Der neue E-Commerce-Newsletter ist erschienen.
Sehr geehrte Damen und Herren, die EU-Kommission sagt dem Onlinehändler Temu den Kampf an. Mehr dazu und weitere Neuigkeiten aus der E-Commerce-Welt lesen Sie in unserem Newsletter. |
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EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Temu | |
Die EU-Kommission sagt dem Onlinehändler Temu den Kampf an. Die Brüsseler Behörde verdächtigt Temu, gegen das EU-Gesetz für digitale Dienste zu verstoßen, und hat dazu nun ein formales Verfahren eingeleitet. Ziel ist es zu prüfen, ob die Plattform etwa ausreichend gegen den Verkauf illegaler Produkte vorgeht. |
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Studie: 83 Prozent erleiden Imageverlust durch unfaire Bewertungen | |
Im Online-Handel spielen Kundenbewertungen eine entscheidende Rolle. Doch was passiert, wenn Kunden unwahre, beleidigende Aussagen treffen oder Bewertungen als Druckmittel gegen den Händler nutzen wollen? Unter allen Teilnehmern ist fast jeder (99 Prozent) Online-Händler „unfairen“ Bewertungen ausgesetzt. Doch wie gehen Online-Händler damit um? Werden die unfairen Kommentare einfach gelöscht? Dazu hat der Händlerbund rund 180 Teilnehmer befragt. |
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ChatGPT startet eigene Websuche | |
ChatGPT hat offiziell eine neue Funktion vorgestellt: Eine eigene AI-Websuche ist nun direkt in das bestehende Interface integriert. Anstatt eine komplett neue Plattform oder ein separates Produkt zu starten, bleibt die Bedienung für die Nutzer vertraut. Diese neue Funktion steht vorerst nur zahlenden Nutzern zur Verfügung, doch die allgemeine Freischaltung für alle Nutzer ist geplant. |
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Black Friday: Kundschaft erwartet 50 Prozent Rabatt | |
Die Schnäppchentage in der Vorweihnachtszeit sind bei Verbraucher:innen nicht mehr wegzudenken: 83 Prozent von ihnen wollen in diesem Jahr in der Black Week Shopping-Angebote nutzen. Allerdings sind die Käufer:innen bei ihrer Einkaufstour nicht nur ähnlich zurückhaltend wie im Vorjahr, sondern haben auch die Erwartungen nach oben geschraubt: Für einen guten Deal erwarten sie, dass ein Produkt nur halb so viel kostet wie üblich, zeigt eine aktuelle, repräsentative Befragung der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC. Quelle: OnlinehändlerNews | |
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Kunden wollen Kartenzahlung – und Wahlfreiheit beim bargeldlosen Bezahlen | |
Laut einer aktuellen Studie von SumUp und Mastercard in Zusammenarbeit mit Appinio gehen deutsche Unternehmen noch immer nicht ausreichend auf die wachsende Nachfrage nach bargeldlosen Zahlungsmöglichkeiten, insbesondere Kartenzahlung ein. Dies führt dazu, dass potenzielle Umsatzpotenziale ungenutzt bleiben. Die Untersuchung analysierte die Einstellungen der Deutschen zu verschiedenen Bezahlverfahren im Kontext demografischer Faktoren und stellte diese den Angeboten und Meinungen von Unternehmen aus Handel, Dienstleistung und Gastronomie gegenüber. |
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E-Rechnung: BMF-Schreiben veröffentlicht mit wichtigen Konkretisierungen | |
Mit dem lang ersehnten Schreiben vom 15.10.2024 hat das Bundesministerium der Finanzen (BMF) zur Einführung der obligatorischen elektronischen Rechnung bei Umsätzen zwischen inländischen Unternehmern ab dem 1.1.2025 Stellung genommen. Diese News informiert über eine Auswahl der wichtigsten Aussagen mit praktischen Hinweisen. |
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Omnichannel-Fähigkeit im Payment? ibi-Zahlungsverkehrsforum am 12./13. November in Frankfurt | |
Ob an der Kasse in der Filiale oder beim Bezahlen im Onlineshop: Bei Einzelhandelsunternehmen wie Media Markt Saturn haben die Kunden die Wahl zwischen unterschiedlichsten Zahlarten. Dadurch sind die Paymentprozesse für die Unternehmen sehr komplex. Hinzu kommt der Aufwand bei der Zahlartensteuerung: Die eine Bezahlart funktioniert nicht mit abweichender Lieferanschrift, die zweite Bezahlart hat einen Maximalbetrag als Limit und die dritte funktioniert nicht bei digitalen Produkten. Dr. Thomas Krabichler, Senior Manager im Treasury bei MediaMarkt SATURN, zeigt in seinem Vortrag am 12. November auf dem ibi-Zahlungsverkehrsforum die aktuellen Entwicklungen im Payment aus Handelssicht und vor welchen Herausforderungen der Handel dabei steht. |
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EPI startet erste Kampagne für Banken-Wallet Wero | |
Der Bankenverbund „European Payments Initiative“ (EPI) hat seine erste Markenkampagne (TV, OOH, Digital, Social Media) für seine europaweite elektronische Geldbörse Wero gestartet. |
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OSS-Alternativen für die Umsatzsteuer-Compliance in der EU | |
Wenn Sie nicht die passende Strategie für die Einhaltung der Umsatzsteuerabwicklung wählen, kann dies zu erhöhtem Verwaltungsaufwand, Geldbußen oder verpassten Chancen in wichtigen EU-Märkten führen. Ohne eine angemessene Beratung können Sie leicht mit der Komplexität der Verpflichtungen in verschiedenen Ländern überfordert werden. Außerdem könnten Sie sich Steuervorteile entgehen lassen, auf die Ihr Unternehmen Anspruch haben könnte. |
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Workshop „Strategien und Kampagnen auf Social Media“ am 19.11. in Bayreuth | |
In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie eine effektive Social-Media-Strategie für Ihr Geschäft entwickeln und erfolgreiche Kampagnen starten können, die auf Ihre spezifischen Unternehmensziele und Zielgruppen zugeschnitten sind. Quelle: Erfolgreich handeln | |
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Webinar „Last-Minute-Tipps zur E-Rechnungspflicht“ am 27. November | |
Ab dem 1. Januar 2025 müssen E(lektronische)-Rechnungen im B2B-Bereich verpflichtend angenommen werden, auch auf Versandseite wird die E-Rechnungspflicht ab 2027/2028 kommen. Dieses Webinar gibt einen Überblick über die relevanten Regelungen zu Rechnungsstellung und -archivierung und bietet praktische „Last-Minute“-Umsetzungshilfe. Quelle: Erfolgreich handeln | |
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Infoblatt Prompting: Effizient und gezielt Inhalte generieren | |
Die Möglichkeiten, generative KI-Systeme im Handel einzusetzen, sind vielfältig – von der Erstellung überzeugender Produktbeschreibungen bis zur zielgerichteten Ansprache von Kund:innen in sozialen Medien. Unser neues Infoblatt „Prompting: Effizient und gezielt Inhalte generieren“ gibt praktische Anleitungen, wie präzises Prompting die Qualität und Relevanz der generierten Inhalte optimiert und vielfältige Anwendungsbereiche im Handel erschließt. Quelle: Mittelstand-Digital Zentrum Handel | |
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