spacer
     
 

 

Um 7 % wuchs der polnische Foodservice Markt im Jahr 2016 auf 26,7 Mrd. PLN – das größte Plus der vergangenen Dekade. Auch die Prognosen für das laufende Jahr sind vor dem Hintergrund einer brummenden Wirtschaft und wachsender Konsumlust der Verbraucher optimistisch. Generell steigt das Interesse an Lebensmitteln und ihrer Zubereitung in unserem Nachbarland dank zahlreicher Kochshows in den Massenmedien, Promi-Köchen und Bloggern seit Jahren.

 

Unser exklusives Ranking listet die 25 größten Marken der Gastronomie-Branche nach der Zahl ihrer Outlets auf. Stark entwickelte sich vor allem das Kaffeebar-Segment, bedeutendes Wachstum verbuchten hier Unternehmen wie Green Caffè Nero (+28,6 %), Starbucks (+26,8 %) und Costa Coffee (+18,6 %).

 

 

Auch die großen Pizza-Anbieter legten deutlich an Outlets zu: Domino’s schraubte die Zahl seiner Standorte um ganze 73,1 % auf 45 (geschätzt) hoch, Pizza Hut lag zum Jahresende bei 79 Stores – ein Plus von 17,9 %.  Etwas schlechter als im Vorjahr
steht dagegen TelePizza da. 118 Standorte bedeuteten ein Minus von 1,7 % im
Vergleich zu 2015.

 

 
     
     
         
   

Derzeit prägen außerdem Trends wie die asiatischen und orientalischen Küchen sowie Cocktails den Markt. Auch kunstvolle Dessertkreationen,
serviert in stilvollem Ambiente, erfreuen sich wachsender Beliebtheit, ebenso wie handwerklich hergestellte Eiscreme. Zutaten wie Superfoods entsprechen dem größer werdenden Bewusstsein für gesunde Ernährung.

 
         
     
     
 

Probleme machen den Akteuren im polnischen Markt vor allem den  wachsenden Mangel an qualifizierten Mitarbeitern sowie die steigenden Personalkosten. Trends wie Veganismus und Nahrungsmittelunverträglichkeiten bergen neue Herausforderungen bei der Speisekartengestaltung. Ebenfalls immer schwieriger: die Suche nach geeigneten Standorten. Im Fokus stehen dabei zunehmend Shopping Center, in denen jetzt häufig hochwertige, durchdacht komponierte Food Courts entstehen.

 

Der Artikel von Agata Godlevska, Food Service Poland, liefert einzigartige Einblicke in den spannenden Foodservice-Markt unseres östlichen Nachbarn.

 

Hier geht es zum kompletten Beitrag – in englischer Sprache.    

 


Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main,

Ihre Redaktion FoodService Europe & Middle East

 
     
     
     
  cancel subscriptionleerdfv media group  
 

Privacy: We will not sell or share your personal information.
Copyright: Deutscher Fachverlag GmbH | Mainzer Landstraße 251 | D-60326 Frankfurt am Main
Executive Management Board: Angela Wisken (Speaker of Management Board), Peter Esser, Markus Gotta, Peter Kley, Holger Knapp, Sönke Reimers | Supervisory Board: Klaus Kottmeier, Andreas Lorch, Catrin Lorch, Peter Ruß Register Court: AG Frankfurt am Main, HRB 8501

 
     
     
szmtag