In knapp einem Monat steigt in Melbourne das erste Rennen der Formel-1-Saison 2025. Den offiziellen Startschuss gab die Königsklasse jedoch schon einen Monat früher ab: Bei einer großen Show in London stellten alle Teams ihre neuen Autos vor. Die meisten erst mal nur deren farblichen Look, aber einige Rennställe rückten direkt im Anschluss die richtigen 2025er-Modelle ins Rampenlicht. Die Ferrari-Partner Haas und Sauber zeigten den VF-25 und C45, und schließlich schickte die Scuderia selbst ihren neuen SF-25 auf die Strecke. Unsere F1-Experten verraten Ihnen alles, was über die Neuwagen bislang bekannt ist.
Quietschende Bremsen sind von den hoch entwickelten Carbon-Stoppern der Formel-1-Boliden eher nicht zu vernehmen. Im normalen Straßenverkehr allerdings schon. Dabei stellt sich die Frage: Woher kommt der oft unangenehme Sound aus dem Bereich der Räder? Mein Kollege Uli Baumann ist bei seiner Recherche auf mehrere Ursachen gestoßen – hier erklärt er sie.
Motorenkonstruktionen mit im Ölbad laufenden Zahnriemen sorgen für Probleme.
Autoindustrie kämpft gegen CO₂-Strafen
Die deutsche Autoindustrie steht aktuell wirtschaftlich nicht besonders gut da. Und dann drohen auch noch Milliardenstrafen seitens der EU, denn die europäische Staatengemeinschaft strafft die CO₂-Zügel immer mehr. Damit diese Zahlungen nicht zusätzlich das Ergebnis verschlechtern, hat der Autolobbyverband VDA eine neue Idee: Nicht die gesamte Flotte, sondern nur 90 bis 95 Prozent der angebotenen Modelle sollen als Berechnungsgrundlage dienen. Klar ist: Der Vorschlag wird zu Kontroversen führen. Wenn Sie mitdiskutieren wollen, dann sollten Sie sich zuvor von diesem Artikel erklären lassen, was sich der VDA wünscht - und wie es um die Erfolgsaussichten steht.
Das neue Heft als PDF
Ausgabe 05/2025
Erscheinungsdatum: 13. Februar 2025 148 Seiten Preis: 3,49 €