Fehlt den Kommunen Geld, können sie die Steuern und Gebühren erhöhen. Damit die Bürger zum Jahreswechsel den Überblick nicht verlieren, muss eine umfassende Datenbank her. Von Manfred Schäfers, Berlin
Im zu Ende gehenden Jahr ist das Transaktionsvolumen mit deutschen Unternehmen stark zurück gegangen. Wie es weitergeht, hängt nicht nur von der Sorge um die Konjunktur ab.
Viele Städte kommen mit ihren Einnahmen nicht mehr hin: Hier steigen die Steuern, dort die Gebühren. Besonders hart trifft es die Autofahrer in Berlin. Von Manfred Schäfers
Sie kennen jemanden, der diesen Newsletter unbedingt lesen sollte? Das freut uns. Teilen Sie diesen Newsletter gerne mit Ihrem Netzwerk.
Ihnen wurde dieser Newsletter weitergeleitet? Es freut uns, wenn Sie mit der Empfehlung zufrieden sind. Lesen Sie den Newsletter doch ab sofort regelmäßig.
Mit Kroatien umfasst der Euroraum vom Jahreswechsel an 20 Länder. Auch dadurch steigt die Zahl der genehmigten Münzen durch die Europäische Zentralbank. Aber es gibt noch weitere Gründe.
Die Multimillionärin Stephanie Shirley über ihre Firmengründung in den 60ern, den Weg zum Reichtum – und die seltsamen Gefühle, die ihr Vermögen auslöst. Von Sarah Huemer
Der „Krieg mit Mutter Natur“ fordert mindestens 50 Tote
Am Weihnachtswochenende tobte in weiten Teil der USA der „Schneesturm des Jahrhunderts“. Liegengebliebene Autos und meterhohe Schneewehen wurden zu Todesfallen. Von Sofia Dreisbach
London: Kampfhandlungen konzentrieren sich um Bachmut und Swatowe
Lawrow: Ukraine versucht, NATO in den Krieg hineinzuziehen +++ Der russische Außenminister droht Kiew mit Entscheidungsschlacht +++ Strack-Zimmermann: Berlin improvisiert nur, braucht langfristige Ukraine-Strategie +++ alle Entwicklungen im Liveblog.
Amy Ernst, die Enkeltochter des bedeutenden Künstlers und Surrealisten Max Ernst, hat speziell für die F.A.Z. in Zusammenarbeit mit DIE GALERIE 16 Unikate realisiert. Die Werke der Serie „Elements of Collage“ sind aus verschiedenen Techniken zusammengesetzt, in denen dekonstruierte Motive und Muster aus Monotypien und Radierungen verwendet wurden. Diese Bildgrundlagen wurden mit Zeichnungen und Collagen überzogen, die jedem der Werke einen ganz individuellen Charakter verleihen.
Seit 2007 erscheint die Frankfurter Allgemeine Zeitung täglich mit einem Bild auf der Titelseite. Welches ist Ihr Favorit? Jetzt Ihre Lieblingsbilder auswählen und tolle Preise gewinnen!
Der F.A.Z. Podcast für Deutschland widmet sich montags bis freitags um 17 Uhr umfassend einem Schwerpunktthema aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport oder Wissen. Freuen Sie sich auf tiefgehende Auseinandersetzungen, kontroverse Diskussionen und neue Denkanstöße aus der F.A.Z.-Redaktion. Abonnieren Sie unser Audio-Angebot jetzt kostenfrei, um keine Folge zu verpassen.