Alles, was heute wichtig ist

Macht Handarbeit E-Autos emotionaler?

Autor Thomas Harloff

Von Thomas Harloff
Redakteur
27.03.2025

Wer viel Freude am Autofahren empfinden möchte, will ein möglichst entscheidender Teil des Erlebnisses sein. Und dabei gefordert werden. Viele Enthusiasten schwören deshalb auf ein manuelles Getriebe. Und machen auch deshalb einen weiten Bogen um Elektroautos, weil diese meist nur einen Gang haben. Manuelle Getriebeeingriffe sind da ziemlich überflüssig. Doch kann man das nicht irgendwie simulieren? Ford meint: Ja, man kann! Und hat das Patent einer "Handschaltung" für E-Autos angemeldet. Hier lesen Sie, wie das funktionieren soll und welche Hersteller ähnliche Ideen haben.

Klaus Zyciora hieß mal Klaus Bischoff und war als dieser Designchef des Volkswagen-Konzerns. Inzwischen ist der 64-jährige gebürtige Hamburger in China tätig und verantwortet das Design der chinesischen Marke Changan, die ihren Markteintritt nach Europa vorantreibt. Im Interview beschreibt Zyciora die Unterschiede zwischen den Auto-Kulturen in Deutschland sowie China und erklärt, was das Changan-Design genau auszeichnet.

 

Empfehlungen der Redaktion

 

Meist gelesen

1

Vollsperrung der A45 am 30. März

Nächste Autobahn-Brücke wird gesprengt

2

Bugatti Tourbillon Équipe Pur Sang

Mit 16:8-Auspuff

3

Japanische Marke ist wieder erfolgreich

5 Gründe, warum Mitsubishi noch existiert

 

Wann kommt der neue Smart ForTwo #2?

Smart stand einst für ein 2,50 Meter langes Stadtauto, das später Fortwo heißen sollte. Damit leistete die Marke, die seinerzeit zum Daimler-Konzern gehörte, Pionierarbeit, aber verdiente kaum Geld. Inzwischen ist Smart ein Joint-Venture von Mercedes und des chinesischen Geely-Konzerns, versucht sich als E-Auto-Vollsortimenter - und hat noch weniger Erfolg. Da stellt sich die Frage: Könnte Smart das Ruder mit einem neuen Fortwo herumreißen? Markus Schönfeld fasst hier zusammen, wann das Modell zurückkehren und welchen Zuschnitt es haben könnte.

 

Das neue Heft als PDF

Ausgabe 08/2025

Erscheinungsdatum: 27. März 2025
148 Seiten
Preis: 3,49 €

Jetzt kaufen 

Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG, Leserservice, Leuschnerstraße 1, 70174 Stuttgart,
Steuer-Nr. 95137/06058, USt ID-Nr. DE 147639499, Geschäftsführung: Kay Labinsky

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.

iomb_np

Click on me