In der kommenden Woche beginnt in Rom die zweite und finale Phase der Weltsynode. In dieser Woche davor treffen sich die deutschen Bischöfe zu ihrer Herbstvollversammlung in Fulda. An beiden Beratungen nimmt Bischof Stefan Oster teil.
Fünf deutsche Bischöfe nehmen ab kommender Woche an der Weltsynode Teil. Franz-Josef Overbeck aus Essen hofft auf ein Vorangehen in der Einheit, macht aber auch klar, dass sich viele Christen in Deutschland Reformen wünschen.
Wie soll die katholische Kirche in Zukunft aussehen? Darum wird es bei der nächsten Runde der Weltsynode ab dem 2. Oktober im Vatikan gehen. Die fünf teilnehmenden deutschen Bischöfe haben nun ihre Ziele und Erwartungen formuliert.
Das Land NRW hat untersuchen lassen, wie tief Antisemitismus in der Gesellschaft verwurzelt ist. Die Ergebnisse sind auch für Wissenschaftler erschreckend. Ein Treiber ist TikTok. Jürgen Wilhelm ist aktiv im Dialog und schockiert.
In einem historischen Diebstahl wurden der Caritas Luxemburg mehr als 61 Millionen Euro gestohlen. Der Fall gibt viele Rätsel auf, denn zu viele Kontrollmechanismen haben versagt. Doch die Konsequenzen tragen nicht nur die Täter.
Am Wochenende wurde ein Tastmodell des Kölner Domes eingeweiht. Unsere blinde DOMRADIO.DE-Kollegin Nina Odenius berichtet über ihre bisherige Wahrnehmung des Doms und welche neuen Eindrücke ihr das Modell zum Tasten vermitteln konnte.
Rom bereitet sich aufs Heilige Jahr 2025 vor, das an Weihnachten eröffnet werden soll. Bis dahin sind in der Stadt noch 137 Baustellen abzuarbeiten. Denn Rom will einiges aufholen, um mehr Lebensqualität in der Stadt zu schaffen.
In drei Monaten ist Heiligabend. Für den Münchner Pfarrer Rainer Schießler ist auch Weihnachten das höchste Fest der Christenheit. Ohne Kind in der Krippe keine Auferstehung, ohne die Liebe zu diesem Neugeborenen kein Christentum.
In jener Zeit rief Jesus die Zwölf zu sich und gab ihnen die Kraft und die Vollmacht, alle Dämonen auszutreiben und die Kranken gesund zu machen. Und er sandte sie aus mit dem Auftrag, das Reich Gottes zu verkünden und zu heilen.
Zum 50-jährigen Jubiläum der Nordeuropahilfe des Bonifatiuswerks am 25. September 2024 wird im Rahmen einer feierlichen Eucharistiefeier in der ehemaligen Abteikirche Corvey ein neues Hochaltarbild enthüllt.