einen wunderschönen guten Morgen aus München. Nicht nur der Handel leidet unter der Pandemie. Auch die Hersteller suchen verzweifelt nach neuen Absatzkanälen zum Kunden. Das muss nicht immer ein Online-Shop sein. Bonduelle beispielsweise digitalisiert gerade die Salatproduktion und tastet sich an Automaten heran. Viel Spaß beim Lesen der "Commerce Shots"!
NEWS
Flaschenpost macht vor Corona hohen Verlust: Der Getränkelieferdienst Flaschenpost hat erstmals einen Konzernabschluss veröffentlicht. Der Umsatz war 2019 nicht viel höher als der Verlust. Derweil feilt die Oetker-Gruppe an der neuen Struktur für ihr E-Commerce-Geschäft. >>>Lebensmittel Zeitung (für Abonnenten)
Bonduelle digitalisiert die Salatproduktion und sucht direkte Wege zum Kunden: Die Pandemie verleiht dem Konserven-Geschäft kurzfristig einen Schub. Mit digitalen Innovationen treibt Bonduelle derzeit aber einen anderen Bereich voran. >>>Handelsblatt.com
Fahrplan steht - Otto-Gruppe schließt Hamburger Retourenbetrieb im August: Hermes Fulfilment will ihren Retourenbetrieb in Hamburg dicht machen. Nun steht der genaue Fahrplan. Betroffen sind 840 Mitarbeiter. >>>Neuhandeln.de
Nach Auto1-Börsengang: MeinAuto-Mutter wird zur Aktiengesellschaft: Nach dem fulminanten Börsenstart des Gebrauchtwagenportals Auto1 kommt Bewegung in den Online-Autohandel: Die Holding über dem Neuwagen-Portal MeinAuto ändert ihren Namen - und ihre Gesellschaftsstruktur. >>>Internetworld.de
Heycar verlost Autos über Alexa: Die Gebrauchtwagen-Plattform heycar experimentierte mit einer Kampagne über Smart Speaker. Im Mittelpunkt stand ein Gewinnspiel-Quiz. >>>Internetworld.de
About You wiederholt Kampagne mit Nike und Stefanie Giesinger: Zum dritten Mal schon präsentieren About You und Nike gemeinsam eine Kampagne. Model Stefanie Giesinger klärt darin auf, wie sich die eigene Periode im Sport nutzen lässt und bewirbt ganz nebenbei einen Schuh. >>>wuv.de
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INTERNATIONAL
Amazon-Mitarbeiter dürfen Betriebsrat wählen: In den USA hat das National Labor Relations Bord Amazons Versuch abgeschmettert, den für den 8. Februar geplanten Start von Betriebsratswahlen zu verschieben. Darüber hinaus hatte Amazon gefordert, dass für die Wahlen eine persönliche Präsenz notwendig ist. Inmitten der Covid-19-Pandemie allerdings ein erhebliches Gesundheitsrisiko. >>>TechCrunch
Nordstrom will näher zum Kunden: Über die Erweiterung seines digitalen Sortiments, der Preisspannen und seiner Reichweite will Nordstrom in den nächsten drei bis fünf Jahren ganz neue Zielgruppen erreichen. Zudem ist eine noch stärkere Personalisierung des Angebots geplant. >>>Textilwirtschaft.de
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BACKGROUND
Marken sollten die ganze Sortimentsbreite online zeigen: Marken suchen den direkten Kontakt zu ihren Kunden, das Mittel dazu ist meist der Online Shop. Das bringt Vorteile mit sich, löst aber auch Konflikte aus. Im Interview spricht Commerce-Berater Frank Holzweißig über die Herausforderungen des Direct-to-Consumer-Wegs. >>>Internetworld.de (plus)
Deutsche Markenhersteller fürchten Händlersterben: Viele Läden sind durch monatelange Schließungen existenzbedroht. Das spüren auch die Marken – und der Online-Verkauf ist nicht immer eine Alternative. >>>Handelsblatt.com
5 E-Mail-Marketing-Tipps: So starten Unternehmen erfolgreich ins neue Jahr: Am Ende des Tages können nur diejenigen Unternehmen bei ihren Kunden punkten, die ihr Handeln optimal an deren Bedürfnisse ausrichten, gerade beim Thema E-Mail-Marketing. Die folgenden Tipps liefern Marketern frische Denkansätze für die Kampagnenplanung 2021. >>>Internetworld.de
KI im Kampf um Retouren: Durchschnittlich werden in Deutschland 950 Artikel pro Minute an Onlinehändler zurückgeschickt. Die globale Unternehmensberatung Kearney hat untersucht, mit welchen technischen Innovationen, wie z. B. dem Einsatz von KI und smarten Algorithmen, die Flut an Retouren eingedämmt und damit die Nachhaltigkeit im Onlinehandel erhöht werden kann. >>>Presseportal.de
ZAHL DES TAGES
Immobilien im Wert von 650 Millionen Dollar hat Amazon-Gründer Jeff Bezos inzwischen in seinem Privatbesitz. New.com.au hat den Überblick. >>>News.com.au
Ihr Kontakt zu uns Ebner Media Group GmbH & Co. KG, Büro München Postfach 20 15 52 • 80015 München Bayerstraße 16a • 80335 München Deutschland Telefon: +49 89 74117 0, Telefax: +49 89 74117 101 Geschäftsführer: Marco Parrillo Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900. Persönlich haftende Gesellschafterin: Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576. USt-IdNr.: DE 147041097