Ein überraschender Blick hinter die Kulissen von Deutschlands größter Gaming-Website. |
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| Heiko Klinge | GameStar Chefredakteur |
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Hallo, nein, Zahlen sind nicht alles. Wer immer nur den Statistiken folgt, kann nie etwas entdecken, das noch nicht probiert wurde. Ganz zu schweigen davon, dass unser Job furchtbar langweilig und unkreativ wäre, wenn wir nicht auch immer wieder einfach unseren Instinkten folgen würden. Oder einfach nur das machen, was wir gerade selbst spannend oder unterhaltsam finden. Selbst wenn das bedeutet, dass wir Fabianos Pen & Paper-Helden Leander Löwentreu eine erotische Geschichte namens »Sturm der Wollust« erzählen lassen. Das große Aber: Wir machen diesen Job nicht für uns, sondern für euch. Dafür ist es essenziell zu wissen, wer ihr seid, wie ihr zu uns findet, was euch interessiert. Und das lässt sich nun mal am besten anhand eures Nutzungsverhaltens unserer Inhalte herausfinden. |
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Kleiner historischer Fun Fact: Wir fahren diese Analysen schon seit Anbeginn der GameStar-Zeit. Bereits 1997 haben wir jeden Monat Hunderte unserer Leserinnen und Leser befragt, was sie gelesen haben und für was sie sich interessieren. Nur lief das damals noch per Post, heute sehen wir es mit unseren Analysetools in Echtzeit. Und jetzt lade ich euch ein auf eine zahlenlastige Reise durch die Inhalte von Deutschlands größter Gaming-Website des letzten Jahres. Ich verspreche: Vieles davon wird euch überraschen. Kein Wunder, schließlich war 2023 allgemein ein sehr überraschendes Spielejahr. |
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| 2023 war das Spielejahr der verkehrten Welt |
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Was messen wir überhaupt? |
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Die gute Nachricht gleich zu Beginn: 2023 war für GameStar.de das erfolgreichste Jahr seit Aufzeichnungsbeginn. Gegenüber 2022 haben wir bei der Reichweite genau 26,98 Prozent zugelegt. Das freut uns natürlich ungemein. Nicht nur weil es unsere Arbeitsplätze sichert. Sondern natürlich auch, weil es motiviert, dass wir mit dem, was wir tun, immer mehr Menschen erreichen. Bevor wir jetzt aber in die Details einsteigen, müssen wir noch ein paar Begrifflichkeiten klären, damit ihr mir problemlos folgen und die Zahlen richtig in den Kontext setzen könnt. Die Reichweite von Artikeln wird grundsätzlich in Seitenaufrufen gemessen, dennoch sind »Klicks« bei weitem nicht alles für uns – so oft das auch gern behauptet wird. Denn ein Klick ist nur dann wirklich etwas wert, wenn der Artikel anschließend auch gelesen wird. Also wenn ein Text das Versprechen der Überschrift auch einlöst. Nur dann belohnen das Suchmaschinen wie Google mit einem guten Ranking, nur dann wird auch die Werbung im Artikelumfeld gesehen. Deshalb sind Kennzahlen wie Verweildauer und Scrolltiefe bei der Analyse eines Inhalts fast genauso entscheidend. |
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Für die langfristige Performance der Website sind außerdem nicht Seitenaufrufe der für uns wichtigste Reichweiten-Indikator, sondern Sitzungen. Eine Sitzung umfasst die gesamte Interaktion eines Users mit unserer Website bei einem Besuch. Sie kann also mehrere Seitenaufrufe oder auch Video Views umfassen und ist eine bessere Messgröße dafür, wie regelmäßig und gern die Leute unsere Inhalte besuchen, weil wir natürlich möchten, dass ihr nicht nur einen Artikel lest und dann direkt wieder verschwindet, sondern länger bei uns bleibt. |
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| Nur eines unserer vielen Analysetools: Wir sehen auf der Homepage nahezu in Echtzeit, welche Elemente von euch angeklickt werden. |
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Neben den eigentlichen Website-Zugriffen schauen wir uns auch sehr genau das User-Verhalten an. Etwa über welche Quellen ihr zu einem Inhalt findet, also zum Beispiel Google, unsere Homepage oder Social Media. Oder wie ihr mit einem Inhalt interagiert, also was ihr dort anklickt und was nicht. Auf beides gehe ich später noch genauer ein. Da wir uns nicht nur über Werbung, sondern zu einem großen Teil auch über Paid Content finanzieren, ist es natürlich ebenfalls wichtig zu wissen, welche Inhalte dazu führen, dass Menschen bei uns ein Plus-Abo abschließen wollen. Und inwiefern sich ihre Interessen von denen der nichtzahlenden User unterscheiden. Das alles und noch viel mehr können wir genauso nahezu in Echtzeit messen wie über längere Zeiträume. Und damit steigen wir jetzt endgültig ein in die aus meiner Sicht spannendsten Statistiken von 2023 |
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Welche Themen waren am relevantesten? |
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Beginnen wir damit, welche Spiele und Themen euch im Jahr 2023 am meisten bei uns interessiert haben. Gemessen wird dabei die Reichweite sämtlicher Artikel, die diesem Thema zugeordnet wurden... |
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