Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier. | | | | | |
|
| Sehr geehrter Herr Do, zum Weihnachtseinkauf mal nach New York? Mancherorts ist der Flug dorthin schon für 100 Euro zu haben. Dabei ist klar: Die Vielfliegerei bekommt dem Klima schlecht, und die Preise bilden das nicht ab. Andererseits investiert die Luftfahrtbranche, oft in Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen, viel in leichtere, sparsamere oder elektrisch angetriebene Flugzeuge. In punkto Leichtbau, Kraftstoffeffizienz und Fertigungsverfahren gilt sie nicht umsonst als Vorreiterin, und ein erstaunlicher Flug von Los Angeles nach Melbourne mag hier als ein Beispiel dienen. Senf spielt da eine zentrale Rolle -- und nicht der für die Bordmahlzeit. Viel Spaß beim Lesen, Andreas Müller Leitender Redakteur
|
| |
|
|
|
|
|
Konstruktion: Mit Mikrowellen gegen Kaltstartemissionen | |
|
| Beim Kaltstart eines Benzinmotors entstehen weit mehr Feinstaub und andere Schadstoffe als während der Fahrt, denn ein kalter Kat ist weit weniger effizient bei der Abgasreinigung. Was tun also? Man könnte den Kat vorheizen, etwa mit Mikrowellen. Forscher des interdisziplinären Instituts Empa in der Schweiz setzen diese Idee nun in die Praxis um.
|
|
|
|
|
| Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie Ihre Arbeitsabläufe in Engineering-Projekten mit einer Dokumentenmanagementlösung sicher steuern und zuverlässig dokumentieren. Sie möchten jederzeit wissen, wo Ihr Projekt steht. Sie möchten sich darauf verlassen können, dass alle Beteiligten auf dem gleichen Wissenstand sind. Es ist Ihnen wichtig, Abweichungen im Projekt frühzeitig zu erkennen, damit Sie schnell reagieren können. Wie Sie die DMStec-Lösung PRO.FILE dabei unterstützt und Ihnen den Rücken freihält, zeigen wir an einem Praxisbeispiel. Erfahren Sie im Live-Webinar, wie Sie: Dokumente in Ihre Projekt- und Maschinenstrukturen einbetten. jedem Mitarbeiter die richtigen Dokumente für seine Aufgabe bereitstellen. den Dokumentenaustausch mit Dienstleistern und Zulassungsbehörden transparent machen. Dokumente so lenken, dass Compliance automatisch erfüllt wird. Referenten Herr Stefan Kühner, PROCAD, Marketing Manager Termin Freitag, 15.12.2017 10:00 Uhr Anmeldung
|
|
|
Simulation: Weniger Schadstoffe beim Fliegen | |
|
| Moderne Verkehrsflugzeuge kommen schon mit weniger als drei Litern Treibstoff pro 100 Kilometer und Passagier aus. Diesen Wert noch weiter zu verbessern, daran arbeiten Wissenschaftler am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) im University Technology Centre von Rolls-Royce. Zudem wollen die Ingenieure den Verbrennungsprozess so optimieren, dass deutlich weniger Abgase entstehen.
|
|
|
|
|
Von L.A. nach Melbourne mit Biokraftstoff | |
|
| Bald wird es zum ersten Trans-Pazifischen Flug mit Biokraftstoff kommen. Den Kraftstoff liefern Wissenschaftler der University of Queensland. Dank des neuen Treibstoffs kann der CO2-Austoß signifikant reduziert werden. Angetrieben durch Öl von Brassica carinata (Abessinischer Senf), eine Industrie-Senfsaat und kein Lebensmittelrohstoff, soll der Flug von Los Angeles nach Melbourne Anfang nächsten Jahres stattfinden.
|
|
|
|
|
Flugzeugrumpf: CFK-Strukturen im Belastungstes | |
|
| Um das Gewicht von Flugzeugen weiter zu reduzieren, greifen Konstrukteure vermehrt zu kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffteilen (CFK). Entscheidend ist es, die Zuverlässigkeit dieser Komponenten im Flugbetrieb nachzuweisen. Dank eines neuartigen Strukturüberwachungssystems für eine Flugzeug-Rumpfstruktur hat nun das Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF mit zwei weiteren Fraunhofer-Instituten diesen Nachweis erbracht.
|
|
|
|
|
Ihre Meinung ist uns wichtig! | |
|
| Wir laden Sie deshalb herzlich ein, an unserer Online-Befragung teilzunehmen, die wir in diesem Jahr unter unseren Lesern der gedruckten Ausgabe per Onlinefragebogen durchführen. Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit! Für die Umfrage werden Sie in etwa 5 Minuten benötigen. Sie ist selbstverständlich anonym und freiwillig und falls Sie möchten, können Sie auch bis einschließlich 31. März 2018 am Gewinnspiel teilnehmen. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
|
|
|
|
|
| Fertigung unter schwebender Last Für die Fertigung seiner Traktoren nahm John Deere im Werk Mannheim ein neues Kabinenfördersystem in Betrieb. Gemeinsam mit SEW-Eurodrive gelang ein zukunftsweisendes Konzept. Für die Montage unter schwebender Last wurde das innovative Maxolution-Programm der Antriebs-, Steuerungs-, Energie-, Kommunikations- und Sicherheitstechnik eingesetzt.
