeschmack auf ihren Vortrag am 20. Oktober.

Also – melden Sie sich gleich an zum virtuellen Forum ‚Edge& Cloud Control‘ !

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre
Andrea Gillhuber

 
 

 

 
 
Technik&Finanzen

Edge Computing – das neue Paradigma

Datenintensive Anwendungen wie autonomes Fahren und intelligente Fabriken erfordern einen neuen dezentralen Ansatz. Edge Computing bringt die Verarbeitungsintelligenz an die Quelle und ist damit der wichtigste Baustein für eine intelligente Industrie 4.0.

  Mehr  
 
 

 

 
 
Interview zu Cloud & Edge Control

Ungenutztes Potenzial heben

IT und OT wachsen zusammen: Edge, Cloud und Open Source gewinnen in der Fabrikautomation an Bedeutung. Wie die Industrie von Synergien zwischen den drei Technologien profitieren kann, das erläutert Marilies Rumpold-Preining, Director Red Hat Synergy bei IBM, im Interview.

  Mehr  
 
 

 
 
3 Fragen an … Edge Computing-Experten

Den Datenfluss beherrschen

An Edge Computing kommt im Moment niemand vorbei. Welche Vorteile bringt die Technologie der Fertigungsindustrie? Auf was müssen Anwender achten? Unter anderem diese Fragen haben wir ausgesuchten Branchenexperten gestellt und hier sind die Antworten.

  Mehr  
 
 

 
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.computer-automation.de

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an [email protected] verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2021 WEKA FACHMEDIEN GmbH