GameStar und Game Two haben mit über 20 Menschen gesprochen. Ihre Erzählungen erschrecken. |
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| Martin Dietrich | GameStar Plus |
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Hallo, wann ist eine Lüge eine Lüge? Muss sie im Wissen ausgesprochen werden, dass ihr Inhalt nicht der Wahrheit entspricht? Was ist, wenn sich der Urheber selbst von der eigenen Lüge überzeugt hat, mit ihr fast verschmolzen ist? Bei The Day Before wurde viel gelogen. Es gab keine Open World, keine opulente Grafik und auch kein Entwicklerteam, das begeistert die Vision der Unternehmensgründer umzusetzen vermochte. Selbst einige der kruden Motivationszitate, die im Ladebildschirm des Spiels auftauchten, entstammten einer sehr groben Definition von Wahrheit. Es sind Sprüche wie »Wer weiß, dass das Leben fließt, spürt keinen Verschleiß und braucht keine Ausbesserung oder Reparaturen«. Es sind Zitate, die häufig in sozialen Medien geteilt und gerne Buddha zugeordnet werden. Tatsächlich basieren die genannten Zitate Nachforschungen des buddhistischen Lehrers Bodhipaksa zufolge auf fehlerhaften Übersetzungen oder sind einfach eine Erfindung der Werbeindustrie. |
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Kooperation mit Game Two | Für die Recherche zur Entwicklungsgeschichte von The Day Before hat GameStar mit der Redaktion von Game Two zusammengearbeitet. Auf dem YouTube-Kanal von Game Two findet ihr heute Abend ab 18:00 Uhr ein Video, das unsere Informationen und Einblicke, die wir erhielten, nochmal mit anderen Schwerpunkten zusammenfasst. Darüber hinaus wird unser Freund des Hauses Maurice Weber auf seinem YouTube-Kanal genauer auf die Recherchen eingehen und am Freitag einen Twitch-Talk mit Sebastian Tyzak von Game Two und Report-Autor Martin Dietrich livestreamen. | |
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The Day Before polierte die Wahrheit ebenfalls so lange, bis sie blendete. Die anfänglichen Versprechungen, die die Trailer hinausposaunten, standen im starken Kontrast zu dem am 7. Dezember 2023 veröffentlichten Produkt, das technisch wie inhaltlich eine fast beispiellose Bruchlandung hinlegte und das vorläufige Ende des Entwicklerstudios Fntastic besiegelte. Wie eine gemeinsame Recherche von Game Two und GameStar ergab, deutete sich hinter den Kulissen der Absturz schon fast die gesamte Entwicklungszeit über an. In den vergangenen Wochen sprachen wir mit 16 ehemaligen Mitarbeitenden von Fntastic und sieben Angestellten des Publishers Mytona, werteten interne Chat-Nachrichten aus und rekonstruierten, wie die Entwicklung in Russland ihren Anfang nahm. |
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