Laden...
Öko-Institut e.V.
eco@work - Nachhaltiges aus dem Öko-Institut
Ausgabe September 2018
Liebe Leserin, Lieber Leser,
in Paris, wo ich in diesem Sommer einige Zeit verbringen durfte, ist seit über einem Jahr eine zweispurige Straße direkt an der Seine für den Autoverkehr gesperrt. Eine Maßnahme, durch die eine attraktive Fläche für den Fuß- und Radverkehr zurückgewonnen wurde, und die außerdem das Verkehrsverhalten der Bürgerinnen und Bürger beeinflussen soll: weg vom Auto, hin zu nachhaltigeren Verkehrsmitteln. Von solchen Ansätzen und ihren Auswirkungen können andere Städte lernen – in Frankreich oder anderswo. Und auch hierzulande gibt es zahlreiche Projekte hin zu mehr Nachhaltigkeit, die andere Länder inspirieren können.
Am Öko-Institut arbeiten wir in vielen Bereichen in internationalen Projekten – einen Überblick darüber zeigt bereits unser Jahresbericht 2013 mit dem Titel Around the World und weitere Jahresberichte seither. So sind unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler etwa seit 1998 an den internationalen Klimaverhandlungen beteiligt, sie forschen zu nachhaltiger Landnutzung oder der Entsorgung nuklearer Abfälle in anderen Ländern.
In dieser Ausgabe der eco@work wollen wir uns einem kleinen Ausschnitt unserer internationalen Arbeit widmen. Meine Kollegen Andreas Manhart und Siddharth Prakash aus dem Bereich Produkte & Stoffströme etwa berichten von Projekten zum Elektroschrott-Recycling in Ghana und zur Entwicklung von Nachhaltigkeitskriterien in ASEAN-Staaten. Dr. Nele Kampffmeyer aus dem Bereich Umweltrecht & Governance stellt ein Spendenprojekt des Öko-Instituts vor, das sich mit der Frage befasst, wie deutsche Unternehmen in die Pflicht genommen werden, bei internationalen Aktivitäten nachhaltiger zu handeln. Zu den externen Stimmen in dieser Ausgabe zählt unter anderem Desmond Appiah, der im Auftrag des Bürgermeisters von Accra (Ghana) das Abfallmanagement der Stadt neu strukturiert.
Ich freue mich, dass Sie uns beim Blick über die Landesgrenzen hinweg begleiten, und wünsche Ihnen eine spannende Lektüre.
Ihre Mandy Schoßig
eco@work als blätterbare Zeitschrift lesen | eco@work als PDF-Download
Haben Sie Kritik oder Anregungen?
eco@work abbestellen
Herausgeber
Öko-Institut e.V.
www.oeko.de
"eco@work"
ISSN 1863-2009
Redaktion
Referat Öffentlichkeit & Kommunikation
Mandy Schoßig
Christiane Weihe
Laden...
Laden...