Good Work statt New Work

Jetzt neu: die Februar-Ausgabe von managerSeminare

Sehr geehrter Herr Do,

New Work löst nicht nur Begeisterung aus. Denn viele Mitarbeitende befürchten, dass sie buchstäblich alles auf „Neu“ setzen wird. Sie fürchten um ihre Gewohnheiten und das Bewährte. Mit ihrem Ansatz „Good Work“, den sie im aktuellen Titelbeitrag vorstellt, will Jule Jankowski diese Menschen für die Veränderung der Arbeitswelt gewinnen. Die Leitfrage: Wie lässt sich Arbeit besser machen, ohne alles neu machen zu müssen?

Ihre Nicole Bußmann
Chefredakteurin

Anpassungsfähigkeit als Zukunftskompetenz
Vulnerable Leadership
Teamkulturentwicklung bei Bosch

Titelthema: Essentials guter Zusammenarbeit: Good Work statt New Work
Musterbruch: (Ir)rationale Reflexion
Job Crafting fördern: Selbstgestaltung herbeiführen
Gemeinwohl-Bilanz im Beratungsunternehmen: Purpose zum Anpacken
Informelle Strukturen in der New Work: Das Machtparadoxon
Schlauer lernen: Nehmen Sie sich nicht zu wichtig!
Testgelesen: Neue Bücher zum Thema Resilienz

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Arbeit einfach besser machen
Wie lässt sich Arbeit besser machen, ohne alles neu machen zu müssen? Fünf grundlegende Prinzipien können dabei helfen. Sie rekurrieren auf jene Vorgehensweisen und Elemente der Zusammenarbeit, die sich in der radikalen Transformation während der ersten Corona-Jahre als essenziell erwiesen haben.
Job Crafting erfolgreich fördern
Mitarbeitende, die ihren Job gerne proaktiv mitgestalten möchten, dies aber nicht können, stellen für Unternehmen eine verpasste Chance dar. Die wichtigsten Stellschrauben, um Job Crafter zu unterstützen und ihr Verhalten zu ihrem eigenen Vorteil und dem des Unternehmens zu fördern.
Fünf Tipps für die Gemeinwohl-Bilanz
Für eine Gemeinwohl-Bilanz werden alle Prozesse und Entscheidungen in einem Unternehmen kritisch unter die Lupe genommen. Das ist aufwendig, aber machbar.
Die eigene Anpassungsfähigkeit ausbauen
Geht es darum, sich schnell an sich verändernde Bedingungen anzupassen, erfordert dies entsprechende Fähigkeiten in drei Bereichen: im Denken, Fühlen und Handeln. Neun Punkte, bei denen sich ansetzen lässt, um die eigene Anpassungs- und damit auch Veränderungsfähigkeit zu stärken.
Offener miteinander umgehen
Wollen Firmen die positiven Auswirkungen der Verletzlichkeit für sich nutzen, muss dieser Wert an vielen Punkten im Unternehmen vorgelebt und kommuniziert werden. Experten nennen als wichtige Ansatzpunkte fünf Aspekte.
Macht- und Gruppendynamiken verstehen
Werden Hierarchien flacher und gibt es weniger formale Strukturen, spielen sich Macht und Gruppendynamik zunehmend verdeckt und auf der informellen Ebene ab. Teams, die diese unterschwelligen Machtspiele und -strategien erkennen, können sie in konstruktive Bahnen lenken.
Hybride Teamarbeit optimieren
Wie finden Teams zu optimaler Kreativität und Produktivität – und zwar so, dass sich alle Mitglieder gut integriert fühlen? Es sind vor allem sechs Faktoren, die hierüber entscheiden. Um sie im hybriden Kontext in optimaler Gewichtung zu fördern, braucht es eine Ist-Analyse und hierauf abgestimmte Teamregeln.

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Was will die Gen Z?
Der demografische Wandel ist in vollem Gange, die geburtenstarken Jahrgänge der Baby-Boomer gehen in Rente, der Fachkräftemangel spitzt sich dramatisch zu. Die Hoffnungen der Unternehmen richten sich daher zunehmend auf die Gen Z, die allmählich in den Arbeitsmarkt eintritt. Doch wie ticken die Mitarbeitenden von morgen? Und wie können Unternehmen bei ihnen punkten?

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Zur Ergebnisanalyse der vergangenen Umfrage zum Thema Brauchen Manager Verletzlichkeit?

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Im Zoom-Talk mit Metaplan-Partnerin und Luhmann-Expertin Judith Muster entwickelt ihr systemische Antworten auf virulente Fragen der Organisationswelt.

Einwählen solltet ihr euch, wenn ihr …

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… als Weiterbildner oder Beraterin das Geflecht Organisation entwirren wollt, um deren Mitglieder noch besser zu unterstützen. … oder einfach eine neue Perspektive auf Organisationen gewinnen wollt.

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Stark im Umbruch

Krieg, Pandemie, Energiekrise – die Welt ist im Umbruch, und die Erschütterungen reichen bis in den Arbeitsalltag hinein. Für das BGM folgt daraus ein Handlungsdruck: Es gilt, Maßnahmen zu entwickeln, die die Mitarbeitenden in ihrer aktuellen Lage abholen. mehr...

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