Im dritten Quartal 2021 haben die Top 10 der IC-Hersteller ohne eigenen Fab einen Umsatz von 33,7 Mrd. Dollar erzielt – 45 Prozent mehr als im dritten Quartal des vergangenen Jahres.
Der US-Elektroautobauer und Börsen-Shootingstar Rivian hat bei seiner ersten Zahlenvorlage an der Börse gepatzt. Das Unternehmen werde das Produktionsziel von in diesem Jahr 1200 Elektro-Pick-ups wohl um einige Hundert Autos verfehlen, teilte das Unternehmen mit.
Ein neues Endoskop könnte die industrielle Inspektion, die Umweltüberwachung und auch die medizinische Bildgebung revolutionieren. Es ermöglicht die 3D-Bildgebung mit nahezu Videoraten durch eine einzelne Glasfaser vom Durchmesser eines Haares.
Um Wasserstoff kostengünstiger, zuverlässiger und nachhaltiger zu gewinnen und die Stromnetzqualität und -zuverlässigkeit zu erhöhen, entwickelt die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg im »HyLeit«-Projekt Schaltungen für den Stromrichter und untersucht innovative Halbleiter sowie magnetische Bauteile.
Als nächster Embedded-Spezialist ist das italienische Unternehmen Seco dem Arm-Cassini-Projekt beigetreten. Zunächst zertifiziert Seco den Single Board Computer »SBC-C61« als SystemReady-Gerät.
Die Unternehmen Moxa, port industrial automation und Intel wollen gemeinsam eine sofort einsetzbare, anwendungsübergreifende Lösung für TSN (Time-Sensitive Networking) mit Gigabit-Ethernet-Bandbreite bereitstellen.
Muster ihrer GaNFast-ICs für Leistungen von 2 kW bis 20 kW stellt Navitas nun zur Verfügung. Damit eignen sie sich für Anwendungen in Rechenzentren, Photovoltaik und Elektromobilität. Bislang lag der Fokus auf Ladegeräte für Smartphones, Tablets und Laptops bis 300 W.
Die OPC Foundation hat den Start der weltweit verfügbaren UA Cloud Library bekanntgegeben. Die Bibliothek vereinfacht es Anwendungen, Endanwendern und Standardisierungsgremien, OPC-UA-Informationsmodelle zu finden, auszutauschen, zu erproben und zu nutzen.
Das Silicon-Valley-Unternehmen Ambarella und das israelische Unternehmen Autobrains arbeiten zusammen, um skalierbare Fahrerassistenzsysteme für den Massenmarkt zu entwickeln. In die Partnerschaft bringt Ambarella seine energieeffizienten SoCs ein, Autobrains seine selbstlernende KI.
Das französische Unternehmen SiPearl, das Prozessoren für europäische Supercomputer entwickelt, hat eine Finanzierung in Höhe von 17,5 Mio. Euro vom Accelerator-Programm des Europäischen Innovationsrats (EIC) erhalten.
Im neuen „Trend Report Photonics 2021/22“ beleuchten die Experten des Branchenverbandes Spectaris die jüngsten Marktentwicklungen und zeigen auf, in welchem wirtschaftlichen Zustand sich die Branche fast zwei Jahre nach Beginn der Corona-Pandemie befindet.
Mehr Platz im Schaltschrank – dank der integrierten Vorsicherung reduziert sich der benötigte Bauraum für den neuen Typ-1-Ableiter ProTec T1SF von Raycap auf ein Minimum.
Arrow Electronics erweitert sein Produktportfolio um die »DataStorm-DAQ«-Plattform. Sie basiert auf Signalketten von Analog Devices und Intel FPGAs. Hiermit adressiert das Modul Designherausforderungen bei Timing und Datenintegrität.
Eine neue Familie von GaN-Leistungstransistoren mit 6%0 V hat STMicroelectronics vorgestellt. Das erste Produkt des PowerGaN-Portfolios wird bereits produziert, weitere Bausteine mit unterschiedlichen Kenndaten und in verschiedenen Gehäusen sollen bald folgen.
Mit der »Digi-Connect-EZ«-Serie nimmt Bressner Technology eine neue Generation von Geräteservern ins Porfolio auf. Sie sind für die Netzwerkkommunikation für Automatisierungsanwendungen konzipiert.
Um die Performance ihrer CoolGaN-Leistungstransistoren in Systemlösungen zu verbessern, hat Infineon eine Serie einkanaliger Gate-Treiber-ICs aus der EiceDRIVER-Familie vorgestellt.
Dieser Newsletter wurde an [email protected] verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.