Alles, was heute wichtig ist

Der Wasserstoff reicht nicht für alle

Autor Thomas Harloff

Von Thomas Harloff
Redakteur
12.10.2021

Die Vorstellung hat viel Charme: Elektrisch fahren und trotzdem in wenigen Minuten nachtanken – wie beim Verbrenner. Weil das so charmant klingt, halten viele Menschen batterieelektrische Fahrzeuge für einen Irrweg und Brennstoffzellenautos für die Zukunft. Doch wo soll der Treib- namens Wasserstoff herkommen? Und gibt es davon überhaupt genug, um eine statistisch relevante Autoflotte damit mit der nötigen Energie zu versorgen? Auf beide Fragen gibt es von Experten immer öfter negative Antworten. Und wer Bernhard Osburg, CEO der Thyssenkrupp Steel Europe AG, beim auto motor und sport Kongress 2021 genau zugehört hat, der ahnt: Allein sein Unternehmen braucht künftig so viel Wasserstoff, das für den Verkehr wenig bis nichts übrigbleibt. Die genauen Zahlen gibt's in diesem Artikel.

Die Marke MG, die inzwischen dem chinesischen SAIC-Konzern gehört, dürfte mit ihren neuen Elektro-Modellen, die ihre Power allein aus einem Akku ziehen, also auf's richtige Pferd gesetzt haben. Bereits seit Jahresbeginn 2021 bietet der Hersteller seine Produkte auch in Deutschland an. Eine allzu große Euphoriewelle hat er mit seinem Eisbrecher für den hiesigen Markt, dem MG ZS EV, bisher nicht ausgelöst. Doch das könnte sich nun ändern, denn bereits wenige Monate nach Deutschland-Start haben die Chinesen den Elektro-SUV umfassend geliftet. Was der neben sehr günstigen Preisen noch zu bieten hat, erfahren Sie hier.

 

Empfehlungen der Redaktion

 

Meist gelesen

1

Das ändert sich 2022 für Autofahrer

Führerschein-Tausch, höhere Spritpreise, härtere Strafen

2

Audi A7 Sportback, BMW 8er Gran Coupé

Zweierlei aus dem Auto-Olymp

3

Rennanalyse GP Türkei 2021

Hamilton-Poker geht nicht auf

 

Vettel versetzungsgefährdet

Über viele Runden war der kürzlich ausgetragene Grand Prix der Türkei ein eher langweiliges Formel-1-Regenrennen. Erst am Ende kam etwas Würze rein -  aufgrund der Frage: Noch kurz vor Toreschluss die Reifen wechseln oder auf den "durchgekauten" (O-Ton Sky-Kommentator Sascha Roos) Intermediates zu Ende fahren? Wer den Zeitpunkt zum Boxenstopp perfekt erwischt und wer zu lange gezögert hat, verraten Ihnen unsere Experten in der Rennanalyse. Und wie sich die Reifenwahl auf die Fahrernoten ausgewirkt hat, können Sie hier lesen. Kleiner Spoiler: Slick-Versuchskaninchen Sebastian Vettel schneidet nicht besonders gut ab.

 

Das neue Heft als PDF

Ausgabe 22/2021

Erscheinungsdatum: 07. Oktober 2021
146 Seiten
Preis: 3,49 €

Jetzt kaufen 

Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG, Leserservice, Leuschnerstraße 1, 70174 Stuttgart,
Steuer-Nr. 95137/06058, USt ID-Nr. DE 147639499, Geschäftsführung: Dr. Andreas Geiger, Jörg Mannsperger

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.