|
| |
|
|
|
| CAD-integrierte Simulation Mit Demo3D for Machine Builders präsentiert SimPlan eine CAD-integrierte Simulationslösung auf der LogiMAT, der Fachmesse für Intralogistik. Die vom englischen Hersteller Emulate3D entwickelte Softwarelösung ermöglicht Maschinenbauern, ihre im CAD konstruierten Systeme direkt zu simulieren. Damit entfällt der komplexe Übergang von der Konstruktion zur Simulation.
|
| |
|
|
|
|
|
3D-Druck: Drahtlos vernetzt ohne Elektronik | |
|
| Eine Flasche mit Flüssigwaschmittel, die merkt, wenn sie fast leer ist und dann automatisch im Internet für Nachschub sorgt: Wissenschaftler der University of Washington lassen dies mit 3D-gedruckten Plastikobjekten und Sensoren Wirklichkeit werden, die Daten sammeln und mit anderen WiFi-Geräten austauschen, ohne dabei auf elektronische Bauteile angewiesen zu sein.
|
|
|
|
|
Industriekonsortium: System für echtzeitfähige Vernetzung | |
|
| 14 deutsche Unternehmen und Organisationen haben sich im Projekt „TACNET 4.0 - Tactile Internet“ zusammengeschlossen, um ein einheitliches System für die industrielle Kommunikation in Echtzeit zu entwickeln. Auf Basis der 5G-Mobilfunktechnologie soll in dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt das sogenannte „taktile Internet“ für die Digitalisierung von Produktion und Robotik weiterentwickelt werden.
|
|
|
|
|
| Effizienter Synchron-Reluktanzmotor Bei gleicher Statorlänge wie die 4-polige Standardmotorreihe der Effizienzklasse IE2 erreicht die neue Reihe der Synchron-Reluktanzmotoren BSR von Bonfiglioli die Effizienzklasse IE4. Oder alternativ auf der Grundlage der Effizienzklasse IE2 bei gleichem Motorvolumen die doppelte Leistung.
|
| |
|
|
|
| Roboter schauen in die Zukunft Forscher der University of California, Berkeley, haben ein Verfahren entwickelt, mit dem sich Roboter in zukünftige Tätigkeiten hineinversetzen können. Roboter können so Handlungen mit Objekten präfigurieren, die sie noch nie gesehen haben, aufbauend auf zuvor wahrgenommenen Interaktionsmustern.
|
| |
|
|
|
|
|
| Traditionell werden Bauteile aus Beton gegossen. Die dafür notwendige Verschalung begrenzt jedoch die Gestaltungsmöglichkeiten. Neue Freiheiten in der Formgebung ermöglicht der 3D-Druck. Forscherinnen und Forscher an der Technischen Universität München (TUM) experimentieren mit verschiedenen Verfahren, unter anderem dem sogenannten selektiven Binden. Mit dieser Technik ist es jetzt erstmals gelungen, filigrane, bionische Strukturen aus echtem Beton zu drucken.
|
|
|
|
|
Software: Revit-Tragwerkselemente modellieren | |
|
| Faro, Anbieter von 3D-Messtechnik und Bildgebungslösungen, hat die Einführung von PointSense 18.5 bekannt gegeben. Die neue Version verfügt über erweiterte Werkzeuge zur beschleunigten Punktwolkenmodellierung in AutoCAD und Revit. In PointSense for Revit 18.5 können Nutzer erstmals Tragwerkselemente, wie Stahlträger und Stützen, schnell und präzise in die Punktwolke einpassen.
|
|
|
|
|
Bausoftware: Fundierte Daten, bessere Entscheidungen | |
|
| Michael Angermann ist seit 24 Jahren selbständiger Unternehmer und sagt: 'Wer als Planer seine Projekte nicht ausreichend dokumentiert, hat einen wichtigen Teil der Arbeit außer Acht gelassen.' Denn was kleine und mittlere Planungsbüros wirklich wettbewerbsfähig macht, ist effektive Projektsteuerung durch die Vernetzung aller verfügbaren Daten.
|
|
|
|
|
| |
WIN-Verlag GmbH & Co. KG Johann-Sebastian-Bach-Straße 5 85591 Vaterstetten Telefon: 08106/350-0 Fax: 08106/350-190
|
|
|
Registergericht München HRA 82 124 | UStIdNr. DE 813744143 Herausgeber und Geschäftsführer: Hans-J. Grohmann Sie sind unter folgender Adresse eingetragen: [email protected] E-Mail-Marketing powered by
|
Sollten Sie kein Interesse an weiteren Newslettern haben, können Sie sich hier abmelden.
|
| |
|
|